ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schubabschaltung Automatik

Schubabschaltung Automatik

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:58

Habe zu vor die Suche bemüht - fand aber nichts passendes:

Kann mir jemand sagen, ob der 203er mit Automatik eine echte Schubabschaltung hat?

Ich stelle fest, daß der Drehzahlmesser beim Bergabfahren je nach Gang unterschiedliche Drehzahlen anzeigt.

Bei langsamer Bergabfahrt auf einer steilen Straße schaltet die Automatik in den 2. oder gar 1. Gang - mit entsprechend hoher Drehzahl. Bedeutet das auch entsprechenden Spritverbrauch oder wird die Benzinzufuhr elektronisch abgeregelt?

Sollte man auf steilen Strassen lieber von Hand in den höchsten Gang schalten und bremsen - ich denke nicht!

Ich weiß nicht ob ich mich recht erinnere:

Kann es sein daß der 202-er mit Automatik bergab zunächst in den höchsten Gang schaltete und man erst durch entsprechendes Bremsen ein Herunterschalten erreichen konnte. Ich kann mich da aber auch täuschen!

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Schubabschaltung ist eine echte funktioniert analog der beim Schalter. Das der Drehzahlmesser unterschiedliche Drehzahlen anzeigt ist logisch. Mit der Motordrehzahl hat die Schubabschaltung auch nur um die Leerlaufdrehzahl herum was zu tun, d.h. die Kraftstoffzufuhr schaltet sich etwas über Leerlaufdrehzahl wieder zu.

Schubabschaltung ist vorhanden (also kein Sprit), erst wieder kurz vor Leerlaufdrehzahl.

Beim Bergabfahren (besonders bei steilen Straßen), solltest du mit der Automatik MANUELL in einen geeigneten, niedrigeren Gang schalten.

Wenn du mit "D" fährst, wird der Wagen OHNE bremsen immer schneller und schaltet immer weiter hoch, sodass man wieder bremsen muss, um die Geschwindigkeit zu drosseln = das kann zu überhitzten Bremsen führen.

am 1. Juni 2007 um 10:07

Statt selbst herunter zu bremsen kann man auch den Tempomat benutzen. Der versuchst durch selbstständiges Bremsen die Bergabgeschwindigkeit konstant zu halten. Das funktiniert übrigens sehr gut.

Mfg Harald

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Wenn du mit "D" fährst, wird der Wagen OHNE bremsen immer schneller und schaltet immer weiter hoch, sodass man wieder bremsen muss, um die Geschwindigkeit zu drosseln = das kann zu überhitzten Bremsen führen.

Non, Monsieur!

Die 722.6 erkennt zumindest in der Ausbaustufe im W203 Steigungen und schaltet beim Hochfahren kaum hoch und beim Runterfahren ebenso.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Schubabschaltung ist vorhanden (also kein Sprit), erst wieder kurz vor Leerlaufdrehzahl.

Beim Bergabfahren (besonders bei steilen Straßen), solltest du mit der Automatik MANUELL in einen geeigneten, niedrigeren Gang schalten.

Wenn du mit "D" fährst, wird der Wagen OHNE bremsen immer schneller und schaltet immer weiter hoch, sodass man wieder bremsen muss, um die Geschwindigkeit zu drosseln = das kann zu überhitzten Bremsen führen.

Das ist bei mir nicht der Fall.

Wenn ich in Stellung D auf einer steilen Strasse langsam bergab fahre und kein Gas gebe, bleibt der 1. oder 2 Gang drin und bremst.

Der Wagen wird nicht schneller! Erst nach Betätigung des Gaspedals wird er schneller und schaltet dann höher.

Für mich beruhigend: Schubabschaltung funtioniert also auch dann, wenn er längere Zeit im 1. oder 2. saugt! Richtig?

Bernd

Wieder was gelernt. Ich fahre noch so wie früher und stelle den "Höchstgang" manuell ein. Ich probiere es beim nächsten Mal gleich aus.

Mit dem Tempomat funktioniert das natürlich auch prima; allerdings in der Praxis nur bei Autobahnen oder Landstrassen zu gebrauchen, die nicht zu enge Kurven haben.

Bei Passabfahrten mit Serpentinen ist es weniger praktikabel, da man für solche enge Kurven stark runterbremsen muss und man insgesamt doch nicht so gleichmässig fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Harald444

Statt selbst herunter zu bremsen kann man auch den Tempomat benutzen. Der versuchst durch selbstständiges Bremsen die Bergabgeschwindigkeit konstant zu halten. Das funktiniert übrigens sehr gut.

Mfg Harald

Der Tempomat bremst übrigens erst ab der Mopf selbständig.

Zitat:

Original geschrieben von Harald444

Statt selbst herunter zu bremsen kann man auch den Tempomat benutzen. Der versuchst durch selbstständiges Bremsen die Bergabgeschwindigkeit konstant zu halten. Das funktiniert übrigens sehr gut.

Mfg Harald

Sicher Harald? AFAIK nimmt der Tempomat nur Gas weg, kann aber nicht die Bremse bemühen. Das ist doch der Distronic vorbehalten, die der 203 ja leider nicht hat....

Gruß Strunki

seid ~ mopf kann der tempomat auch aktiv bremsen...

... sag ich doch. :p

am 1. Juni 2007 um 11:54

Ja, ihr habt natürlich recht. Ich hatte ein vorher ein Sportcoupe vor Mopf. Da konnte der Tempomat auch noch nicht selbstständig bremsen. Jetzt fahre ich ne gemopfte Limo und und es wird per Tempomat aktiv gebremst, jedenfalls wenn ich das so will. Natürlich macht das nicht immer Sinn also der Fahrer muss schon noch ein wenig mitdenken...

Mfg Harald

im deutschen macht übringes NIE etwas sinn - das aber nur am rande :D

aber, warum soll dass denn nicht immer sinn ergeben?

wenn ich v = const. haben will, aktivier in den tempomat, weil genau das seine aufgabe ist. und mit distronic ist das ganze zwar dann nochwas komfortabler..:)

wobei ich die distronic für..naja sagen wir sie müsste besser abgestimmt werden.

z.b. in situation wo ich einfach kurz den tempomat deaktivieren würd, mich was zurückfallen lassen würd und dann wieder aktivieren, sieht das bei distronic dann so aus, dass die erstmal schön aufm gas bleibt, dann wirds aber was "eng" also bremst das teil etwas "unsanft" um kurze zeit wieder zu beschleunigen - das nicht so toll..:(

Zitat:

Original geschrieben von Harald444

es wird per Tempomat aktiv gebremst, jedenfalls wenn ich das so will.

Du meinst wohl: "wenn der Tempomat das so will".

Das Feature hat nämlich nicht nur Vorteile, weil dadurch nun mal Energie verloren geht. Kommt halt darauf an, ob man nach dem Gefälle die Energie noch benötigt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

im deutschen macht übringes NIE etwas sinn - das aber nur am rande :D

Du zeigst mir, dass es noch Hoffnung gibt.... ;)

twelve points

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schubabschaltung Automatik