Schrott???!!
Ok, jetzt mal eine vielliecht etwas doofe Frage.
Aber ab wann würdet ihr einen Vw Käfer als "Schrott" bezeichnen??
Und bei welchen Reparaturen würdet ihr euch lieber einen neuen Käfer kaufen, als ihn reparieren zu lassen??
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16 Antworten
Naja ist schwer zu sagen ??!
Kommt ja auch drauf an wieviel man selber machen kann bzw. man sich selber zutraut zu machen, wieviel Zeit man hat, ein Plätzchen um das Ganze in die Tat umzusetzen usw.
Also wenn ich genug Platz hätte würde ich die als Schrott deklarierten Käfer sammeln.
Bug 1200
Hmm ich würd sagen sobald das dach durchgerostet ist und die Karosserie vollkommen verzogen ist, ist ein Käfer nur noch als ersatzteil zu verwenden! Rost kann man beseitigen
Mfg
JP
Zitat:
Original geschrieben von -=|Käferboy|=-
Hmm ich würd sagen sobald das dach durchgerostet ist und die Karosserie vollkommen verzogen ist, ist ein Käfer nur noch als ersatzteil zu verwenden! Rost kann man beseitigen
Mfg
JP
Wieso ?? Dach ab und nen Speedster draus gemacht, karosse auf die Richtbank und gut !
Bug 1200
Ansichtssache
Ich bezeichne Schrott als : Wenn ein LKW dir hinten rein ist und der Motor danach im Handschuhfach ist, wenn der Käfer in der Presse war, mehr aber auch ned.
Wie der Kollege schon geschrieben hat, wenn du Platz und die Muse hast alles selbst zu machen, dann bezeichnet man das eigentlich nicht als Schrott.
Sind aber Bodengruppe inkl. Tunnel und die Karosserie hin, so das du eigentlich nur noch die Anbauteile brauchen kannst, dann reden wir über Schrott.
Wie gesagt, das ist alles Ansichtssache des Betrachters...........
Schrott ist es für mich, wenn davon nichts mehr verwendbar ist, d.h. Anbauteile fehlen, Karosserie taugt nicht einmal als Spender für Bleche.
Solange noch etwas verwertbares dran ist, bezeichne ich es als "Teileträger" - ob er in meinen Besitz wechselt, ist dann eine Frage von Preis und Platz!
Grüsse,
Roman
PS: Zu den Fahrzeugen in der Signatur kommt noch ein VW Typ 23 Teileträger dazu......
Zitat:
Original geschrieben von Bug 1200
Wieso ?? Dach ab und nen Speedster draus gemacht, karosse auf die Richtbank und gut !
Bug 1200
Hehe!! ok wäre ne möglichkeit! Lieber nen Speedster als die Presse! Aber wie es die anderen schon sagen, sobald nichts mehr verwendbar ist, ist es schrott.... Allein wenn die Benzinleitung noch OK ist, is es noch kein schrott!!
Mfg
JP
Hi!
Gute Frage! Richtig Schrott wäre ein Käfer für mich, wenn er von einem Anpusten in seine Bestandteile zerfallen würde oder nur noch als 50x50cm Würfel existiert.
Mit den entsprechenden Möglichkeiten und Fähigkeiten kann man aus fast jedem Käfer noch was machen und wenn es ein Meerschweinbau ist Im Ernst, kommt drauf an was man selber bereit ist an Aufwand zu investieren, um das Auto noch zu richten und dabei jede Vernunft ausschaltet. Ist halt ein Liebhaberteil, da ist viel möglich.
Gruss
Jochen
Mir wird als gesagt das mein Auto schrott ist. Weil irgend so eine Stange die von links nach rechts unterm auto fast durchgerostet ist. Und die hält halt alles oder so :/
naja aber ich will die jedenfalls erneuer lassen weil mein käferchen so toll ist.
Aber das sind eh immer die ansichtsseiten von werkstätten, die die ganze zeit nur noch neue autos vor ihrer nase haben.
"Schrott" ist, wie viele hier schon geschrieben haben, eine Ansichtssache.
Man kann dem ganzen versuchen, durch einen anderen Begriff auf die Spur zu kommen, und das ist der Begriff "Totalschaden". Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist dann gegeben, wenn die zu erwartenden Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeuges, den es ohne den Schaden hätte, übersteigen.
Das wird zwar in Unfallschadensregulierungen eingesetzt, kann hier aber auch zum Nachdenken anregen, aber vielleicht nicht unbedingt zu befriedigenden Ergebnissen führen, weil hier weitere Komponenten hinzukommen.
Will also heißen, dass, wenn die Reparatur deines Käfers teurer wäre als einen anderen, gleich alten und im gleichen Zustand befindlichen Käfer ohne den Schaden zu kaufen, ist dein Wagen eigentlich von der wirtschaftlichen Betrachtungsweise her ein Totalschaden, nur eben ohne Unfall.
Da stellt sich aber dann die Frage, dass es sich bei Käfern um Liebhaberfahrzeuge handelt, der Fahrer also ein über die normale Nutzung als Gebrauchsfahrzeug hinausgehende Affinität zu seinem Auto hat. Man wird als unter Umständen auch eine Reparatur vornehmen oder vornnehmen lassen, die den Wert eigentlich übersteigt. Dann muss man aber damit leben, dass der Wert des Wagens durch die Reparatur in der Regel nicht über einen marktüblichen Betrag angehoben wird, man mit der Reparatur also eigentlich Geld verliert.
Dass man, wenn das Auto wirtschaftlich nicht mehr reparabel ist, die einzelnen Teile als Ersatzteile weiterverwenden oder verkaufen kann ist klar, die sind ja auch nicht unbedingt Schrott weil bspw. die Bodengruppe schrottreif ist.
Btw. Welche "Stange" meinst du eigentlich? Etwa die Drehstabfedern hinten, ausgehend vom Zentralrohr nach links und rechts? Wenn die angefressen sind, da hängt schon einiges dran, nämlich die ganze Hinterachse, ich glaube dass Reparieren da auch nicht ganz so einfach sein dürfte.
Edit: wenn du nicht in eine Werkstatt gehen willst, die sich nur mit modernen Autos befasst (was ich verstehen kann, da bring ich meinen Krabbler auch nicht hin), dann such dir doch eine versierte Oldtimerwerkstatt, ich habe nach längerer Suche eine gefunden. Die Leute dort verstehen ihr Handwerk und wissen wovon sie reden, und so teuer sind die auch nicht. Macht schon ´nen schlanken Schuh, wenn der Käfer neben Maserati, Ferrari und Mercedes 190SL auf dem Kundenparkplatz steht.
Also das ist die Stange, die die ganze Vorderachse hält.
Kommt aber wohl aufs selbe rause, wie bei der Hinterachse, oder???
Wird wohl sehr teuer werden
Hallo, meinst Du die Rohre der Vorderachsfederrung? Die rosten schon mal (oder besser die Halter rechts und links davon). Dann kann man immer noch die Vorderachse komplett gegen ein gut erhaltenes Altteil vom Schrotthändler tauschen. Oder meinst Du den eigentlichen Achsträger, auch "Napoleonhut" genannt, am Fahrgestell? Der ist in der Tat kritisch und sollte nur von Spezialisten TÜV konform geschweißt werden, was möglich, aber teuer ist.
Ich glaube er meint die Längslenker oder die Spurstange !
PS, du solltest dir eine andere Werkstatt suchen !
Bug 1200
Wahrscheinlich ist der Rahmenkopf gemeint... Ende der Stange= Rahmentunnel...
Kann repariert werden, ist garnicht mal soooo schlimm. Aber der Rest vom Käfer sollte diesen Aufwand schon wert sein
Zitat:
Original geschrieben von Bug 1200
Ich glaube er meint die Längslenker oder die Spurstange !
PS, du solltest dir eine andere Werkstatt suchen !
Bug 1200
Spurstange? Da hängt aber nur die lenkung eines Rads ab! Und Lengslenker? Das weiß ich grad nicht was du meinst? Meinste die Tragarme oder die Schräglenker an der HA? Die Tragarme haben meist nur stärkeren "Flugrost" aber das die durchrosten glaub ich nich! Die Schräglenker sind kein Thema! Da kann man auch Alu-Schrägis nehm, da weiß man dat dat nimmer rostet! Aber ich glaube er hat keine Schrägis sondern eher ne Pendel-HA!!
Ich denke ma es sind die Achsrohre der VA! Wenn die Werkstatt was von Stangen sagt... da stell ich mir was rundes vor und nicht nen geformtes Blech
Und die VA könnte dann ja gleich gegen eine VVA gewechelt werden, Dann kann der gute gleich noch TIEFER!
Wobei andererseits wissen wir nicht um was es für ein Käfer geht!! Wenn es nen LV ist, kann dat auch der Stabi sein.. dann hat die Werkstatt recht! der sollte nich unbedingt zuviel rost ham, der Hält die Federbein-VA ja schließlich vorm abknicken!
Könnten dann natürlich auch die Querlenker sein.... man weiß es nich!
Mfg
JP
PS: @ OHne, kannst ja nochmal zu der Werkstatt gehn und dir genau beschreiben lassen was die meinen!