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SchrottBremsen - Jetzt also auch beim G7!
Solo, Frage in die Runde: Wie geht es euren Hinterradbremsen?
Nachdem ich bei meinem Sharan gerade bei 60k hinten neue Scheiben gebraucht habe, bin ich da sensibilisiert.
Die Dinger greifen nicht richtig und rösten ruck zuck zusammen.
Mein G7 EZ 02.13 15k hat nun auch die äußeren 2cm Lochfrass?? Da VW wohl Kenntnis von der miesen Qualität ihrer Heckbremsen hat gilt eine Kulanz bis 10k. Daher hat mich mein ?? vor einer Instandsetzung an das Werk verwiesen.
Ich lass da jetzt mal ein Schreiben los und bin gespannt auf die Stellungnahme.
Opelbremsen haben vor 20Jahren locker die 60k erreicht, als Kunde darf man doch wohl einen solchen Stand der Technik erwarten ??
So nun schaut mal eure Anker an und berichtet??
Greatz Castro
Beste Antwort im Thema
Du siehst hier einiges falsch mein lieber Castro.
1. sollen die heutigen Fahrzeuge immer früher zum Stehen kommen
2. geht das logischerweise immer mehr aufs Material
3. kann man froh sein dass die Bremsen nicht mehr so wie vor 20 Jahren sind und
4. hättest Du einen Toyota, dürftest Du die Bremsen alle 30 K wechseln. :-(
Davon ab: bei meinem G7 2.0 TDI nahezu selbes BJ mit 28 K KM ist alles in Butter. Vielleicht solltest Du Dein Bremsverhalten überdenken. (Spaß :-). )
-Teddy-
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35 Antworten
Du siehst hier einiges falsch mein lieber Castro.
1. sollen die heutigen Fahrzeuge immer früher zum Stehen kommen
2. geht das logischerweise immer mehr aufs Material
3. kann man froh sein dass die Bremsen nicht mehr so wie vor 20 Jahren sind und
4. hättest Du einen Toyota, dürftest Du die Bremsen alle 30 K wechseln. :-(
Davon ab: bei meinem G7 2.0 TDI nahezu selbes BJ mit 28 K KM ist alles in Butter. Vielleicht solltest Du Dein Bremsverhalten überdenken. (Spaß :-). )
-Teddy-
Also unser Golf 5 EZ 11/04 hat im Juni nach 85000km erstmals neue Bremsen erhalten, was meiner Meinung nach vollkommen legitim ist. Aber nach 15tkm würde ich schon fast von einem Konstruktionsfehler reden..
geil vor 20 jahren...
Die Scheiben rosten schneller als man fährt
Sehe ich aktuell bei meinem Golf VI nach 4 Jahren sind alle Scheiben so dermaßen verrostet, dass ich so garntiert nicht mehr durch den nächsten TÜV komme, und das bei 35.000 km.
Das Material ist einfach nicht mehr das von früher
Das ganze lässt sich 1:1 auf den Golf VII übertragen.
Es ist tatsächlich so, wenn die Scheiben rosten, bremst man zu wenig oder der Wagen steht zu lange
Sagt zumindest VW
Zitat:
@Big-Teddy schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:53:13 Uhr:
Du siehst hier einiges falsch mein lieber Castro.
1. sollen die heutigen Fahrzeuge immer früher zum Stehen kommen
2. geht das logischerweise immer mehr aufs Material
3. kann man froh sein dass die Bremsen nicht mehr so wie vor 20 Jahren sind und
4. hättest Du einen Toyota, dürftest Du die Bremsen alle 30 K wechseln. :-(
Davon ab: bei meinem G7 2.0 TDI nahezu selbes BJ mit 28 K KM ist alles in Butter. Vielleicht solltest Du Dein Bremsverhalten überdenken. (Spaß :-). )
-Teddy-
1. Dann müssten die Bremsen stärker zugreifen und dürften ERGO nicht druckfreie rostende Bereiche haben.
2. Eben, die Bremse ist aber nicht abgearbeitet sondern gammelt vor Untätigkeit.
3. Ein 200PS Opel Calibra hatte damals schon rundum Scheiben und eine hydraulische Zweikreisbremse und kam damit sicher zum stehen. :-)
4. Was ist ein Toyota????
Greatz Castro ;-)
Mit dem Ver Golf bin ich 92tsd km gefahren ohne was an der Bremse machen zu müssen. Die Bremsen sahen noch gut genug aus für weitere 30-40tsd km.
Mit dem 6er GTI bin ich 65tsd km gefahren, das Auto wurde aber auch 2x für je 5 Monate nicht einen Meter bewegt. Resultat: Bremse hatte zwar noch reichlich "Fleisch" auf den Belägen/Scheiben ... allerdings voll verrostet. Eine erneute HU hätte der so nicht mehr geschafft.
Die Ausssge von VW: Sie fahren zu Verschleissarm/Ökonomisch ... na Danke
Mit dem R ... schauen wir mal.... wie die Bremse sich gibt. Zur Not müssen öfter mal einige Regenerationsbremsungen hintereinander aus gewissen Geschwindigkeiten vollzogen werden.
Huhu Castro :-)
Zitat:
@gttom schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:05:10 Uhr:
Mit dem R ... schauen wir mal.... wie die Bremse sich gibt. Zur Not müssen öfter mal einige Regenerationsbremsungen hintereinander aus gewissen Geschwindigkeiten vollzogen werden.
Das interniert mich !
Wie ist denn die Faustregel ?
Alle 2000 km eine Notbremsung,aus 120 km/h bis zum Stillstand ?
Das liegt am Bremsverhalten. Hatte das Problem bei unserem Zweitwagen 6er GTi auch; zeitgleich beim GTD (Erstwagen) nicht. Nach dieser Erfahrung habe ich für den Zweitwagen -nicht immer, aber immer öfter- spätere Bremspunkte definiert; seither: keine Probleme.
@castro: vor 20 Jahren bin ich zwar noch kein Auto gefahren, kann mich aufgrund diverser Stürze aber an eines erinnern im Winter wurde Schneeglätte mit Rollsplit bekämpft u nicht tonnenweise mit Streusalz o irgenwelchen aggressiven Gebinden. Das sollte man sicher berücksichtigen?!
Ich denke das reicht nicht. Eine Vollbremsung 120-0 langweilt die Bremse doch regelrecht.
Aber so 3-5 x solch eine Bremsung hintereinander könnte schon was bringen.
Zitat:
@rußwolke7 schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:52:23 Uhr:
Die Scheiben rosten schneller als man fährt
Sehe ich aktuell bei meinem Golf VI nach 4 Jahren sind alle Scheiben so dermaßen verrostet, dass ich so garntiert nicht mehr durch den nächsten TÜV komme, und das bei 35.000 km.
Das Material ist einfach nicht mehr das von früher
Das ganze lässt sich 1:1 auf den Golf VII übertragen.
Es ist tatsächlich so, wenn die Scheiben rosten, bremst man zu wenig oder der Wagen steht zu lange
Sagt zumindest VW
Das muss an deiner Fahrweise liegen. Als ich heuer meinen G6 verkauft habe hatte er 40 tkm drauf und war 5 Jahre alt und die Bremsscheiben hatten keinerlei Art von Verschleiß, zumindext nicht merkbar und kein Problem beim TÜV.
Dass sich das auf den G7 übertragen lässt ist nur deine Vermutung, denn den gibt es noch keine 4 Jahre.
"Wartung & Verschleiß" dazubuchen, dann ists egal, ob die rosten oder papierdünn runter sind...
Bremst der Golf eigentlich alle vier Räder oder dienen die Bremsen hinten nur für die Feststellbremse?
Zitat:
@Big-Teddy schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:53:13 Uhr:
Du siehst hier einiges falsch mein lieber Castro.
1. sollen die heutigen Fahrzeuge immer früher zum Stehen kommen
2. geht das logischerweise immer mehr aufs Material
Davon ab: bei meinem G7 2.0 TDI nahezu selbes BJ mit 28 K KM ist alles in Butter. Vielleicht solltest Du Dein Bremsverhalten überdenken. (Spaß :-). )
-Teddy-
28 K sind doch keine Hausnummer.
Zu 1. : Wann und wie oft wird die Maximalbremsleistung abgerufen?
So gut wie nie, und zweitens geht es eher auf die vorderen Bremsen, wegen der dynamischen Gewichtsverlagerung
Zu 2. Hat sich damit erledigt.
Mein Wagen hat auch neue Bremsscheiben gebraucht, da eingelaufen und laut, aber nicht wegen Verschleiß bei 90 k. Meine Strecke hat sich geändert und es gibt eine Gefällstrecke wo man nennenswert bremsen muss. Das Problem ist eher Unter- als Überlast in Kombination ich sag mal mit nicht optimalem Material.