- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schroth Gurte
Schroth Gurte
Hallo,
in meinem Golf sind Schroth Gurte verbaut..
Ein Kabel geht vom Gurt zu einem solchen gelben Kästchen. (Siehe Bild)
[img=http://img126.echo.cx/img126/8928/picture000875vm.th.jpg]
Meine Frage.. wie und wo muss ich das ganze anschließen ?
Mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Je nachdem wie du es gerne hättest.
Im Normalfall schließt man es an Zündungsplus, damit er nur an ist, wenn die Zündung an ist. Man kann es aber natürlich auch über einen extra Schalter anschließen. Hat den Vorteil, man kann sich auch frei bewegen, wenn man das Auto aus hat ohne die Zündung anzudrehen.
Also geschmackssache.
Hi,
ich hatte es testweise mal direkt an die batterie angeschlossen.. leider rührt sich nichts.. !
Muss das kästchen nochmal extra masse haben .. und auf welchen der 2 pins muss der gurt und die batterie ?
Mfg
An der Gurtrolle befindet sich ein Kabel, das wird am Befestigungspunkt angeschlossen (ist das Masse-Kabel). Ein Kabel geht zu diesem mysteriösen Kästchen und dann weiter an Zündungsplus.
Hi,
so habs *fg*..
hab natürlich nicht lesen können das das Kästchen senkrecht stehen muss..
Jetzt funkts..
Wo finde ich das Zündungsplus?
Sorry kenn mich da noch nicht so aus..
Mfg
das öminöse gelbe Kästchen ist nichts weiter als ein Sensor der mittels Kugel und Verlagerung derselben funktionieren soll. Gerät die Kugel aus ihrer normalen Lage soll der Automat den Gurt blockieren, also bei starken Bremsmanövern genauso wie bei extremer Kurvenfahrt und ähnlichem. Der Einbau ist wie in der Anleitung beschrieben vorzunehmen um eine sichere Funktion des Gurtes zu gewährleisten.
Angeblich funktioniert der Gurt auch ohne Strom wie ein normaler Gurt, das kann ich allerdings nicht aus eigener erfahrung sagen, würde einen solchen mit automat auch nicht ohne verbauen...
Zitat:
Original geschrieben von Madison_Man
das öminöse gelbe Kästchen ist nichts weiter als ein Sensor der mittels Kugel und Verlagerung derselben funktionieren soll.
Der "Sensor" ist ein billiger Tastschalter.
Liegt die Kugel drauf, ist der Schalter geschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von Madison_Man
Angeblich funktioniert der Gurt auch ohne Strom wie ein normaler Gurt,
Spannung dran -> Gurtrolle freigegeben
Spannung weg -> Gurtrolle fährt nur noch ein (Gurt straffer)
Den Anschluss direkt auf Dauerplus zu hängen wird ein frühzeitiges Ableben des Hubmagneten in der Gurtrolle nach sich ziehen.
Entweder Zündungsplus oder Dauerplus über einen zusätzlichen Schalter verwenden.
stimmt: hätte ich nachgedacht, wäre die Aussage, der Gurt würde auch ohne Spannung funktionieren, rein unlogisch gewesen --> Strom weg = Gurt wird blockiert --> kein Strom angelegt entspricht also logischerweise Schalter aus.
Dauerplus über Schalter würde ich jedoch auch nicht machen, man vergisst schon mal den Schalter auszumachen. Auch wenn das nun nicht gerade die Batterie leer saugen wird aber man kann ja nie wissen. Ich würde auch Zündungsplus vorziehen. Alternativ und wenn vorhanden (angeblich soll sich der S-Kontakt mittels neuem Zündschloss nachrüsten lassen bei allen Modellen ohne diesen, selbst beim Golf 1 --> S-Kontakt ) würde ich den S-Kontakt des Zündschlosses nutzen, allerdings sollte dieser ein Relais ansteuern, welches dann 12V+ durchschalten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Madison_Man
Dauerplus über Schalter würde ich jedoch auch nicht machen, man vergisst schon mal den Schalter auszumachen.
Ich bin bis vor einem Jahr mit statischem Gurt unterwegs gewesen und schätze es auch vom Gurt im Sitz gehalten zu werden.
Daher ist der Schalter bei mir nur an, wenn ich den Gurt anziehe, rückwärts fahre oder was aus der Ablage krame.
Zitat:
Original geschrieben von Madison_Man
Auch wenn das nun nicht gerade die Batterie leer saugen wird aber man kann ja nie wissen.
Es schadet auf kurz oder lang dem Hubmagnet in der Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Madison_Man
Ich würde auch Zündungsplus vorziehen. Alternativ und wenn vorhanden (angeblich soll sich der S-Kontakt
Zündplus ist nicht so toll, da man normal den Gurt anlegt, bevor man startet. Die Idee mit dem S-Kontakt und einem Relais hingegen ist sehrgut.
Zitat:
Zündplus ist nicht so toll, da man normal den Gurt anlegt, bevor man startet. Die Idee mit dem S-Kontakt und einem Relais hingegen ist sehrgut.
na aber dazu muss ich ja auch den Schlüssel in´s Zündschloss stecken...
am Besten bastelt man sich gleich an den S-Kontakt noch ´ne Gurt anlegen Warnung mit dran :-) wenn man schon mal dabei ist...
...oder man kombiniert es mit ZV & FFB, sodass nach dem öffnen Zeit bleibt um einzusteigen und den Gurt anzulegen. So hab ich es bei mir gelöst, eine ganz feine Sache wie ich finde
das klingt wirklich sehr interessant zumal ich gerade überlege, ob der S-Kontakt am Zündschloss nach dem Starten überhaupt nach eingeschaltet bleibt...
Zitat:
Original geschrieben von Madison_Man
das klingt wirklich sehr interessant zumal ich gerade überlege, ob der S-Kontakt am Zündschloss nach dem Starten überhaupt nach eingeschaltet bleibt...
Ich finde die Lösung optimal. Hab es mit der Innenlichtverzögerung kombiniert (natürlich mit Relais), so dass nach dem Öffnen noch genug Sekunden verbleiben um den Gurt anzulegen.
Das mit dem S-Kontakt ist nicht die beste Lösung, da der ja bei eingestecktem Schlüssel ständig Saft liefert...
und ich dachte jetzt gerade der liefert nur Spannung wenn der Zündschlüssel eingesteckt aber noch nicht gedreht wurde und wäre danach wieder aus - ist der auch bei eingeschaltener Zündung noch an ?
Wenn ich eure Lösungen mit dem starren Gurtkonzept also richtig deute, dann ist bei all diesen Varianten der Automat ausgeschaltet, der Gurt also ständig blockiert und ich habe keine Bewegungsfreiheit während der Fahrt.
Das halte ich nicht unbedingt für komfortabel, sicherheitsorientiert ist´s natürlich auf jeden Fall. Da macht dann der gelbe Kasten doch schon eher Sinn.
Oder habe ich das bisher dann nur falsch interpretiert ?
Zitat:
Original geschrieben von Madison_Man
ob der S-Kontakt am Zündschloss nach dem Starten überhaupt nach eingeschaltet bleibt...
Wenn ich nix verwechselt habe, ist das der Kontakt, der auf den eingesteckten Zündschlüssel reagiert.
Der ist geschlossen solange ein Schlüssel drin ist.