ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schrilles Pfeifgeräusch an der Hinterachse

Schrilles Pfeifgeräusch an der Hinterachse

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:13

Hallo,

eigentlich ja eher Leser, möchte ich mich jetzt doch mal mit einem kleinen Problem and die Community wenden:

Ich habe seit etwa 3 bis 3 einhalb Monaten ein schrilles Pfeifgeräusch am Auto. Erst dachte ich es handelt sich um die Bremsen an der Vorderachse weshalb ich sofort in meine Opelwerkstatt gefahren bin. Die konnten aber nichts an den Bremsen finden, ausgenommen das der Servicemitarbeiter meinte die hintere rechte Bremsscheibe sei wohl mal zu heiss geworden und weise eine leichte Verfärbung aft. „Alles aber nicht dramatisch war seine Antwort“ beim Räderwechsel von Winter- auf Sommeräder würde man sich die Bremsanlage genau ansehen. Ich war dann in Urlaub and bin etwa eine Woche nach meiner Rückkehr in die Werkstatt zum Frühjahrscheck, Reifenwechseln sowie die ausdrückliche Bitte sich den Bremsen und dem schrillen Ton zu widmen gefahren.

Dort wurde nichts festgestellt, selbst die zu heiss gewordene Bremsscheibe war plötzlich wieder O. K. Es gab dann die üblichen Garantien die es beim Frühjahrscheck gibt, incl. Bremsanlage i. O., somit war die Werkstatt zufrieden. Ich auch, allerdings ist der Ton immer noch da, nach einem weiteren Besuch in der Werksatt wurden mir folgende Option als Problem genannt:

Die Bremsbeläge gehen nicht gerade von der Bremsscheibe zurück und dadurch würde das Pfeifgeräusch entstehen, man könnte hingehen und die Bremse auseinanderbauen und manuell die Ränder der Bremsklötze abfeilen, damit wäre möglicherweise das Problem gelöst. Sollte mich der Pfeifton nicht stören könnte ich aber weiterfahren, das Problem würde sich von selbst lösen.

Das ist das was grob passiert ist. Ich war heute eine längere Strecke unterwegs und habe weiteres festgestellt:

- das schrille Pfeifgeräusch kommt definitiv von der „Hinterachse“

- links hinten das schrille Pfeifgeräusch

- rechts hinten sporadisch als wenn eine Kreide auf der Schultafel quietscht

- es ist mal da und geht mal wieder weg

- es wird nichts heiss, weder Bremse noch Alufelge

- es gibt keine Geruchsentwicklung

Was ich definitiv noch sagen kann ist, dass es bei jeder Geschwindigkeit auftaucht/verschwindet und das es verschwindet sobald der Wagen schon minimals eingelenkt wird, es verschwindet ebenfalls bei der minimalsten Betätigung des Bremspedals.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass diese Details meiner Opelwerkstatt zu Fehlersuche ausreichen würden/sollten. Leider nicht. Daher bitte ich jetzt um Eure Hilfe und Anregungen.

Danke und alles Gute …

Sollten weitere Fragen auftauchen, ich antworte gerne.

Zuletzt noch das Modell: Opel Astra J 1.4T Sports Tourer, Automatikgetriebe Modell 2011

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Der 1.6 T hat, wie die 1.7 und 2.0 Diesel, eine 16 Zoll Bremsanlage. Bei der tritt das Problem ganz offensichtlich nicht so häufig auf, wie bei den anderen Motorisierungen mit 15 Zoll Bremsanlage.

Wie kann ich beim zukünftigen Gebrauchtkauf herausfinden, welche Bremse verbaut ist? Rad runter und messen, ist klar... aber kann man die auch bei montiertem Rad unterscheiden? Dann würde ich drauf achten die große Bremse zu bekommen.

Fahrzeuge mit kleinem Lochkreis: kleine Bremse

Fahrzeuge mit großem Lochkreis: große Bremse

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

bremse reinigen lassen. also klötze raus und gangbar machen. uraltes thema hier.

die antworten deiner werkstatt dazu, sorry, stümperhaft.

 

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 9:03

Danke für Deine Antwort, das klingt ja grundsätzlich positiv. Ich habe aber noch drei Anschlussfragen:

Wodurch entsteht denn dieses Geräusch tatsächlich?

Geht was kaputt wenn ich bis zum nächsten Inspektionstermin im August mit dem Geräusch weiterfahre?

und

Was für Kosten entstehen ungefähr für diese Arbeit?

Nochmals vielen Dank.

LG

das geräusch entsteht wenn sich die reibpaarung belag/scheibe aufgrund überhitzung ändert (meine theorie). die überhitzung kommt zu stande wenn die bremsklötze in folge korrosion in den rahmen festrosten/klemmen und sich kein lüftspiel nach jeder bremsung einstellen kann (tatsache).

das quietschen ändert sich/tritt auf wenn bei kurvenfahrt aufgrund des lagerspiels es zu einer minimalen änderung der position der scheibe zu den klötzen kommt und hört auf wenn bei bremsbetätigung es zu einem druck auf die klötze kommt.

 

was kann kaputtgehen? wenn die bremse nicht überhitzt und es "nur" ab-und zu mal quietscht wohl nichts. allerdings merkt man ein überhitzen wohl erst wenn es schon zu spät ist.

 

ob bremsen sicherheitsrelevant sind und in jeder situation einwandfrei funktionieren sollten steht wohl ausser diskussion oder..............? :D

 

kosten? kommt drauf an was defekt ist bzw. was im august defekt sein wird. ;)

im normalfall nur ca. 1 stunde arbeitszeit zu den konditionen deines FOH.

im schlimmsten fall wenn scheiben und klötze ersetzt werden müssen -> frag deinen FOH nach preisen. evtl. kann er zuverlässig einen schätzpreis aus dem kopf sagen.

 

am 10. Mai 2014 um 12:04

Hey hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem,

wir sind darauf hin zum FOH gegangen und haben gesagt das dies nicht sein kann und das sie doch bitte die Bremsen auf Kulanz wechseln und das wir bereit sind 100€ zu zahlen.

Hat alles ohne Probleme geklappt und seit dem keine Beschwerden mehr.

Allerdings kannst du mit Sicherheit auch nur 50€ zahlen mein Vater war hier etwas übermütig;)

Hab für Reinigen und Schmieren beider Bremsen hinten 60,-€ bezahlt. Hab ich vorsorglich machen lassen ...

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:03

Und danach war das Problem dauerhaft weg?

Wie gesagt: vorsorglich ;). Laut FOH war aber keiner zweimal deswegen vorstellig.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:38

Das klingt ja ganz gut. Nochmals danke.

Ich hab aber noch eine weiter Frage: Warum wird die Bremse bzw. die Felge nicht warm bzw. heiss und warum entsteht kein Geruch an der Bremse?

Das Geräusch entsteht doch durch Reibung. Ich bin gestern extra wie die "Sau" gefahren und die Felgen und Bremsen waren hinten nicht wärmer als an der Vorderachse.

LG

Wenn der Bremsstein nur leicht anliegt und dadurch hochfrequent vibriert, wird da nix großartig warm.

habe schon einen gesehen bei dem die plastikradkappe anfing zu schmelzen (!).

:D

einzelfall.... ;)

Da haben wir bestimmt denselben gesehen.

Man, ist die Welt klein ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mjw67

Warum wird die Bremse bzw. die Felge nicht warm bzw. heiss und warum entsteht kein Geruch an der Bremse?

Das Geräusch entsteht doch durch Reibung. Ich bin gestern extra wie die "Sau" gefahren und die Felgen und Bremsen waren hinten nicht wärmer als an der Vorderachse.

Beobachte das mal weiter ;) Bei mir hat die Bremse hinten links fast geglüht und ich wollte nicht mehr weiter fahren. Den FOH angerufen, als er kam, war alles in Ordnung?! Also nach Hause gefahren, keine Probleme. Mir kommt es so vor, als würden die Beläge nicht immer klemmen :confused:

Montags wieder zum FOH, der sollte schauen... Bremse heiß gelaufen, Beläge mussten neu, keine Kulanz, weil "geringer Betrag" :rolleyes:

Das war im Dezember, neue Bremsbeläge wurden mit der Opel Montagepaste eingesetzt, die ist von Dez. bis April komplett eingetrocknet und verkrustet, so dass sich letzten Monat wieder nichts bewegen konnte im Bremssattel. Dieses Mal war ich beim FOH und habe nachschauen lassen, danach alles mit Kupferpaste eingeschmiert und das Opel Zeug draußen gelassen. Mal sehen, ob es jetzt länger hält?!

Woran erkennt man das "Opel-Zeug"? ;)

Ist eine weiße Tube mit schwarzer Aufschrift (original Opel) und eine graue Paste drin. Bin mir nicht sicher, wie das Zeug genau heißt, sollte sich aber rausfinden lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schrilles Pfeifgeräusch an der Hinterachse