Schubabschaltung C16NZ oder lieber Leerlauf ?
Hallo,
habe mal 'ne ganz blöde Frage. Bin "Sparfahrer" und schau, dass ich wo ich nur kann Sprit sparen kann.
Jetzt hab ich mir mal überlegt, wenn ich mit Temp 100 auf eine 50er Zone zufahre, was ist dann sparsamer...
Wenn ich 1km vorher den Leerlauf reinlege und auf die 50er Zone zurolle, oder einfach im 5. Gang vom Gas gehe?
Wenn ich den Gang drinne lasse, wirkt halt noch die Motorbremse und ich werde schneller langsam.
Bin zuletzt mal den BMW 120d vom Juniorchef gefahren und der Bordi zeigt 0.0 Liter an, wenn ich den Gang drinne lasse und einfach vom Gas gehe.
Heisst das Schubabschaltung ? Meine, ich hab mal was gelesen... Wenn ich nur den Leerlauf reinmache, zeigte er glaub ich 0.8 L / h an (also mehr!)
Mein 1.6 Liter Vectra A GL ist BJ. 29 (C16NZ)
Merci für Antworten
Frank
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18 Antworten
wie viele tropfen sprit vebrauchst du denn auf 100km???
am sparsamsten fährst du wenn du die motorbremse nutzt. das heißt ungefähr bei 60 in den 4. gang, bei 50 in den 3. usw...
das lernt man mittlerweile sogar in der fahrschule. aber ganz ehrlich: ich wage es zu bezweifeln dass du einen unterschied merkst...
gruß aus köln
Zitat:
Original geschrieben von grün_und_giftig
...das lernt man mittlerweile sogar in der fahrschule.
Fahrschule ist leider schon 15 Jahre her...
Zitat:
Original geschrieben von grün_und_giftig
aber ganz ehrlich: ich wage es zu bezweifeln dass du einen unterschied merkst...
und warum bauen die Hersteller so 'ne Schubabaschaltung wenns gar nix bringt ???
Im Übrigen... die Summe machts (Motor an Ampel aus, vorausschauend fahren etc..., früh schalten)
Fahre meinen C16NZ in dieser kalten Jahreszeit, bei Kurzstrecke (8km) und altem ÖL mit 7.2 Liter /100km
(morgen kommt neues Öl rein, da gehen bestimmt nochmal 0.5 L / 100km)
die schubabschaltung hat doch nix mit dem zurückschalten zu tun...
willst du jetzt jede woche einen öwechsel machen, damit er vielleicht 0,5l weniger verbraucht? sorry, aber dann kannste auch das ganze jahr vollgas fahren...
zu frühes schalten geht auf die kupplung...
statt neues öl (es sei denn es ist fällig, nach 15000km) solltest du eher darauf achten dass der luftfilter frei ist, alle 30000km ein neuer kraftstofffilter, 0,2bar mehr druck in den reifen, fenster und schiebedach während der fahrt zu, kein unnötiger kram im kofferraum rumfliegt, usw...
ausserdem gehören einmal im jahr oder alle 25000km neue zündkerzen rein.
aber mal ehrlich: so krass dein spartrip auch ist, aber 4l wirst du mit so einem auto niemals erreichen, soll heißen dass irgendwann mal schluss ist...
Hallo leute. ich habe seit über 5 jahren mein vecci c18nz und binn sehr zu frieden. Mit der motronic , tech 1, tis ......und sonstigen hab ich mich sehr befasst. und bei meinen c18nz motor ist über 1800 upm die schubabschaltung aktiv, darunter "standgass" bei nicht betätigtem gasbedal. laut meinem BC, eingestelt auf mein fahrzeug und antriben hab ich ein durchschnitzverbrauch von 4,3 litern auf 100 km. autobahn stadt usw. inbegriffen. Die schubabschaltung hat volgende vorteile:
- wenig bzw. kein spritverbrauch bei bremsen(motorbremsen).
-da der motor nicht verbrennt, ist die material belastung des motors viel geringer als bei einer verbrennung.
-längere lebensdauer des motors. naya jut opelmotoren halten sowisso lange...
-Die bremsanlage wird geschont.
-dem getriebe ist das auch egal bei ner schubabschaltung,
- Zündspule und einspritzung werden duch das steuergerät abgeschaltet.
Aber wenn de den motor auf zb. gleich 6000upm hochjagst wegen der schubabschaltung tust du dem motor nichts gutes. mein tip, den passenden gang rein(geschwindigkeitsabhängig) und mit ca.3000upm den motor runterbremsen lassen bei bundesstraasen usw. kannste sogar noch runterschalten. zb vom 5. auf dem 3. gang. das sind erfahrungen die du sammelntust. in einem monat geht das "voll easy ^^".
ich hoffe ich hab die damit etwas geholfen.........
wenn irgentwelche leute meinen solten das die nir nicht glauben oder so. sag ich nur : ihr kennt mein auto nicht. ihr kennt eine fahrweisse nicht . ihr kennt mich nicht mit dem wissen von motronic usw.als verstehen wir uns^^.
noch nen hinweiss wegen meinen schreibfehlern, ich hab das schnell geschrieben und darauf achte ich jetzt nich drauf^^.
achso nochwas. die schubabschaltung abschaltet merkst du daran das der motor kurz aber leicht etwas naya wie soll ich es sagen.....ne art ruckeln nenn ich das mal bemerkst. und wo ich das bei nen anderen vecci ma bemerkt hatte sogar nen 1.6 er vergasser motor von opel hat auch ne schubabschaltung gehabt. EDEL!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von opcgold
ein durchschnitzverbrauch
Hä?? ;-)
Einer der wichtigsten Gründe wurde noch nicht erwähnt.
Durch die Schubabschaltung verhindert an das unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt
Schubabschaltung ist sparsamer. Die Spritzufuhr wird gestoppt und der Motor läuft über die Schwungmasse weiter. Also: Kein Verbrauch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Vectra
Schubabschaltung ist sparsamer. Die Spritzufuhr wird gestoppt und der Motor läuft über die Schwungmasse weiter. Also: Kein Verbrauch.
Gruß
HÄ?????????? leuft über die schwungmasse weiter??? schwachsinn. motor leuft weiter durch die eigenenergie des fahrzeuges. mehr net. de schwungmasse hat was wegen den takten des motors und des laufferhaltens zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Zitat:
Original geschrieben von opcgold
ein durchschnitzverbrauch
Hä?? ;-)
Einer der wichtigsten Gründe wurde noch nicht erwähnt.
Durch die Schubabschaltung verhindert an das unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt
Durchschnitzverbrauch ein fremdwort????? schau mal in dein Handboch von dein Auto rein(Thema Spritverbrauch) da steht ein fremdwort "Durchschnitzverbrauch" . Das durch die Schubabschaltung kein Sprit in den Kat gelangt ist wol klar. Da wo nix ist, kann nix werden.
Naja, ich fahre einen 1,8er Vectra A und er verbraucht 7,5 Liter obwohl ich öfters mal drauftrete.....
Wo doch der Liter Super 1,03 Euro kostet ist mir es total egal....
Jetzt wo der Sprit billig ist, achte ich net mehr so aufs sparen.
Sparen kannste wenn der Sprit 1,50 kostet hihiihihihi
Und zu den Leuten die immer mehr Sprit sparen wollen, warum fahrt ihr denn immer nur mal kurz in den Laden oder nur schnell zigaretten holen.
Das kostet nämlich viel mehr Sprit wie alles andere ....
MFG
Zitat:
Original geschrieben von opcgold
Zitat:
Original geschrieben von Vectra
Schubabschaltung ist sparsamer. Die Spritzufuhr wird gestoppt und der Motor läuft über die Schwungmasse weiter. Also: Kein Verbrauch.
Gruß
HÄ?????????? leuft über die schwungmasse weiter??? schwachsinn. motor leuft weiter durch die eigenenergie des fahrzeuges. mehr net. de schwungmasse hat was wegen den takten des motors und des laufferhaltens zu tun.
Schwachsinn???...http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
Gruß
Ach ja: Das Wort "Durchschnitzverbrauch" gibt es nicht...
Gruß
hmmm.. Ach ja das ist halt Deutsche Sprache.... vieleicht können einige übersetzungsprogramme das wort nicht übersetzen. Versuch es mal mit " Durchschnittsverbrauch " . den rest schenk ich mir, schlecht argumentirt
THEAT CLOSE
Wegen der Schwungmasse würde ich sagen opcgold hat Recht.
Zitat Wikipedia:
"Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr
zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll,
sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor
also angeschoben wird."
Ist unglücklich ausgedrückt in meinen Augen, da die Schwungmasse bei
Schubabschaltung über die Getriebeeingangswelle angetrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von opcgold
schlecht argumentirt
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