1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schubabschaltung beim ABF 2.0 16V

Schubabschaltung beim ABF 2.0 16V

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Januar 2005 um 12:40

Hallo,

meine Frage an alle ABF Besitzer lautet:

Wie hoch muß bei euch die Motordrehzahl sein, bis die Schubabschaltung sich einschaltet und ab welcher Drehzahl geht sie in den Leerlauf über?

Bsp: Bei 1700 rpm Gas wegnehmen - Schubabschaltung nicht aktiv

Bei 3000 rpm Gas wegnehmen - Schubabschaltung aktiv bis der Motor auf 1250 rpm abgetourt ist

Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Schubabschaltung arbeitet nicht nach Drehzahl, sondern nach Motorlast.

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 12:46

Wo steht das mit der Last?

Also, die Schubabaschaltung ist immer dann aktiv, wenn die Motorlast niedrig genug ist, bzw. wenn ein entsprechendes Schleppmoment vorliegt.

Das bedeutet, wenn das Eigengewicht des Fahrzeugs genügend kinetische Energie besitzt um dieses Schleppmoment auszuüben, das kann zum einen durch reine Geschwindigkeit geschehen, oder aber auch indirekt durch eine Bergabfahrt.

am 1. Januar 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Cupra Gti 16V

Wo steht das mit der Last?

Was willst Du?

Weisst Du überhaupt was Schubabschaltung heisst?

Im Schiebebetrieb wird die Spritzufuhr unterbrochen, quasi wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und der Wagen ausrollt.

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 15:42

Ich weiß sehr gut was die Schubabschaltung ist, die Einspritzzeit wird auf 0 ms zurückgenommen und das Leerlaufregelventil geschlossen, für eine bessere Motorbremse.

Aber wenn ihr ordentlich gelesen hättet, dann hättet ihr mitbekommen, dass ich nur wissen wollte, bei welchen Drehzahlen beim ABF die Abschaltung aktiv ist und das kann nur jemand beantworten der selbst einen fährt.

Zitat:

das kann nur jemand beantworten der selbst einen fährt.

ich glaub das ist der letzte schwachsinn,das kann jeder beantworten der sich ein bißchen mit dem motor auskenn... :rolleyes:

am 1. Januar 2005 um 15:53

Zitat:

das kann nur jemand beantworten der selbst einen fährt.

Na dann gebe Dir doch die Antwort, schliesslich fährst Du ja einen *g*

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 16:00

tja das kann ich leider nicht ich nicht mit der original software von vw fahre...

uaaaa.... voll da krass tuner!

am 1. Januar 2005 um 16:13

Was hat das mit der Last zu tun? Wenn ich über einer bestimmten Drehzahl vom Gas gehe, dann wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, bis zu ner gewissen Drehzahl, die der Motor zur Leerlaufstabilisierung braucht. Sind meisst um die 1200 Umdrehungen. Die Schubabschaltung ist auch dann aktiv, wenn ich bei hohen Drehzahlen auskuppel und vom Gas gehe. Zumindest ist das bei BMW und Mercedes so, da wird VW keine Ausnahme machen.

Ihr könnt euch ja auch mal in nen Auto mit Momentanverbrauchsanzeige setzen und da mal im Leerlauf hochtouren und dann vom Gas gehen. Die Anzeige geht auf Null, bis zu diesen 1200u/min. Da ist nix mit bergab und Geschwindigkeit und so.

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 16:18

Richtig.

So sehe ich das auch, aber gleich kommt wieder ein Beitrag in dem steht, dass beim Auskuppeln bei hoher Drehzahl die Schubabschaltung einsetzt bis kurz vor Leerlauf weil die Last solange annähernd null ist.

am 1. Januar 2005 um 16:25

Warum hat denn der Seat ne andere Software? Ist die nicht fast gleich mit der von VW?

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Warum hat denn der Seat ne andere Software? Ist die nicht fast gleich mit der von VW?

wenns n ABF motor ist,wird die software sogar 100%ig gleich sein,sonst hätte der nen anderen MKB

am 1. Januar 2005 um 16:30

Naja, kann ja sein, dass er ne andere Softwareversion hat, oder gibts sowas bei VW nicht? Oder das die Software aus irgendwelchen Gründen dem Fahrzeug angepasst werden musste.

Deine Antwort