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Schubabschaltung oä. defekt???

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:24

Hallo,

habe mein Omi. mal wieder beim der O.werkstatt.

Omega Bj.97 ,2ltr 136 PS 150.000km

Also. Das erste mal stand er 2008 in der O. werkstatt mit dem Problem das er Bergab u. im Stand selber Spritt annimmt .Für mich die Schubabschaltung oä. defekt, un ab in die O. Werkstatt.

Damals wurde das Drosselklappenpodi eingestellt.

Januar 2010 wurde aufgrund des gleichen Problem der Nockenwellensensor getauscht.

Im Mai 2010 wurde der Leerlaufpodi ersetzt und die Drosselklappe gereinigt.Dabei festgestellt das die Drosselklappe ausgeleiert ist.

Sep.2010 wurde eine gebr.Drosselklappenstutzen eingebaut.

Dez.2010 wurde ein neuer Drosselklappenpodi eingebaut mit dem Verdacht das evtl. der Bordcomputer defekt sei.

Januar 2010 der Wagen steht wieder bei den freundlichen O.

Jetzt wird die Lamdasonde getauscht.

Was meint Ihr dazu???

 

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13 Antworten

Da verdient sich meiner Meinung nach ein FOH ne goldene Nase an dir.

 

Hast du schon mal ausgerechnet, wieviel km du mit dem Geld für deine Profis hättes fahren können.... 

 

Das ist taucschen und mal sehen ob es was bringt, aber weder eine qualifizierte noch eine sachkundige Fehlersuche.

 

Wenn du das so machen würdest ist das ok, aber ein FOH sollte sich in Grund und Boden schämen.

Eine ausgeschlagene Drosselklappe kann nachjustiert werden.

Das Leerlaufpoti meldet sich beim geringsten Fehler mit der MKL.

Ein Bordcomputer geht nicht kaputt un dem er einfach falsche Werte anzeigt, sondern kann mit dem Tech falsch programmiert werden, oder bekommt falsche Signale vom Tank, oder dem MSTG. Bei einem Defekt gibt er einen Fehlercode aus der mit dem Tech ausgelesen werden kann und er zeigt im Display ein "F" an.

 

Die Lambdasonde kann bei 150.000km grundsätzlich getauscht werden.

 

Bitte beschreibe den Fehler der ursprünglich vorlag ein wenig genauer und ausführlicher.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:51

Hallo kurtberlin,

"Bitte beschreibe den Fehler der ursprünglich vorlag ein wenig genauer und ausführlicher."

Mach ich....

Also das Auto holt sich im Schubbetrieb selber Spritt ( 5-8lter laut anzeige),obwohl man nicht aufs Gasbedal trit.Das ganze pasiert auch im Stand-Leerlauf-.

Das Problem ist das der fehler nicht immer ist,aber es is schon ganz schön Nervig wenn man auf glatter Straße fährt und der Wagen im Schubbetieb auf einmal Gas annimt,oder an der Ampel steht und das Auto mit 2000 Umdrehungen da vorsich hin Sägt.

Da muß doch was zu machen sein,oder???

Bei sägenden Leerlauf ist doch immer der Leerlaufregler, die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung verdächtig. Da gibt es schon reichlich Möglichkeiten mit etwas Einsatz die Mängel zu minimieren.

Klick mal bei mir im Fußtext auf Leerlaufprobleme.

Und benutze auch mal die FAQ hier und die Suchfunktion zum Thema.

 

Wie Mandel schon schrieb, ist das Thema hier schon viele, viele, viele Male besprochen und auch geklärt worden.

Ist der Drosselklappenpoti auch korekt eingestellt/verbaut worden?

Du kannst ihn nicht wirklich verstellen. 

Hat der keine Langlöcher mehr?

*schäm* Kenne ich nur vom C20NE, aber das ist ja glaube ich auch nur ein VL/LL-Schalter.....

Jo,... das waren noch Schalter....;)

@gauloises caporal...

ja, beim c20ne, mit 4.1 motronik ging das noch... mit der 1.5, war es aber mit einstellen vorbei.!

@wackergroup....

""Also das Auto holt sich im Schubbetrieb selber Spritt..... ""

ab welchen drehzahlen, holt er sich denn wieder sprit.? oder bei jeder drehzahl, wenn du gas wegnimmst .?

wie sieht es denn mit deinen selbstschrauberkünsten aus.? und haste werkzeug in der nähe.?

wo, in welcher ecke, wohnste denn....??

würde dir sonst mal nen ganze drosselklappeneinheit, leihweise zuschicken, mit LLR/ aufgebohrter hohlschraube usw...usw.. die könnteste dann mal verbauen und im selben moment, auch gleich die schläuche reinigen.!!

und wenn es damit weg ist, dann wissen wir schon ein wenig mehr und der ""O. werkstatt"" = FOH = "F"reundlicher-"O"pel-"H"ändler, kann sich seine kohleaufreibende sucherrei in den ..:eek:.. stecken.!

-a-

 

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:23

Aber hallo,

na Ihr macht euch ja mehr gedanken als der FOH,einfach Klasse.

Na, mit meinen Schrauberkünsten siehts nicht so gut aus.

Aber kann den der FOH denn nicht die Drosselklappe usw.? reinigen???

Was soll ich den sagen was die FOH reinigen sollen?

Aber wie so kommen die nicht selber auf solche Sachen???

""ab welchen drehzahlen, holt er sich denn wieder sprit.? oder bei jeder drehzahl, wenn du gas wegnimmst .?"""

Er holt sich selber Spritt, bei jeder drehzahlen is unterschiedlich,ich glaube zu wissen das der Motor eh ab 1500 Benzin brauch.Manch mal gehts gut, un er geht im Schubbetrieb, nach ein paar Sekunden auf null Verbrauch.

na ja, zu den wärkstätten muss man bedenken, das es sehr viele leute gibt, die hinterher alles mögliche behaupten, um garantieansprüche zu stellen...., ob nu wahrheitlich oder erstunken und erlogen....

also würde ich mich auch absichern, und solche arbeiten nicht unbedingt ausführen.... zummal sie bei neuteilen nur garantie auf das neuteil geben müssen und VIIIIEL mehr verdienen.

gang und gebe ( und das gesetzlich abgesichert ) ist aber, das El. teile von jeglicher art des umtausches ausgeschlossen sind und aber trotzdem zur findung des problemes, gemacht werden dürfen.... auch wenn sie 1000x nichts gebracht haben.!

es liegt also immer am wissen und erfahrenheit der ausführenden organe..... deswegen ja auch das...

""Das ist tauschen und mal sehen ob es was bringt, aber weder eine qualifizierte noch eine sachkundige Fehlersuche.

Wenn du das so machen würdest ist das ok, aber ein FOH sollte sich in Grund und Boden schämen."", von kurt.!!!

such dir ne kleine klitsche, wo du mit den leuten reden kannst..... sie dir vllt., vorher alles ein wenig erklären.... und dann vertrauen aufgebaut werden kann.

das klappt auch nicht überall.... deswegen sollte man sich schon ein gewisses grundwissen und schrauber-händchen anlernen.!

denn besser wird das mit die "hauptwerkstätten bestimmt nicht mehr..... ehr schlimmer, weil die monteure ja eigentlich nur noch eine teiletauscher-ausbildung bekommen und so gut wie nichts mehr selber reppen dürfen/können. und die alten sterben nu mal langsam aus.... oder geben wegen lustlosigkeit auf, in solchen läden zu arbeiten.!!!!!

für mich ist das ganze geschrauben ja nur ein hobby, aber fast jeder der zu mir zum reppen kommt, muss auch selber mit anfassen und bekommt alles haarklein erklärt..... diese leutchen, ( meisst frauen ) lassen sich nicht mehr von den "verarschern", verarschen., weil sie ein gewisses grundwissen bekommen haben.

gibts nicht irgendwo ne hobby/mietwerke ( AutoSelbstHilfe ) in deiner nähe.... da werden sie auch oft geholfen;):p und lernen was dabei.!!

 

-a-

hallo,altersack! gebe dir vollkommen recht,mit deinen feststellungen! wenn man in einen glaspalast kommt geht es nur um kohle und nix weiter(der palast mus ja bezalt werden)! man sollte drauf achten,wenn man in eine werstatt kommt( und die wahl noch hat),wie alt die meister und die mechaniker sind( sehr hilfreich),weil was nützt es,wenn die M+M maximal 30 jahre sind,sie sind mit deinem auto nicht aufgewachsen,ergo der dunst fehlt etwas und prüfgeräte können auch nicht alles verraten! hier ist man besser aufgehoben in ner werkstatt,wo M+M zwischen 40-65 jahre sind,weil die kennen dein auto von anfang an( wo es auf dem markt das erste mal rausgekommen ist)! ein prüfgerät kann dir nur,meiner meinung nach höchstens 50% mitteilen,der rest ist erfahrung und intuition des M+M ! oft sind in alten werkstätten die besseren M+M !da ich aus der branche komme,weiss ich was du meinst und stehe zu meiner aussage!

Moin,moin,

das Problem mit der hohen Drehzahl hört sich für mich nach der Drosselklappe an.

Die schliesst wohl nicht mehr richtig, obwohl sie das ja eigentlich nach einer erfolgten Reinigung machen sollte.

Kann den anderen nur Recht geben. Lies dir mal das ganze zum Thema Leerlaufschwankungen durch.

Und mit ein klein bischen Geschick bekommst du das auch selbst hin.

Gruss Zäpi

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