ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schriftzüge von Kofferraumklappe entfernen, wie?

Schriftzüge von Kofferraumklappe entfernen, wie?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:02

Hallo,

bekomme demnächst einen jungen gebrauchten Golf TGI Bluemotion, dieser Prosatext steht da komplett auf der Heckklappe. Diesen Bezeichnungsquatsch finde ich kindisch, das Ding ist ja nunmal kein Maserati sondern nur'n Golf, das sieht jeder Blinde mit'm Krückstock, mir wäre eine saubere Optik am Heck viel lieber.

Ich nehme mal an, dass die Schriftzüge aufgeklebt sind? Löcher möchte ich jedenfalls nicht hinterlassen durch Abmontieren der Beschriftungen. Wenn dem also so ist, kann ich die vorsichtig abziehen, vielleicht davor mit dem Föhn (oder nur durch die Sonne) etwas erwärmen?

Wenn jemand wirklich darüber Bescheid weiß, bitte gerne melden.

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hanjob schrieb am 18. Juli 2015 um 19:16:52 Uhr:

Ganz vorsichtig mit einer Spachtel ablösen.

Sollte ohne Kratzer klappen.

Das halte ich für gefährlich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

föhn/heißluftföhn (aber vorsicht)

und dann mit zahnseide(die simple Schnur und nicht die von OralB)/angelschnur oder sowas "langsägen" (auch vorsicht)

 

Es wird oft so gemacht wie ich es beschrieben habe, allerdings würde ICH es nicht selber an meinem Auto zum ersten mal ausprobieren sonder erstmal zugucken oder es an einem anderen Auto ausprobieren :)

wenn der Lack zu heiß wird bist du am arsch

oder einfach selber mal googlen

https://www.youtube.com/watch?v=PJys2n6B0_M

 

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:50

Hi 2schnell4me, hört sich vielversprechend an, Movie ebenso interessant, sehr vielen Dank!

Da brauchst du keinen Föhn (schon gar nicht bei den aktuellen Aussentemperaturen aber selbst im Herbst war das bei mir kein Thema), mit Zahnseide das Klebeband durchschneiden, Klebeband am Auto mit den Fingern "rubbeln", dann kommt das meiste schonmal ab. Verbleibenden Kleber am Fahrzeug bekommst du ohne Probleme mit einem milden Klebstoffentferner ab ohne das der Lack zu schaden kommt.

am 18. Juli 2015 um 17:16

Ganz vorsichtig mit einer Spachtel ablösen.

Sollte ohne Kratzer klappen.

Zitat:

@hanjob schrieb am 18. Juli 2015 um 19:16:52 Uhr:

Ganz vorsichtig mit einer Spachtel ablösen.

Sollte ohne Kratzer klappen.

Das halte ich für gefährlich.

Habs beim 4er damals auch mit einem Haarfön und einer Schnur gemacht, weis nur nicht mehr ob es Zahnseide oder ein Faden war.

am 19. Juli 2015 um 4:28

moin,

habe damals die beschriftung von meinem bmw auch selbst entfernt. einfach nen heißföhn nehmen, schriftzug erwärmen und meistens wird der kleber so weich, dass man die buchstaben einfach "abdrehen" kann. alles, was vom kleber noch auf dem lack bleibt, einfach noch n bissl erwärmen und dann kann man das wie nen kaugummi abziehen...

btw: von der benutzung eines spachtels würde ich dringends abraten!!!!!

mfg

Spachtel! Finger weg! Jemand, der sowas empfiehlt, hat das mit Sicherheit noch nie selber gemacht oder jetzt einen Lackschaden. Heißluftfön ist auch unnötig. Ein normaler Fön tut es viel besser. Und Zahnseide kann man machen - muss man aber nicht. Ich habe ein diversen Autos, egal wie alt, geklebte Schirftzüge nach dem Erwärmen mit einem normalen Fön mit dem Fingernagel abgehebelt und dabei auch immer nach und nach versucht zu drehen. Kleberreste mit Etikettenentferner bearbeiten und zur Not nochmal mit Politur drüber gehen.

die antwort steht bereits im zweiten post. warum muss immer alles 10fach beantwortet werden?

wenn es Dich nicht interessiert, dann brauchst Du es ja nicht zu lesen. Manche interessiert eben nicht nur ein Post bzw. die Meinung eines einzelnen Users, sondern weitere Antworten als Bestätigung und/oder Ergänzung. Dafür ist ein Forum doch da. Außerdem dürfte Dir vielleicht auch aufgefallen sein, dass ich nicht nur 1 zu 1 Deine Umschreibungen wiederholt habe.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:56

Danke nochmal allen hier – auch dem Hinweis mit dem Spachtel, den ich mir trotzdem erlaube, nicht anzuwenden, auch nicht "vorsichtig" ;) .

Jeder handelt letztlich ja immer auf eigene Verantwortung, die Auswahl eurer Vorschläge bietet genügend Entscheidungsspielraum. Ich werde in ca. einer Woche berichten, wie es mir bzw. der Heckklappe ergangen ist.

am 19. Juli 2015 um 14:21

Geht auch ohne Fön/Heissluft.

Einfach mit Zahnseide oder Angelschnur.

Gestern gemacht.

Das mit dem Restlichen Kleber war eine Fummelarbeit, aber ging mit Silikonentferner einfacher ab.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:52

So, da steht jetzt nicht mehr der ganze lächerliche Bezeichnungswirrwarr, die Klappe ist sauber!

Einige haben es in etwa schon so geschildert: Die ganze Aktion geht am besten mit dem aktuell reichlichen Sonnenschein. Das Auto einfach an einem geeigneten Platz mit dem Heck zur Sonne etwas "anbraten" lassen. Nach zehn Minuten die Zahnseide gezückt und los gehts: immer gut gespannt, mit Geduld und mäßigem Zug sägend – sonst reißt die Seide dauernd – die Klebeflächen durchtrennen. Die Buchstaben der Typenbezeichnung und der Motorisierung kleben einzeln, das "Bluemotion" steht auf einer kleinen Plakette, nach ein paar Minuten ist man da durch.

Mein spezieller Tipp zu den Kleberesten: Mit dem Fingernagel versuchen, so eine Klebebahn an einem Ende möglichst auf ganzer Breite zu fassen bekommen und diese dann seitlich!, also fast parallel zur Oberfläche der Heckklappe laaangsam wegziehen! Dabei passiert dann erstaunliches: Der bereits gelöste Teil der Klebebahn lässt sich weiiiiiit wegdehnen, reißt aber optimalerweise nicht und zieht dabei sukzessive den noch klebenden Rest ab! Da bleibt dann fast nix mehr, was noch mit dem Fingernagel abzupopeln wäre.

Noch ein Wort zu Spachtel oder Heißluftföhn: Nein. Wenn die Sonne witterungsbedingt gerade nicht greifbar ist, genügt ein Föhn, mit den man den Bereich um den Schriftzug wiederholt anbläst, die kaum dosierbare Hitze eines Heißluftgebläses ist im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlich oder bildet zumindest Lackblasen.

Außerdem würde ich die ganze Aktion nur bei sauberem Lack durchführen, die Popelei auf schmutzigem Lack könnte sonst polierbedürftige Kratzer mit sich bringen.

Hallo

Super Tipp gerade mit Haarfön und Zahnseide meine Heckklappe von allen Bezeichnungen befreit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schriftzüge von Kofferraumklappe entfernen, wie?