ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schubabschaltung Golf V 75 PS defekt?

Schubabschaltung Golf V 75 PS defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 16:08

Moinsen,

ich habe jetzt ne ganz Weile gesucht, aber nur Themen zum Spritsparen gefunden, nicht, wie man feststellt, ob die Schubabschaltung funktioniert oder nicht (vielleicht bin ich auch zu däm... zum Suchen).

Also, mein Diagnose-Stecker und die entsprechende App auf dem Schmachtphone behaupten, daß, wenn ich komplett vom Gas gehe, immer noch ca. 2 Liter Sprit verbraucht werden. Eigentlich ging ich davon aus, daß dann der Spritverbrauch auf 0 zurückgehen müßte. Weshalb es ja auch Abschaltung heißt. Der Spritverbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern trotz relativ viel Autobahn mit max. 130km/h. Mit richtig Tricksen komme ich auf 6,5l/100km, dann macht die ganze Fahrerei aber auch keinen richtigen Spaß mehr ...

Welche Hinweise könnte es geben, wenn die Schubabschaltung nicht in Ordnung ist? Vielleicht ist ja nur ein Relais defekt oÄ.

BTW: manchmal dreht der Motor nach dem Anlassen (und auf den ersten ein/zwei Kilometern Fahrt) beim Anhalten/Leerlauf im Standgas über 1500 Umdehungen. Ziehe ich den Schlüssel ab und starte neu, ist der Leerlauf meisten SOFORT wieder normal (so ca. 750-850 RPM).

Die Elektronik spinnt sowieso gelegentlich: Wenn ich mit der FB das Fahrzeug entriegele, kann ich manchmal die Heckklappe nicht öffnen, mache ich dann die linke hintere Tür auf und zu geht´s.

Leider hat das Auto seit ein paar Tagen die Angewohnheit, daß die besagte Tür gar nicht entriegelt wird, soll heißen: Fahrertür auf, nach hinten zum (inneren) Türöffner greifen und ziehen -> Tür von außen aufmachen geht wieder - auf - zu -> Heckklappe läßt sich öffnen (Ja, ja, ganz schön behämmert).

Jede Hilfe ist willkommen und Danke im voraus :D

Beste Antwort im Thema

Hat das Auto denn nun eine MFA (das rote Display im zwischen Tacho und Drehzahlmesser, mit umschaltbaren Anzeigen? Falls ja, was zeigt die denn an, wenn du das Auto mit eingelegtem Gang rollen lässt?

Und ansonsten: Ja, gerade der 75 PS Motor ist im schweren Golf V kein Verbrauchswunder. Selbst der auf den ersten Blick sehr ähnliche 1.4 mit 80 PS verbraucht weniger. Gerade auf der Autobahn muss der Motor durch das kurze Getriebe schon bei mäßigen Geschwindigkeiten sehr hoch drehen.

Daher ist es auch oft möglich mit Leistungsstärkeren Motoren sparsamer zu fahren, wenn man seinen Gasfuß unter Kontrolle hat und nicht ständig die Volle Leistung des Motors aufruft.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast da diverse Fehler und Baustellen... manches ist normal. Schubabschaltung regelt das Motorsteuergerät und nicht irgendein Relais... Die 80er sind vorbei. Die hohe Drehzahl ist normal beim Kaltstart uns gehört so... nennt man Kaltlauf. Geht darum den KAT schnell aufzuheizen also unterbrich ihn da nicht. Schloss Türen sind Kabelbrüche in den Gummi durchführungen von Tür und Heckklappe oder Schloss defekt in der hinteren Tür.

Der Verbrauch scheint jetzt eigentlich auch zu passen, also was andere so mit dem Auto verbrauchen:

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 8:47

Hallo, danke für Eure Antworten.

Bei dem Kaltlauf bin ich nicht einverstanden, "normaler Weise" dreht der Motor nach dem Start ca. 850 bis 1000 RPM, nur manchmal, völlig unabhängig vom Wetter oder Temperatur, hat er das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl.

Bezgl. des Benzinverbrauchs: klar habe ich auf spritmonitor.de gesehen, daß einige 6,5 und andere 10 Liter verbrauchen. Woraus dann ein Durchschnitt von 7,5 (oder so) resultiert.

Heute morgen habe ich mal auf den Momentanverbrauch geachtet: beim Rollen vor der AB-Ausfahrt mit ca. 100 km/h ohne Gang (Motor im Leerlauf) waren es etwa 0,8 bis 1,2 Liter, als ich den Gang einlegte, ging der Verbrauch auf 2,0 bis 3,5 Liter (laut Anzeige von Torque Pro) ... von wegen Schubabschaltung.

 

Kann es sein, daß das MSG einen Defekt hat und, wenn ja, einfach austauschen gegen eines aus der Bucht oder ????

Torque Pro ? Vergiss bitte diese billig Schrott Tools und verfall bitte nicht in völlig überflüssigen blinden Aktionismus ;) MFA+ hast du nicht zufällig ? Da sieht man es im momentan Verbrauch und nein man tauscht nicht mal eben das MTSG. Wegfahrsperre und Codierung machen dir da einen Strich durch die Rechnung...

Die Angabe des Verbrauchs ohne Angabe der Bezugsgröße ist auch nicht so aussagekräftig. Im Leerlauf und stehend wird das beispielsweise auf die Stunde bezogen und erst beim Fahren auf 100km, so ist es in der MFA+, keine Ahnung wie Torque Pro das ausliest.

Bezüglich der Verbrauchsangaben sieht man aber schon, dass die Häufigkeitsverteilung auf der rechten Seite in den meisten Fällen einen Verbrauch von 7-8l/100km angibt. Deshalb glaube ich immer noch nicht daran, dass etwas kaputt ist.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:52

Und nochmals Danke.

Keine Panik irgendeine Art von Aktionismus liegt mir fern.

Also die Bezugsgröße, so wie ich das verstehe:

Geschwindigkeit: ca. 100 km/h

Gang raus, sprich Gangschaltung in Leerlaufposition,

kein Druck auf´s Gaspedal = Leerlauf, Motor lauft sozusagen im/mit Standgas

Anzeige in Torque Pro: ca. 0,8 bis 1,2 Liter (auf 100 km/h) das Fahrzeug rollt ja

Alle Bedingungen gleich mit eingelegtem fünftem Gang, ohne Gasgeben = Motorbremse vor der AB Ausfahrt

Anzeige in Torque Pro: ca. 2,0 bis 3,5 Liter (auf 100 km/h) Das Auto rollt immer noch

Im Stand zeigt die Anzeige nur Striche zum Momentanverbrauch, also keine Info über Liter/Stunde.

Ich stimme Euch ja auch grundsätzlich zu, daß der Verbrauch "normal" erscheint, aber ich habe schon einige Autos gehabt, die ich alle ohne zu Zaubern unter sieben Liter fuhr (BMW Z3 2,5l 193 PS, AUDI Coupé Quattro 136 PS, Peugeot 205CC 135 PS um nur einige Benziner zu nennen, von den Dieseln ganz zu schweigen AUDI A4 Avant TDI 1,9l 110PS unter fünf Liter ohne wirklich zu schleichen).

Und ja, der Golf ist recht schwer und 75 PS aus 1,4 l nicht grade der Brüller, aber derzeit mangelt es mir an Masse (Kohle).

Na gut dann, wenn Ihr Euch sicher seid, daß das so i.O. ist, werde ich wohl damit leben müßen. Ich hatte nur gehofft, daß man vielleicht mit mehr oder weniger einfachen Mitteln, den Verbrauch hätte verringern können.

Also vielen Dank nochmal

Schon mal andere Apps probiert oder zu jemanden gefahren der VCDS hat?

Mit letzteren kann man bestimmt die Ansteuerzeit bzw. Einspritzmenge auslesen die die Düsen in der jeweiligen Situationen machen.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:13

Werde ich die Tage in Angriff nehmen. Danke

Hat das Auto denn nun eine MFA (das rote Display im zwischen Tacho und Drehzahlmesser, mit umschaltbaren Anzeigen? Falls ja, was zeigt die denn an, wenn du das Auto mit eingelegtem Gang rollen lässt?

Und ansonsten: Ja, gerade der 75 PS Motor ist im schweren Golf V kein Verbrauchswunder. Selbst der auf den ersten Blick sehr ähnliche 1.4 mit 80 PS verbraucht weniger. Gerade auf der Autobahn muss der Motor durch das kurze Getriebe schon bei mäßigen Geschwindigkeiten sehr hoch drehen.

Daher ist es auch oft möglich mit Leistungsstärkeren Motoren sparsamer zu fahren, wenn man seinen Gasfuß unter Kontrolle hat und nicht ständig die Volle Leistung des Motors aufruft.

Mfa
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 22:17

Also hömma Frickelmeister, das ist ein Golf 5 mit 75 PS Sonderausstattung: Zündschlüssel :rolleyes: mehr hat das Auto nicht. Ich weiß schon, was eine MFA = Multifunktionsanzeige, umgangssprachlich auch BordComputer genannt, ist.

Nichtsdestotrotz vielen Dank, daß Du so engagiert nachhackst und mir helfen willst.

Auch wenn Torque Pro scheinbar nicht der Burner ist, so kann ich mir doch den Benzin-Durchfluß pro Minute anzeigen lassen.

Im Stand oder beim Rollen ohne Gasgeben und Schaltung im Leerlauf, wird der Verbrauch mit ca. 14 cc/min (Kubikzentimeter) angegeben. Wenn ich komplett vom Gas gehe, sinkt(!) der Verbrauch auf ca. 9 cc/min.

Entweder soll dieser Restverbrauch der Schmierung, z.B. der Ventile dienen oder aber die Schubabschaltung funktioniert doch nicht richtig .....

Zitat:

@body-love schrieb am 11. Januar 2019 um 23:17:45 Uhr:

Also hömma Frickelmeister, das ist ein Golf 5 mit 75 PS Sonderausstattung: Zündschlüssel :rolleyes: mehr hat das Auto nicht. Ich weiß schon, was eine MFA = Multifunktionsanzeige, umgangssprachlich auch BordComputer genannt, ist.

Nichtsdestotrotz vielen Dank, daß Du so engagiert nachhackst und mir helfen willst.

Und trotzdem bist du nach inzwischen dreimaligem Nachfragen nicht dazu in der Lage, endlich mal zu sagen, ob dein Auto eine MFA hat? Kannst du die Frage nicht einfach mal mit ja oder nein beantworten? Die MFA war nur ganz am Anfang eine Sonderausstattung. Ab (wenn ich mich recht erinnere) Ende 2004 war die MFA Serie, egal welcher Motor und welche Ausstattung. Und außer dem Motor hast du zu deinem Auto bisher nichts geschrieben (Ausstattung, Baujahr, ...). Also bleibt uns ja nur raten oder nachfragen, oder?

Zitat:

Auch wenn Torque Pro scheinbar nicht der Burner ist, so kann ich mir doch den Benzin-Durchfluß pro Minute anzeigen lassen.

Im Stand oder beim Rollen ohne Gasgeben und Schaltung im Leerlauf, wird der Verbrauch mit ca. 14 cc/min (Kubikzentimeter) angegeben. Wenn ich komplett vom Gas gehe, sinkt(!) der Verbrauch auf ca. 9 cc/min.

Entweder soll dieser Restverbrauch der Schmierung, z.B. der Ventile dienen oder aber die Schubabschaltung funktioniert doch nicht richtig .....

Oder Torque Pro zeigt eben doch Mist an und am Auto funktioniert alles wie es soll. Normales Verhalten ist, dass die Kraftstoffzufuhr beim Rollen abgeschaltet wird, sofern die Drehzahl durch den Schub über der Leerlaufdrehzahl liegt.

Um das auszuschließen könntest du folgendes tun:

1. sagen, ob du ne MFA hast und was die anzeigt. Wenn es da einen Widerspruch zu "Torque Pro" gibt, vertraue ich im Zweifel der MFA

2. "Torque Pro" mal an einem anderen Golf probieren (idealerweise einer mit MFA). Zeigt es da da gleiche Verhalten, würde ich davon ausgehen, dass Torque Pro hier nicht richtig ausließt oder nicht richtig rechnet.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 20:27

Schade.

Der Golf hat KEINE MFA. Demzufolge gibt es auch keine Anzeige, die ich ablesen könnte. Der hat auch sonst nix, nicht mal elektrische Fensterheber hinten, absolute Null-Achz-Fuffzehn-Grundausstattung.

Ich habe keinen anderen Golf, respektive niemanden, der einen solchen fährt.

Bei meinem Peugeot 206CC habe ich den Krafstoffdurchfluß noch nicht gecheckt, da das Auto meine Frau fährt. Dieses Fahrzeug hat eine Multifunktionsanzeige mit Krafstoffverbrauch/100km etc.

Eine andere App zeigt ebenfalls Krafstoffdurchfluß (hier in Liter/Stunde) im Schiebebetrieb (über! Leerlaufdrehzahl).

Ein anderer Diagnosestecker eines anderen Herstellers zeigt sowohl mit Torque als auch der zweiten App, die gleichen Werte an dem Golf ohne MFA.

Ich habe mich eben mit einem Kfz-Mechaniker einer freien Werkstatt unterhalten, der sagt auch, das der Krafstoffverbrauch im Schiebebetrieb ... auf 0 zurückgehen muß. Der meinte dann allerdings, daß das auch eine gefakte Anzeige in der MFA sein konnte und der Durchfluß des Kraftstoffes (warum auch immer) nicht 100% unterbrochen ist und dennoch in der MFA der Wert 0 angezeigt wird. (Anm.: Das ist eine Möglichkeit, kein Fakt)

BTW: Was könnte der Satz: "... das ist ein Golf 5 mit 75 PS Sonderausstattung: Zündschlüssel :rolleyes: mehr hat das Auto nicht ... " bedeuten? Das sich irgendwo ein Bordcomputer versteckt, den ich noch nicht entdeckt habe? Soweit zum Thema "... nach dreimaligem Nachfragen ..."

Also, vielen lieben Dank für das lebhaft Interesse...

Zitat:

@body-love schrieb am 15. Januar 2019 um 21:27:23 Uhr:

BTW: Was könnte der Satz: "... das ist ein Golf 5 mit 75 PS Sonderausstattung: Zündschlüssel :rolleyes: mehr hat das Auto nicht ... " bedeuten? Das sich irgendwo ein Bordcomputer versteckt, den ich noch nicht entdeckt habe? Soweit zum Thema "... nach dreimaligem Nachfragen ..."

In dem Satz "versteckt" sich gar nichts. Wo ist das Problem einfach mal kurz und klar "hat keine MFA" zu schreiben (und gefragt wurdest du weiter oben schon, auch von anderen Teilnehmern des Threads). Ich mag nicht herum raten oder Sätze interpretieren, wenn ich helfen soll. Und die MFA war eben seit 2005 (glaube ich) keine Sonderausstattung mehr sondern in jedem Basis-Golf verbaut. Und das Baujahr hast du ja auch nicht genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schubabschaltung Golf V 75 PS defekt?