- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schroth-Gurte
Schroth-Gurte
Hallo.
Hatte überlegt Schroth-Gurte einzubauen. Mal die wichtigste Frage: Bringen die Sicherheitstechnisch überhaupt den großen Effekt den ich mir erwarte, denn optisch sagen mir einfache Dreipunkt-Gurte doch irgendwie mehr zu? Was haltet ihr von den asm-autocontrol, Erfahrungen? Kann man die mit ein bisschen Erfahrung selber einbauen oder sollte da der Fachmann ran? Kann ich dann die hinteren Sitzplätze problemlos weiterbenutzen, bzw. wo werden die denn angeschraubt etc. (Fotos)??
Ach ja: Was haltet ihr bei so Sicherheitsrelevanten Teilen von Gebraucht-Kauf?
Danke für eure Hilfe, Slidi.
Die Suchfunktion geht leider nicht, sonst würde ich sie dazu bemühen...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gebraucht solltest Du die eigentlich ohne sorgen kaufen könne, da die ja zur kontrolle in der Mitte son schwarzes Bändchen drin haben, das darf nicht gerissen sein, sonst hatten die mal nen Unfall!
Und die schwarze Plastikklappe (oder wie das heißt) muss unversehrt sein!
Bei den meisten (allen?) modellen kannst Du die Rückbank weiter benutzten, wenn da jemand sitzt, darfst Du halt nicht die Schroth Gurte benutzen!
Grüße
Lord
Danke für deine Antwort. Weiss denn jemand wie es wegen Sicherheit ausschaut. Sind die Gurte da ein echter Gewinn?
also ich hab ja keine Schroth, aba mein Kumpel! die Dinger sin geil, des sin nämlich die elektrischen! des is um einiges besser weil man sich da noch frei bewegen kann (wenn man mal umschaun muss)!
Von der sicherheit her is es auf jeden Fall ein Vorteil, weil man nenn viel besseren halt hat! Der Nachbar von meinem Kumpel is Rennfahrer und der meint das man mit denen sogar gegen nen baum fahren könnte ohne das einem groß was passiert (natürlich nich mit 100 Sachen)!!!!
VORSICHT: du musst unbedingt vorher schaun wo du die fest machen DARFST! bei nem 3er Golf darf man sie z.B. nur am D-Punkt (is unter der Rücksitzbank wo die anderen gurte festgemacht sind) anbringen, da brauchste dann nen D-Punktadapter!!!! wie das allerdings beim 2er is kann ich nicht genau sagen!
naja, glaube nicht dass die dinger wirklich sicherheitstechnisch was bringen...
Bei nem normalen gurt fliegt man im normalfall auch nicht raus, da musst dich schon ziemlich blöd dazu anstellen..
Denke eher es ist sicherheitstechnisch ein nachteil, wenn du wirklich im auto eingeklemmt bist ist es für den rettungsdienst schwieriger dich aus diesen dingern zu befrienen wie aus dem seriengurt...
wenn du wie du sagst eh eingeklemmt bist muss man den gurt wahrscheinlich eh aufschneiden und da ist es wurscht ob serie oda Schroth!!!
also sicherheitstechnisch find ich sie schon besser, weil man in nem normalen seriengurt nur eine Schulter richtig gesichert hat die andere geht nach vorn und es dreht dich raus!!!! das kann dir bei Sportgurten nich passiern!!!!!
wenn de eingeklemmt bist schneiden sie den gurt zu 99% eh durch..dann können sie auch die schrothis zerschneiden
Also ich habe seit kurzem auch die Schroth asm autocontroll drin (die elektrischen) und ich finde sie echt klasse! Geiles Feeling, aber ich fühle mich auch wesentlich sicherer als mit dem Seriengurt. Liegt wohl daran dass man richtig im Sitz gehalten wird und nicht so rumwackelt.
Sicherheitstechnisch haben sie auf jeden Fall mehr zu bieten als die Seriengurte - sonst würde man sie ja auch nicht im professionellen Rennsport verwenden (wo sie hauptsächlich entwickelt wurden - also ich mein diesen Gurt-Typ, nicht speziell diese Gurte)!
MfG,
Thomas
Also, jeder der behauptet das sie Sicherheitstechnisch nichts bringen sollte sich mal etwas näher mit der Materie befassen...
Im Gegensatz zum Seriengurt hat man 2 ( ZWEI ) "Riemen" die für den Oberkörper verantwortlich sind, das bedeutet dann im Klartext das die beschleunigte Masse des Körpers WESENTLICH "sanfter" aufgefangen wird. also die Gefahr eines Einschneiden am Hals oder einem Schlüsselbeinbruch, gequetschten Brustkorbs etc. ist einfach Wesentlich geringer, zudem ist ein Rausrutschen sogut wie unmöglich. vom Komfort ist es nicht unbedingt ein Plus, ich denke es ist Geschmackssache, mir gefällt es besser mit Schrothgurten, aber in meinem Freundeskreis gibts einige die die normalen bevorzugen.
Wenn du auch noch die Automatischen nimmst, was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, hast du noch ein Sicherheitsplus weil die Gurte auch schon bei Schräglagen aufgrund eines Sensors sperren, du also nicht erst durch einen starken Ruck die Sperre auslöst. Zudem halten dich die Gurte auch bei Kurven etc einfach besser im Sitz.
Letzten Endes reichen aber die normalen Gurte Sicherheitstechnisch sicher aus und es ist wohl eine Frage des Geschmacks.
Befestigen kannst du sie beim Zweier entweder an den C-Säulen wo die hinteren Gurte aufgenommen werden oder mit dem oben angesprochenem Adapter hinter der Sitzbank ( das hab ich noch nicht ausprobiert sollte aber zu 99% gehen ).
an welchen Punkten werden die Gurte eigentlich am sitz befestigt?? nur mal so als zwischenfrage?!?
Einmal unten an der B Säule wo der originale Gurt befestigt ist und unter dem Sitz an der Laufschiene, da ist eine Schraube wo der Gurt befestigt wird
Schroth Gurte sollten meiner Meinung nach nur mit Käfig verwendet werden...
Bei einem Überschlag kann man immer noch zur Seite abtauchen bzw. es drückt einen zur Seite wenn das Dach reinkommt....
Mit Schroth-Gurten wirst du aber wie schon erwähnt fest im Sitz gehalten und kannst nirgends mehr hin... das heißt unter Umständen wird halt dein Kopf zerquetscht, zertrümmert oder abgerissen...
tja...nen völlig risikofreies autofahren gibt es leider nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Cowboy1984
Bei einem Überschlag kann man immer noch zur Seite abtauchen bzw. es drückt einen zur Seite wenn das Dach reinkommt....
Mit Schroth-Gurten wirst du aber wie schon erwähnt fest im Sitz gehalten und kannst nirgends mehr hin... das heißt unter Umständen wird halt dein Kopf zerquetscht, zertrümmert oder abgerissen...
--> BULLSHIT<--
WENN das Dach reinkommt (was beim G2 schon ordentlich Kraft erfordert) sind sowohl Erdanziehungs-, als auch Fliehkraft nicht auf Deiner Seite. Und da Du auch nichts zum Abstützen hast, ist es praktisch unmöglich "abzutauchen". Mal ganz davon abgesehen, daß Du eh nicht schnell genug reagieren kannst.