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schrott gekauft, hilfe!!

VW T3
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:25

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal gepostet wegen meinem Bus ( t3 1990, 1,7td caravelle,karosse 190.000, motor 110.000)

Ich habe ihn vor einigen Wochen für 2000,00€ gekauft, mit dem Wissen, er braucht massenweise ÖL. er braucht einen halebn L auf 100KM!!! Ein Bekannter der beim Kauf dabei war, meinte Zylinderkopfdichtung. Haben wir machen lassen, fast 900,00€! Öl hat er trotzdem gefressen..sogar noch mehr! Jetzt bin ich am Wochenende auf der Autobahn liegen geblieben, die gleiche Werkstatt meinte Lagerschaden! Angeblich war nichts zu erkennen. Da Frau zwar nicdht blond ist aber trotzdem etwas blöd aus der Wäsche guckt, wollte ich mal euch Profis fragen, was ihr dazu sagt! Ist sowas wirklich nicht zu sehen? Muss ich das so hinnehmen und auf einen Austauschmotor sparen? Ebay will 1230,00 plus 80,00€ Versand..dann noch der Einbau. Die Karosse ist noch top, Innen ist er auch 1a! Bremsen, Bremsschläuche, alles neu. Einem gebrauchten Motor trau ich jetzt nicht, nach dem Erlebnis..auf einen neuen müsste ich ein Jahr sparen und den Bus abmelden..kann mir jemand helfen?

Freue mich sehr über Tipps, bin vollkommen überfordert!

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22 Antworten

Hallo.

Bei einem Lagerschaden passieren eher hässliche Motorschäden (Pleuelabrisse -> Loch im Shortblock (Zylinderblock). Ein verschlissenens Lager sollte massive Geräusche machen.

Den Ölverbrauch eines defekten Lagers kann ich mir nicht herleiten. Das Öl bleibt auf alle Fälle im Motor.

=> Öldruck messen lassen.

Du schreibst 1.7td. Also ein umgebauter 1.7 zum Turbodiesel. Ein Lagerschaden am Turbolader würde mit hohem Ölverbrauch enden.

Quallmt der Motor stark beim Anlassen oder beim Beschleunigen? Ist der Quallm weiss oder hat er einen leichten Blaustich? Riecht der Quallm beissend (Wasser = Kopfdichtung)

Haben die Kollegen beim Wechsel der Kopfdichtung auch einen Blick auf die Kolben geworfen? Diese verschleissen gerne bei dem td. Meist kann man die Kolben mit der Hand spürbar hin und her bewegen und ein Abbrand am Kolbenrand ist meist auch sichtbar => neuer Shortblock ist fällig.

Schon mal darüber nachgedacht die Werkstatt zu wechseln?

Gruss

Oliver

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 18:03

Hallo Olliver,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir waren, auf Empfehlung das erste mal in der Werkstatt, war ganz praktisch, da sie den ADAC Abschleppdienst machen.

Sie meinten, es wäre nichts zu erkennen gewesen, sonst hätten sie die Kopfdichtung nicht eingebaut. Beim Anlassen war blauer Qualm zu sehen, nach dem Einbau der neuen Zylinderkopfdichtung auch noch. Sie haben noch dran rumgeschraubt, aber haben es nicht hinbekommen! Geräusche hat er nicht gemacht, bevor er verstorben ist..nur gegluckert und dann war er tot und das Öl lief unterm Auto hervor. Ich denke, auf die Kolben haben sie nicht geschaut. Der Mechaniker meinte, als ich mich beschwerte, dass der Motor noch immer Öl frißt, er würde mal unter die "Pappe" gucken..er meinte wohl diese Wann unterm Motorraum, meinte ein Bekannter. Aber dazu kam es nicht mehr..

Wie könnte ich denn der Werkstatt ein bisschen auf den Zahn fühlen, oder ist es wirklich so dass ich einfach Pech gehabt habe?

Ich dachte den 1.7 Turbodiesel gab es so..dass er umgebaut wurde, wusste ich nicht..*räusper*

So als Dummi und Frau hab ich wenig Chancen da an vernünftige Auskünfte zu kommen, wäre also schön, wenn man mir die richtigen Fragen in den Mund legen könnte..

Ist denn da mit Garantie nichts zu machen?

Ich danke euch ganz herzlich für euere Mühe!!

Liebe Grüße,

Asena

Hallo.

Lass eine andere Werkstatt nachschauen. Blauer Quallm ist Öl. Die Dichtungsreparatur war vergebens, aber nicht umsonst. ;) Ölverbrauch bei einer defekten Kopfdichtung ist äusserst selten. Ein Ölschwitzen an der Aussenseite kann vorkommen.

Kam das Geglucker von den Wasserschläuchen/ Wasserausgleichsbehälter (Luft im Kühlkreislauf) oder vom Motorblock selbst? War das Geglucker eher ein Schlürfen (Loch im Block durch Pleuelabriss)?

Mir macht das herausgelaufene Öl Sorgen. Vielleicht hast du doch einen Pleuelabriss. Oder haben die Kollegen einfach die Ölleitungen nicht korrekt verlegt (Spannung) oder nicht korrekt angezogen. Der Turbolader wird vom Motor mit Öl versorgt. Dieser Ölkreislauf steht unter dem normalen Öldruck im Ölkreislauf. Sind die Leitungen undicht, wird das gesamte Öl im Motor heausgepumpt.

Mir ist kein 1.7TD im T3 bekannt. Der Feuersteg zwischen den Zylindern war angeblich für den Bus zu knapp bemessen. Der Motor im Bus ist thermisch sehr hoch belastet. Welcher Kennbuchstabe hat der Motor?

Mach doch mal Bilder vom Motor - so gut es geht. Schau doch auch mal nach dem Ölstand (noch messbar?).

Gehe in eine andere Werkstatt und lass die Jungs einen Blick darauf werfen. Sollte hier ein Folgeschaden aus der Reparatur entstanden sein, hast du Ansprüche. Im Zweifelsfall hilft die Schiedsstelle der Handwerksinnung. Aber erst mal schauen was los ist.

Gruss

Oliver

am 14. Juli 2005 um 18:36

Auch wenn es nur eine Randbemerkung ist, und nicht wirklich weiterhilft: Einen 1,7l TD gab es tatsächlich nicht, aber die Kombination von KY (1,7l) und JX (1,6l TD)-Motoren zu einem 1,7l TD soll wohl relativ leicht sein. Vermutlich ist es ein solcher Umbau.

Das ist korrekt. Aber der Feuersteg (Abstand zwischen den Zylindern) ist zu gering. Der Motor muss im Bus relativ schnell zu Grunde gehen - leider. Hier dürfte wohl nur Ladeluftkühlung und ein ausreichend dimensionierter Ölkühler schlimmstes verhindern.

Ladeluftkühler soll hier nicht zur Leistungssteigerung dienen, sondern zur Senkung der angesaugten Luft und somit den Motor thermisch entlasten.

Mein JX hatte damals auch nicht lange gehalten. Solch verschlissene Kolben hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 9:24

Hallo nochmal,

ich wüsste nicht wie ich eine andere Werkstatt drauschauen lassen könnte, da der Bus ja keinen Meter mehr macht und zum anderen in einer externen Lagerhalle der Werkstatt untergebracht ist, bis wir wissen was damit passiert.

Ölstand ist nicht mehr messbar. Fotos kann ich auch nicht machen..*heul*.

Also wenn es diesen Motor so eigentlich gar nicht gab, dann werde ich so einen ja auch nicht ohne weiteres bekommen. Mit kommt es auch nicht auf das TURBO an, wenn ein neuer Motor reinkommt. Wir rasen nicht, wollen nur Bus und Platz genießen, da kommt es auch auf Spritzigkeit nicht an. Welcher Motor wäre denn zu empfehlen? 1,6 oder 1,7 oder vielleicht einen an den ich noch nicht gedacht habe.

Welche Vorraussetzungen müssen denn erfüllt werden, damit sich ein neuer Motor lohnt? Wie gesagt, Karosse ist noch top, hat ein bisschen Rost an den Kanten und Übergängen aber das ist nur sehr wenig und noch reparabel.

Dieser Bus ist für uns ein kleiner Traum, einfach aufgeben können wir nicht, erstmal finanziell gesehen, da wir einen Kredit abzahlen und zweitens gefällt er uns so gut, dass es uns seeehr schwer fallen würde ihn abzugeben. Allerdings muss man auch sehen, dass wir mit einem neuen Motor ca. 5000,00€ für das Teil gezahlt haben..aber vielleicht darf man so einfach nicht rechnen.

Vielen Dank für eure Mühe,

Liebe Grüße,

Asena

abschleppseil oder stange hin rausziehen und zur nächsten werkstatt die rechnung fürs abschleppen mußt eh bezahlen alsokannst ihn auch rausholen. aber rede zuerst mal mit ner anderen werkstatt klar würde der werkstattbesitzer gerne daran geldverdienen vor allem kann er auf diese art seinen pfusch auf deine kosten ausbessern ohne das es jemand merkt falls er was verkockt haben solte

wo kommst denn her? such dir ne werkstatt die sich auf so alte busse und fahrzeuge spezialisiert haben. die bekommen oftrecht günstig ersatzteile her oder haben auch welche auf lager und kenn sich an den fahrzeuen wirklich im schlaf aus.

Gehe mal in dieses Forum dort bekommst Du gute Informationen, vielleicht auch einer aus Deiner Nähe. Kenne mich mit Diesel nicht aus.

http://www.vwbus-online.org

Gruss

Re: schrott gekauft, hilfe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von asena

Muss ich das so hinnehmen und auf einen Austauschmotor sparen? Ebay will 1230,00 plus 80,00€ Versand..dann noch der Einbau.

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Du kennst Dich kaum mit Motoren aus und wilst einen AT Motor über ebay kaufen?

Geh mal in eine gute Werkstatt (evtl. mal Käferclubs in der Nähe fragen, welche Sie empfehlen), die haben oft gute Quellen für AT Motoren. Am besten sind immer gebrauchte AT Motoren von Leuten, die man kennt oder die einem empfohlen wurden. Mit allem anderen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht!

Graus

 

Wenn ich mir die Werkstattpreise anschaue stehen mir die Haare hoch, ebenso für Ersatzteile.

Mitleiweile habe ich einen Golf Motor in den Bus eingebaut und Ersatzteile von einer 3,2,1 Firma liefern lassen.

Kopfdichtung inkl. Schrauben für knappe 30 €.

Nur Schrauben muß man halt können, bzw. einen kennen.

Glaube sollte mich selbstständig machen *lacht.

Nun bezüglich des Öl´s.. merkwürdig...

Was sagte den die Kontrolllampe ?.

Starker Ölverbrauch = Ventilschaftdichtungen... oder Kolbenringe.

Nur die Pfütze bzw. das Auslaufen des Öl´s stört..

LG

Markus

Das Problem mit so einer Ferndiagnose ist, daß man nicht alle relevanten Fakten zusammenhat und sich bestenfalls nach oftmaligem Nachfragen ein "rundes" Bild ergibt. Zu den Fragen müßte dann aber auch noch meistens jemand auf den Motor schauen, der von der Technik Ahnung hat.

Hier kommt noch hinzu, daß alle Aussagen der ursprünglichen Reparaturfirma mit Vorsicht zu genießen sind. Ich will ja nichts unterstellen, aber da könnte trotzdem jemand versuchen, seinen Pfusch oder sein Unvermögen hinter erfundenen Ursachen zu verbergen.

@asena:

Du hast jetzt eigentlich zwei Probleme:

1. Die Ursachenforschung, um evtl. die Reparaturfirma irgendwie zu einer (Teil-)Übernahme der Kosten zu bewegen.

2. Den günstigsten Weg zu finden, den Bus wieder fahrbereit zu bekommen.

Hier hast Du ja schon viele Tipps bekommen und Schlußfolgerungen gehört, ich weiß aber nicht, ob Du damit wirklich etwas anfangen kannst (was ist ein Lagerschaden oder ein Pleuelabriss?). Und sobald der Mechaniker Deiner Werkstatt einen neuen Begrifff erwähnt, befürchte ich, daß Du wieder nur Bahnhof verstehst.

Wenn Du keinen Bekannten hast, der sich etwas mit Autotechnik im Allgemeinen und der Bustechnik im Besonderen auskennt, bleiben eigentlich nur 2 vernünftige Wege: Den Bus in eine andere, vertrauenswürde Werkstatt zu bringen, oder einen Sachverständigen zum Bus zu bringen. Kannst ja 'mal bei so einem anfragen, was das kostet. Könnte sich ja rentieren, wenn da wirklich jemand Murks gemacht hat ...

Ansonsten benötigst Du sowieso eine vertrauenswürdige Werkstatt, die den Bus - wie auch immer - instandsetzen kann. Frag' doch einfach 'mal in der Nachbarschaft herum. Am besten bei Leuten mit älteren Autos und die vielleicht auch noch selbst daran herumschrauben. Die müssen doch auch 'mal in die Werkstatt und können meistens einigermaßen gut beurteilen, ob sie reell bedient wurden.

Und in solchen Werkstätten würde ich dann 'mal nach deren Reparaturvorschlägen fragen und Dein begrenztes Budget erwähnen. Dazu musst Du natürlich auch wissen, was Dein Motor jetzt eigentlich hat. Die Reparatur kostet natürlich immer noch viel Geld, aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Original-VW-Austauschmotor oder ein überholter oder ein gebrauchter eingebaut wird. Vielleicht können die ja auch so einen besorgen, denn es wäre schon gut, den nicht nur auf gut Glück übers Internet zu kaufen.

Vielleicht kannst Du ja auch über Foren wie dieses hier eine Werkstattempfehlung bekommen, wenn Du die Stadt angibst, wo der Bus jetzt steht.

Die Situation ist besch...., aber nicht hoffnungslos.

Viel Glück und schönen Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 10:52

Hallo Unbreakable,

danke, für deine Nachfrage.

Also der Bus steht noch immer tot in der Halle.

Das ist bei Hameln in Emmerthal.

Natürlich sprechen wir erst mit der Werkstatt ob dieser Motor, der ja neu ist, von Ebay überhaupt funktioniert.

Es kann schon sein, dass die Werkstatt da Murks gemacht hat, aber wir haben einfach nicht die Nerven uns da mit Sachverständigen und so auseinanderzusetzen..

Nachbarn die Schrauben haben wir nicht, Bekannte auch nicht. Eine vertrauensvolle Werkstatt auch nicht *heul*

Da wir im moment weder einen alten noch neuen Motor einbauen lassen könne, haben wir das Problem etwas an die Seite geschoben und hoffen, vielleicht doch mal jemanden zu finden der sich das Teil anschauen kann und uns weiter helfen kann.

Über einen Werkstatt tipp wäre wir seehr dankbar!

Irgendwie ist das alles ziemlich schwierig wenn man nur Bahnhof versteht.

Viele bedrückte Grüße,

Asena

Motorschaden

 

Hallo,

Nach dem so wie es sich anhört, hast du definitiv einen Motorschaden.

Da wird dir wohl nichts anderes Übrig bleiben als einen anderen Motor einbauen zu lassen.

Nur die Frage, ist es wirklich ein 1,7 l auf Turbo umgebauter oder doch nur ein 1,6 l TD ?

Am besten auf den Motorkennbuchstaben schauen ob es ein KY oder JX Motor ist. falls es kein Turbodiesel sein sollte dann müßte der Kennbuchstabe CS sein.

Zum anderen ist es Fakt, das die Werkstatt auf die Reparatur Garantie geben muß.

Falls es ein Streitfall geben sollte, bist am besten Beraten bei der KFZ-Innung nachzuhacken. Da gibt es nähmlich eine Schiedsstelle die sich der Sache annimmt. Kostet dich in der Regel nichts.

Da es auch sein könnte das der Werkstatt ein Montagefehler passiert ist, und dies nicht zugeben möchte.

Ich hoffe du hast über die Reparatur eine Rechnung erhalten?

Wenn nicht so weit Entfernt wohnen würdest, würde ich das Fahrzeug gerne ansehen. Da ich selbst eine Werkstatt besitze die Überwiegend VW Busse repariert und Umbaut.

Wenn mehr Infos brauchst, meine Tel. Nr. ist 08273-2356

Gruß

Martin

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:10

Hallo Martin,

ich möchte nochmal sagen, dass wir der Werkstatt gesagt haben, dass sie die Zylinderkopfdichtung reparieren sollen, was sie auch getan haben. Ich denke mal, dann geben sie auch eine Garantie auf die Dichtung..aber auf den ganzen Motor wohl nicht, oder? Allerdings haben sie ihn zusammengebaut..

Der Chef meinte, es wären beim Ausbau keinerlei Mängel gesehen worden, sonst hätten sie die Dichtung gar nicht erst ersetzt.

Ja wirklich schade, dass wir soweit wegwohnen. Ich eröffne nochmal einen Thread und frage nach einer Werkstatt hier in der Nähe, vielleicht haben wir ja mal Glück.

Ich werde die Tage nochmal zu der Werkstatt fahren und einen Termin mit dem Chef machen, dann soll er mir nochmal erzählen was mit dem Bus genau ist. Vielleicht wird er ja schon etwas zugänglicher wenn ich mal das Wort "Gutachter" freundlich erwähne..ich finde es nämlich schon ein bisschen eigenartig, dass er unseren Bus kostenlos in seiner Halle stehen lässt..oder seh ich Gespenster?

Gibt er Garantie auf die Dichtung oder auf den Motor nach so einer reparatur? Rechnung hab ich selbstverständlich.

Folgende Leistungen wurden aufgeführt:

Anlasser ersetzt

Öl und Filterwechsel durchgeführt

Zylinderkopfdichtung, Schrauben und Ventilkopfdichtung ersetzt

Eine Glühkerze und ein Einspritzventil durch Gebrauchtteil ersetzt

Zylinderkopf in Fremdleitung Plangeschliffen

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Die gebrauchten Teile wurden NICHT in Rechnung gestellt

Ganz liebe Dank für eure Bemühungen

Asena

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