ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schubabschaltung funktioniert nicht immer, etwas Standgas bleibt (aus W207)

Schubabschaltung funktioniert nicht immer, etwas Standgas bleibt (aus W207)

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:33

Guten Tag zusammen,

das ist ein Crossposting vom W207er-Forum, aber ich habe dort bisher keinen Erfolg, und der Motor ist ja hier auch oft im Einsatz:

Bei meinem E-Coupe (BJ 2011, M276) funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr so wie früher.

Es ist so, dass das Auto beim Gaswegnehmen nicht so verzögert wie früher. Wenn man die Verbrauchsanzeige anzeigen lässt, ist es tatsächlich so, dass sie oft auf 3l/100km stehen bleibt und eben nicht ganz auf null geht. Auch wenn ich auf die Bremse trete.

Fahre ich auf der Landstraße auf eine 70er-Begrenzung zu und nehme den Fuß vom Gas, so wird das Gas (lt. Verbrauchsanzeige) nicht komplett weggenommen.

Gebe ich dabei einen kurzen Gasstoß mit dem Pedal, so geht der Verbrauch nach dem kurzen Hochschnellen oft auf null zurück, wie es sein soll.

Wird das Fzg. dann ganz langsam, steigt der Verbrauch wieder (z.B. bei 50km/h).

Die Dichtungen der Ansaugbrücke wurden letztes Jahr gewechselt. Könnte es damit zusammenhängen? Falschluft?

Im Stadtbetrieb muss ich mehr bremsen, als es sein sollte, da immer eine Kleinigkeit Standgas bleibt.

Wenn ich in der Ortschaft fahre, ist meist etwas Bremsen nötig, da ohne Gaspedal drücken dennoch zuviel Schub da ist.

Ich war mittlerweile auch in einer Mercedes-Vertragswerkstatt. Der Meister machte eine Probefahrt mit mir und stellte fest, dass es schon etwas viel Gas ist, wenn der Wagen rollt, aber ungewöhnlich ist es nicht. Ich soll eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Auto machen und mich dann wieder bei ihm melden. Das war vermutlich mein letzter Besuch dort.

Nun habe ich am Wochenende noch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft; ohne besondere Erkenntnisse.

Was könnte das sein?

Danke für's Lesen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Abend

Schon mal das Gaspedal überprüft....?

Wird ja Elektronisch zum Motor Steuergerät übermittelt

Ich hatte mal ein Problem mit meinem Gaspedal. Das klemmte ein paar mm vor Endstellung und ploppte dann manchmal gegen meinen Schuh zurück. War sehr nervig und wurde damals auf Garantie getauscht.

Vielleicht hast du ja ein ähnliches mechanisches Problem?

Elektronische Probleme würde ich ausschließen, da die Potis da drin ja doppelt ausgeführt sind und wenn es Abweichungen gibt, gäbe es eine Fehlermeldung.

Vielleicht kannst du mit einem anderen Fahrzeug mal quer tauschen. Sind nur 2 Schrauben und 1 Stecker.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 19:35

Danke für Eure Antworten.

Ich werde das Gaspedal überprüfen und mich wieder melden!

Ich lese mal mit, denn dieses Verhalten ist mir beim m278 ebenfalls aufgefallen.

 

Zumindest beim m278 gab es wohl mal ein Softwareupdate gegen Motorruckeln beim Ausrollen / Schubabschaltung in der Aufwärmphase. Ob beim m276 auch - oder in welchem Umfang genau das die Motorbremse beeinflusst - ist mir leider unbekannt.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:25

Das Gaspedal scheint normal zu funktionieren. Laut OBD2-Tester bewegen sich beide Potis im Bereich von 5% bis ca. 95%. Ob diese 5% minimum ok sind, weiß ich nicht. Wenn ich mit dem Schuh das Gaspedal etwas hochziehe, werden kurzzeitig 3,5% angezeigt, im Ruhezustand wieder 5.

Bei mir ist das Verhalten auch im warmen Zustand vorhanden (@yves16).

Bei Verzögern wird in jedem Fall ab ca. 40 km/h wieder etwas Gas gegeben :-(

Zitat:

Bei Verzögern wird in jedem Fall ab ca. 40 km/h wieder etwas Gas gegeben :-(

Schalte dabei doch mal in N. Dann müsste die Drehzahl doch sichtbar hoch gehen.

Zitat:

@cbxtom schrieb am 27. Juli 2023 um 21:25:53 Uhr:

Bei mir ist das Verhalten auch im warmen Zustand vorhanden (@yves16).

Ich finde es beim m276 etwas diffus: Im kalten Zustand scheint mir das Verhalten immer präsent zu sein.

 

Im warmen Zustand teilweise - mal arbeitet aber auch die Motorbremse (incl Momentanverbrauchsanzeige auf 0l.... statt bei 4-5l pro 100km).

 

Ich habe es noch nicht geschafft, die unterschiedlichen Reaktionen zuverlässig zu reproduzieren...

Hab das gleiche Verhalten auch am 500er M273 immer wieder mal... Ein neues Schaltsaugrohr, neue Unterdruckschläuche, neue Einspritzdüsen, neuer LMM und ein Update des Motorsteuergerätes bei Mercedes haben daran nichts geändert :(

Hab mich daran zwagsläufig gewöhnt...

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 20:35

@nicoahlmann: da regelt er sofort runter.

Der Hinweis von Dir ist gut und berechtigt.

Ich denke mittlerweile, dass das Verhalten vom Steuergerät absichtlich gestellt wird.

Auch habe ich mal das Getriebe "resetted" mit Zündung ein, Gaspedaldrücken usw. Das Schaltverhalten war auf den ersten km dann etwas anders (ist auch logisch) und nun wieder wir zuvor. Am Gasverhalten hat es nix geändert.

Vielleicht ist es nur ein dummer Temperatursensor, der dem Steuergerät vorgaukelt, es sei kalt.

Ich schau mal, ob's da was gibt...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@yves16V schrieb am 28. Juli 2023 um 12:14:42 Uhr:

Ich finde es beim m276 etwas diffus: Im kalten Zustand scheint mir das Verhalten immer präsent zu sein.

Im warmen Zustand teilweise - mal arbeitet aber auch die Motorbremse (incl Momentanverbrauchsanzeige auf 0l.... statt bei 4-5l pro 100km).

Ich habe es noch nicht geschafft, die unterschiedlichen Reaktionen zuverlässig zu reproduzieren...

beim M276 (und allen schichtenden Benzinern) ist dies ab und an normal (hatte beim Ex-212er auch). Die müssen von Zeit zu Zeit den NOx-Speicherkat regenerieren, was nur im betriebswarmen Zustand erfolgen kann. Außerdem werden dann andere Kennlinien gefahren und dies merkt man. Zum einen säuft er dann vergleichsweise viel, die WÜK wird im Schubbetrieb weitgehend bis vollständig weggeregelt und insgesamt das Drehzahlniveau angehoben.

Von daher passt das von Dir beschriebene Verhalten durchaus dazu. Wenn es beim TE auch nur ab und an (und dann auch nur für ca. 1-2h; bei höherer Motorlast auch kürzer) ist, würde ich darauf tippen. Dauerhaft ist's natürlich nicht normal.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juli 2023 um 23:31:44 Uhr:

Zitat:

@yves16V schrieb am 28. Juli 2023 um 12:14:42 Uhr:

Ich finde es beim m276 etwas diffus: Im kalten Zustand scheint mir das Verhalten immer präsent zu sein.

Im warmen Zustand teilweise - mal arbeitet aber auch die Motorbremse (incl Momentanverbrauchsanzeige auf 0l.... statt bei 4-5l pro 100km).

Ich habe es noch nicht geschafft, die unterschiedlichen Reaktionen zuverlässig zu reproduzieren...

beim M276 (und allen schichtenden Benzinern) ist dies ab und an normal (hatte beim Ex-212er auch). Die müssen von Zeit zu Zeit den NOx-Speicherkat regenerieren, was nur im betriebswarmen Zustand erfolgen kann. Außerdem werden dann andere Kennlinien gefahren und dies merkt man. Zum einen säuft er dann vergleichsweise viel, die WÜK wird im Schubbetrieb weitgehend bis vollständig weggeregelt und insgesamt das Drehzahlniveau angehoben.

Von daher passt das von Dir beschriebene Verhalten durchaus dazu. Wenn es beim TE auch nur ab und an (und dann auch nur für ca. 1-2h; bei höherer Motorlast auch kürzer) ist, würde ich darauf tippen. Dauerhaft ist's natürlich nicht normal.

Viele Grüße

Peter

Ahh, da ist mir ein typo unterlaufen:

Ich wollte das für mich nicht nachvollziehbar Verhalten des m278 unterstreichen - welcher ja keinen Speicherkat hat.

 

Beim m276 kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten; vielmehr kann ich m278 und om642 vergleichen. Der Diesel bietet die Motorbremse sofort ab Start. Beim v8 ist die Motorbremse deutlich schwächer, und steht mindestens in der Startphase eben garnicht erst zur Verfügung (und teils auch im betriebswarmen Zustand).

Ich weiß von anderen Herstellern daß die Schubabschaltung zum Schutz des Katalysators teilweise deaktiviert wird (genau Infos dazu hab ich aber auch nicht). Das war zumindest zu Euro4-Zeiten so.

Gruß Metalhead

Hallo ins Forum,

Zitat:

@yves16V schrieb am 29. Juli 2023 um 04:01:44 Uhr:

Ahh, da ist mir ein typo unterlaufen:

Ich wollte das für mich nicht nachvollziehbar Verhalten des m278 unterstreichen - welcher ja keinen Speicherkat hat.

dann passt es mit der NOx-Regeneration nicht, da der 278iger homogen läuft. Hhm, dann müsste man die Daten der WÜK auslesen. Auf die würde ich zunächst tippen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schubabschaltung funktioniert nicht immer, etwas Standgas bleibt (aus W207)