ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schreck in der Morgenstunde

Schreck in der Morgenstunde

Opel Omega B

Holla, heute morgen ging mir der A.... mal gewaltig auf Grundeis.

Auf den letzten Metern meines Arbeitswegs war auf einmal die Bremsleistung weg.

Zum Glück war ich schon in der Tiefgarage.

Lediglich auf den letzten paar mm Pedalweg gab es noch ein wenig Verzögerung.

Vorher fiel mir zwar ein leichtes Fading auf, da dachte ich aber nur - gut am WE mal BF wechseln.

In der Parkbucht angekommen machte ich den BF-Behälter auf - Leer 8-(

So richtig leer!

(Am vergangenen WE gecheckt - da war er auf max)

Kinders - mein Schutzengel hat sich echt ne heisse Schokolade verdient ...

Mal sehen ob ich mit neuer BF nochmal Druck aufs Pedal bekomme - ansonsten werden die gelben Engel meinen Dicken nach Hause bringen müssen.

Drückt mir mal die Daumen, dass es nur ne Leitung oder ein Schlauch ist und nichts wo man nur besch... drankommt.

Viele Grüße

Mathias

Heute etwas blasser um die Nase

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da bin ich nun aber mindestens genau so gespannt wie du.

Nur habe ich noch ne gesunde Gesichtsfarbe.

Hi Kurt,

ich befürchte insgeheim Schlimmes.

Meine Frau meinte eben am Telefon, der roch schon gestern irgendwie seltsam.

Wenn das verbrannte BF ist kommts von oben :-(

Viele Grüße

Mathias

da habt ihr noch Glück gehabt!

schaut mal bitte wo die Bremsflüssigkeit wegläuft ,Bremsleitung,Bremsschlauch,Bremssattel oder vom

Hauptbremszylinder in den Unterdruckverstärker hinein!

 

mfg

 

schließ mich der Spannung an, aber ich würd die gelben Engel machen lassen solang du nicht weist wo das zeug verschwindest, es sei denn du hast noch nen Anker im Handschuhfach.....

sehe ich das falsch:rolleyes: wenn wirklich aus beiden fächern, alles weg is..... und nich hinten oder vorne nach etwas mehr drinne ist, dann kann es ja nur der HBZ. sein, der in den BKV. ablässt..... dies würde dann das stinken aus dem auspuff und sehr wahrscheinlich auch, durch runterlaufen, auf das hosenrohr stinken....

oder wirklich beide gummidichtungen, unterm behälter........ letzteres wäre aber schon fast nich möglich und wäre bestimmt recht gut sichtbar.

ich persönlich, würde aber erst mal, so schnell wie möglich, alles mit wasser abspühlen..... also über dem behälter/ HBZ/ BKV....bis in die träger rein.

so das wirklich alles reste der flüssigkeit, erst mal wieder weg sind.

das zeugs lösst sonst wirklich fast alles auf/an, was zum rostschutz gebraucht wird.

deswegen auch schon vor der suche nach dem fehler.....und hinterher noch mal obergründlichst.!!

schaden kann es auch bei anderen fehlermöglichkeiten nich...... nur schützen, wenn es wirklich an dem is.!!

-a-

So - ich kam eben mal dazu in die Tiefgarage zu gehen und nachzusehen ob er Pipi gemacht hat.

Hat er.

Aber zentral unter der Hinterachse. <kopfkratz>

Das würde mich beruhigen, was den HBZ angeht, aber es erklärt nicht warum der Ausgleichsbehälter komplett leer ist und beide Bremskreise betroffen sind.

Nun wartet meine Frau auf den ADAC, denn ich komme hier nicht vor 22:00 raus :-(

Wo führen eigentlich die Bremsleitungen nach hinten?

Ich dachte eigentlich in erinnerung zu habendie seien seitlich verlegt.

Ich melde mich wenn ich gefunden habe wo es ist.

Viele GRüße

MAthias

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:02

Moin,

Ich habe den Guten nun gestern Abend nach einiger Zeit des Stehens endlich auf der Grube gehabt.

Trotz des Auffüllens der BF und einem wahren Tarantullatanz auf dem Bremspedal - kein Tropfen zu sehen :-(

Weiss jemand eine einfache Anleitung zum Tauschen des HBZ samt BKV?

Dann würde ich einfach den aus dem anderen Caravan rüber schrauben.

(Kommt das ABS noch irgendwie als Verluststelle in Frage ? )

Viele Grüße

Mathias

Ja, die Ventile können den Druck entlasten.

Was ähnliches hatte ich bei meinem ganz am Anfang auch mal.

Meine Frau hätte damals beinahe nen Unfall verursacht.

Das war wohl ein Fehler bei der Herstellung und nach einem energischen Auftritt bei Opel wurde der ABS-Block in stundenfrist kostenlos getauscht.

Ich war damals mehr als Baff, Opel, gleich, umsonst?

 

Aber bei dir fehlte doch BF, da kann es sich m.E. aber nicht so verhalten.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:20

Moin Kurt,

Dann müsste er doch aber bei ausgeschalteter Zuendung 'hart' werden im Bremspedal das das ABS nur bei Zuendung arbeitet- oder gehe ich da irre?

Ich bin halt verwundert, weil ich nirgendwo den Viertelliter BF finde, der da irgendwo hin sein muss.

Nach dem Auffüllen des Behälters (ohne Entlüften) habe ich jetzt Druck auf den letzten zwei cm Pedalweg.

Aber nur in etwa 95% aller Fälle. manchmal lässt sich das Pedal auch fast ohne Widerstand durchtreten.

Feucht ist weder was an den Leitungen noch am HBZ, noch an der Glocke des BKV.

Bliebe noch übrig, dass sich die BF im BKV sammelt, oder sogar noch über die Unterdruckleitung eingeatmet wird.

Daher würde ich am liebsten den HBZ samt BKV aus dem schwarzen aus - und hier einbauen.

Allein um sicher zu gehen.

VG

Mathias

Ja, ich denke eigentlich auch, es wäre die einzige Möglichkeit.

Der HBZ ist zum BKV undicht und der Unterdruck führt die auslaufende BF dem Motor zur Verbrennung zu.

Sonst wäre irgendwo ne Spur von der fehlenden BF zu finden gewesen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:32

Danke,

ich fühle mich bestätigt ;-)

Wie gehe ich da am besten ran?

Du hast da nicht zufällig eine Fotoserie? (hoff)

Ich finde mein Omega-Buch nicht. Der war zu lange brav ...

Wenn ich bei dem Sch...wetter ran muss will ich wenigsten wissen wo ich hingreifen muss.

Die Sch... ist: Ich sitze hier und brüte mit 39° irgendwelche Viren aus und müsste eigentlich zum Doc fahren.

Ohne Bremse wäre das allerdings reichlich nervenaufreibend ...

LG

Mathias

Edith:

Öhm - eben mal Bilder bei Tante Googel gewälzt.

Kann das sein das sind nur zwei Schrauben, die aus dem Innenraum zu lösen sind?

Die Dichtflächen der Bremsleitungen dürften ja wohl metallisch sein.

Bliebe nur noch: Muss dafür das halbe Armaturenbrett raus oder komme ich da ran wenn ich meinen schokoladengestählten Körper in den Fahrerfussraum zusammenfalte?

Thx

Mathias

Mit langer 1/4" Verlängerung und ne 13mm Nuß kommst du von vorne einigermaßen ran.

Ist ne Frickelei aber recht schnell zu schaffen.

Hast ja den anderen um beim Ausbau zu üben.

Habe bei meinen Firmenwagen HBZ, BKV,ABS/TC auf V6 umgebaut, das dauerte gut vier Stunden, alles in allem.

 

38°C sind kein Fieber, sondern allenfalls ne gute Betriebstemperatur.:p

 

Nein, Spaß beiseite,... gute Besserung und viel Erfolg

Hallo.

Leider bin ich jetzt erst wieder fit genug dazu.

Gibt es etwas besonderes zu beachten beim Ausbau/ Einbau?

Gibt es ggf eine Anleitung im Netz?

Ich finde das Buch nirgends :-(

Vg

Mathias

hab gerade den kram von omi b, in den omi a verpflanzt.... hab auch bilder gemacht, find sie aber nich wieder.:eek::(

aber glaub mir.... das schaffste auch durch selberschauen.

von aussen müsste ja alles klar sein:) was beiseite muss...

von innen eben beim erstem male, ( nich unbedingt notwendig, aber besser ) vllt. fahrersitz raus.... dich selber rein rollen/fallen lassen.....

die hochhaltefeder aushaken und beiseite..... sicherung aus dem bolzen ( pedal-druckschieber ) bolzen raus und der schieber is frei....

die zwei muttern siehste gerade eben..... wie kurt schon schrieb.... am besten mit langer 13 nuss und ca. 20-30cm. verlängert, wobei der übergang nuss zu verlängerung leicht beweglich, von grossem vorteil wäre.!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schreck in der Morgenstunde