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Schrecksekunde Motor aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. November 2012 um 10:19

Hallo,

heute morgen zur Arbeit ist mir folgendes passiert.

Fahr auf der Landstrasse ca.90km/h und gleite in aller Ruhe vor mich hin.

Plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht bei voller Fahrt aus,Batterieleuchte an und Servolenkung geht schwer.

Halte am Strassenrand an Schlüssel raus Schlüssel rein alles wieder normal,springt normal an und bringt mich wie immer ohne murren zur Arbeit.

Bin über keinen Huckel gefahren was einen Wackelkontakt auslösen könnte.

Hat hier jemand eine Idee oder ist das ein bekannter Schwachpunkt?

P.S. Tank halb voll :)

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26 Antworten

wenn der motor so ausgeht dann steht auch was im FS drin....... klingt aber eher nach einen sensor.......

hatte ich auch schon, da wars der nws

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:04

Kommt das dann jetzt öfter vor?

Was ist beim NWS zu beachten?

Kann man das selber machen?

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal vor ca. 1 Jahr. Nach ein paarmal Ausgehen war’s dann wieder i. O. und funktioniert bis heute immer noch. Was das aber genau war, habe ich keine Ahnung. Und da es wieder funktioniert, habe ich mir einfach mal keinen Kopf mehr darüber gemacht, muss aber zugeben, das war schon Mysteriös und unangenehm mitten auf der Straße stehen zu bleiben und damit den nachkommenden Verkehr zu behindern.

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:44

Kann mir jemand sagen welche BMW Teilenummer ich hier benötige?

Wird irgendwas mitgetauscht,wen man schon dabei ist?

Hallo Leute hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem,war dann letztendlich eine lose Batterieklemme

Zitat:

Original geschrieben von eltaxmax

Kann mir jemand sagen welche BMW Teilenummer ich hier benötige?

Wird irgendwas mitgetauscht,wen man schon dabei ist?

bevor du irgendwas tauschst, würd ich erstmal fs auslesen und sehen, was da abgelegt ist, dann kann man weitersehen.

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

 

bevor du irgendwas tauschst, würd ich erstmal fs auslesen und sehen, was da abgelegt ist, dann kann man weitersehen.

Zustimmung - ist vermutlich der Nockenwellensensor, da der Motor schlecht oder gar nicht anspringen würde, wenn es der Kurbelwellensensor wäre. :)

Außerdem kann es der Einlass- und der Auslassnockenwellensensor sein - also auslesen! :)

Zu beachten ist nichts, einfach austauschen - Stecker raus, neuer Sensor rein und gut ist.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

 

bevor du irgendwas tauschst, würd ich erstmal fs auslesen und sehen, was da abgelegt ist, dann kann man weitersehen.

Zustimmung - ist vermutlich der Nockenwellensensor, da der Motor schlecht oder gar nicht anspringen würde, wenn es der Kurbelwellensensor wäre. :)

Außerdem kann es der Einlass- und der Auslassnockenwellensensor sein - also auslesen! :)

Zu beachten ist nichts, einfach austauschen - Stecker raus, neuer Sensor rein und gut ist.

Grüße,

BMW_verrückter

hm... gute frage...... welchen motor hat der TE denn drin??? nen motor mit ein und auslass nws oder nur einen einlass sensor..... frage ueber frage.......:D:D:D

Laut anderen Beiträgen einen M52-Motor aus 1996. Somit ist nur ein NWS vorhanden :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. November 2012 um 7:56

Hab um 11:00 einen Termin zum Fehler auslesen,meld mich dann wieder.

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:10

War nur ein Fehler in der Wegfahrsperre hinterlegt.

Mechaniker hat gesagt ich soll ne Zeit lang mim Ersatzschlüssel fahren und sehen obs immer noch passiert.

Was sagt ihr dazu....?

Zitat:

Original geschrieben von eltaxmax

War nur ein Fehler in der Wegfahrsperre hinterlegt.

Mechaniker hat gesagt ich soll ne Zeit lang mim Ersatzschlüssel fahren und sehen obs immer noch passiert.

Was sagt ihr dazu....?

nichts ist unmöglich......

gleiche bis ähnliche Problematik gestern bei meinem 530i M54. Startet und läuft nicht auf alle Zyl. Motor wieder aus und neu gestartet alles OK auch beim fahren. Hat jetzt 130TKM, werde demnächst mal den neuen Spritfilter einbauen.

Ich habe allerdings eins bemerkt, er springt besser an wenn man die Zündung einschaltet und wie beim alten Diesel eine "Gedenkminute" einlegt als dass man gleich den Schlüssel rumdreht. In der Gedenkminute pumpt die Kraftstoffpumpe bis das Druckrelais abschaltet, dann ist zum starten genug Druck an den Düsen als wenn man sofort drucklos startet bis sich dann der Druck aufbaut wo doch schon Druck an den Einspr. Ventilen der Druck gleich wieder entweicht. ( gilt natürlich nur wenn er längere Zeit gestanden hat, nicht wenn man nach dem einkaufen wieder aus'm Laden kommt )

...oder sieht das jemand anders?

Gruß

deKoch

wie alt ist die batterie?

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