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Schubabschaltung auch im Gasbetrieb?

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:35

tag,

die frage steht schon in der überschrift.

funktioniert die schubabschaltung unabhängig vom gas/benzinbetrieb?

 

mfg

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23 Antworten

Ja, natürlich.

Warum sollte sie das nicht??

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:00

das weiß ich nicht, sonst würde ich nicht fragen;)

danke

Die Bremse funktioniert übrigens auch genauso wie im Benzinbetrieb ;)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Bremse funktioniert übrigens auch genauso wie im Benzinbetrieb ;)

Gruß, Frank

Und der Zigarettenanzünder :D

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

tag,

die frage steht schon in der überschrift.

funktioniert die schubabschaltung unabhängig vom gas/benzinbetrieb?

 

mfg

Aus den Antworten erkennst Du die Unkenntnis!

Die Schubabschaltung funktioniert unter Gas "anders". Das Gassteuergerät bläst immer etwas Gas ein um einen weicheren Übergang zu bekommen.

"Gasannahmeruckeln!!"

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:44

aha, also doch...zumindest etwas anders.

danke!

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Aus den Antworten erkennst Du die Unkenntnis!

Die Schubabschaltung funktioniert unter Gas "anders". Das Gassteuergerät bläst immer etwas Gas ein um einen weicheren Übergang zu bekommen.

"Gasannahmeruckeln!!"

Du meinst also, dass das Signal des Motorsteuergerätes "kein Sprt einspritzen" vom Gassteuergerät in "ich spritze mal eine geringe Menge Gas ein" umgesetzt wird?

Sorry, aber das glaube ich nun wirklich nicht - wenn das Motorsteuergerät kein Benzin einspritzen will, wird sich das Gassteuergerät garantiert nciht darüber hinwegsetzen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Aus den Antworten erkennst Du die Unkenntnis!

Die Schubabschaltung funktioniert unter Gas "anders". Das Gassteuergerät bläst immer etwas Gas ein um einen weicheren Übergang zu bekommen.

"Gasannahmeruckeln!!"

Du meinst also, dass das Signal des Motorsteuergerätes "kein Sprt einspritzen" vom Gassteuergerät in "ich spritze mal eine geringe Menge Gas ein" umgesetzt wird?

Sorry, aber das glaube ich nun wirklich nicht - wenn das Motorsteuergerät kein Benzin einspritzen will, wird sich das Gassteuergerät garantiert nciht darüber hinwegsetzen.

Gruß, Frank

Ich halte nichts von "Glauben" sondern eher von "Wissen"!

 

Gruß

Stefan

Zitat:

 

Die Schubabschaltung funktioniert unter Gas "anders". Das Gassteuergerät bläst immer etwas Gas ein um einen weicheren Übergang zu bekommen.

"Gasannahmeruckeln!!"

Aus den Antworten erkennst Du die Unkenntnis!

Stimmt. Da z.B die Icom gar kein eigenes 'Steuergerät' besitzt, sondern die Signale der Benzineinspritzdüsen verwendet, funktioniert hier auch die Schubabschaltung wie im Benzinbetrieb.

Somit müssten dann alle ICOM Fahrer dieses "Gasannahmeruckeln" haben.

Gruss VivaroFahrer

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

[Die Schubabschaltung funktioniert unter Gas "anders". Das Gassteuergerät bläst immer etwas Gas ein um einen weicheren Übergang zu bekommen.

Auch bei mir dauert es länger bis die Schubabschaltung vollständig zum Tragen kommt.

Meine Stargas hat ein eigenes Steuergerät, das logischer Weise dennoch an der "normalen" Motorsteuerung dranhängt. ;)

Also Sorry, so einfach wie Ihr das hier macht ist es nicht.

 

Eine Venturi Gasanlage hat keine Schubabschaltung, da diese gar nicht mit dem Gassteuergerät kommuniziert.

Auch in der Software kann man nicht einstellen, dass eine Schubaschaltung stattfinden soll (z. B. Drehzahl fallend bis 1000 Umdrehungen kein Gas).

 

Bei einer sequentiellen Anlage ist dies vom Steuergerät abhängig.

 

Bei einer LPI Anlage, sollte das jedoch in der Regel kein Problem sein.

Bei ICOM ist es überhaupt kein Problem, da dieses ja von den Einspritzdaten des Motorsteuergeräts komplett abhängig ist.

 

 

@ acer2k

Sorry auch du liegst daneben;)

Die Landi Renzo LCS2, als Vertreter der Venturi mal hier angeführt, hat sehr wohl eine Schubabschaltungsfunktion. Auch die Drehzahlgrenze ist einstellbar. Nur wurde diese Funktion der Einfachheit und Unkenntnis vieler Umrüster halber, oft deaktiviert. Dennoch ist sie da, und wenn sauber umgebaut wurde funzt sie auch gut.

Und was passiert dann mit diesem "bisschen" Gas? Wird es gezündet? Dann sollte man feststellen bei Schubabschaltung im Gasbetrieb das immernoch etwas Leistung kommt. Außerdem könnte es für die Motorelektronik schon komisch sein, dass trotz Schubabschaltung die Lamdasonde ganz andere Werte meldet.

Wird es nicht gezündet, was sollte das Gas dann bewirken? wie verhindert es Ruckler? Ich geb gern zu dass ich nicht weiß wie es genau funktiert aber es ist einfach ziemlich unlogisch Treibstoff einzuleiten, wenn das vom Motorsteuergerät gar nicht vorgesehen ist.

Wenn ich vom Gas gehe,also Fuß runter, kommt es manchmal bei mir vor, dass das Auto einen Moment lang nachbeschleunigt. Es dauert immer so 2 Sekunden, aber dann spüre ich einen richtigen schub. Ist manchmal blöd wenn man auf ne Ampel zufährt. hat jemand von euch schonmal sowas gehabt?Muss demnächst eh zur nachjustierung, da werde ich es erwähnen. Vielleicht hat das ja was mit der Schubabschaltung zu tun. Ebenso macht mein Auto kleine Fehlzündungen wenn ich vom Gas gehe und es im Schubbetrieb ist. Egal wie lange ich es dann rollen lasse, also z.b. den Berg runter, plopt es immer ein wenig heraus. Schalte ich jedoch auf benzinbetrieb ist das Ploppen weg......

Kennt jemand diese Symptome?

 

Gruß Spasshawwe

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