ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schubabschaltung

Schubabschaltung

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:17

Kann mir mal jemand erklären was im Schubbetrieb mit dem Motor passiert ? Laut BC ist bei aktiver Schubabschaltung der Verbrauch auf Null. Nun könnte ich als Laie davon ausgehen das während des Schubbetriebes die Zylinder nicht gezündet werden und demzufolge auch kein Kraftstoff eingespritzt wird. Falls es dann ohne Schubabschaltung weitergeht ist es so als wenn man das Auto anschiebt. Beim Schalter verständlich, aber wie geht es beim Automatik ? Den kann man doch nicht anschieben.

Ist also im Schubbetrieb mit aktiver Schubabschaltung der Verbrauch wirklich auf Null gesetzt ?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi Mandel,

Da ich genauso ein Laie bin, weiß ich nicht, ob ich mit nachfolgendem richtig liege.

Bei der Schubabschaltung, die ja durch die geschlossenen Drosselklappenstellung und einer bestimmten Drehzahl, (glaube die

Motortemperatur spielt auch noch eine Rolle,)

zu stande kommt, wird die Einspritzung denke ich vollständig abgeschaltet.

Die Zündung denke ich wird weitergeführt.

Da während dieser Zeit bloß Luft komprimiert wird, ist der Verbrauch gleich null.

Beim beenden der Schubabschaltung wird dann ganz normal wieder eingespritzt , Zündung lief ja durch, also gehts normal weiter.

Hoffe , ich konnte dir mit meinem bescheidenen Wissen , wenn auch nicht viel , aber vielleicht etwas helfen.

Es müsste so sein, wie beim LKW. Bei Loslassen des Gaspedals wird die Einspritzpumpe bis zu Erreichen einer Mindestdrehzahl auf Null-Förderung gesetzt.

 

Zumindest hat mir das damals mein Militärkraftfahrleher erzählt und beim PKW müsste es auch so sein.

Bei meinem Automatik klappt das nur bis ca. 90 km/h. Alles was drunter ist hab ich trotzdem 4-5 Liter Verbrauch laut BC. Denke aber mal das das mit dem Wandler zusammenhängt ;)

Hi,

Geht aber auch unter 90.

muß nur die ensprechende Drehzahl vorhanden sein.

Schalte mal einen Gang runter.

Wenn ich schalten will bau ich mir ein Schaltgetriebe ein ;):D:D

Aber ich werds mal testen.

Hi,

Ist auf der ebene beim ausrollen gemeint , mit dem runterschalten.

bei Bergabfahrt , muß unter Schubbetrieb aber automatisch die Schubabschaltung einschalten auch unter 90, weil ja diese letzendlich mit der Geschwindigkeit nichts zu tun hat.

Ich werds mal testen. Vielleicht hängts auch damit zusammen, das das Bremsband eingestellt werden muß. Keine Ahnung. Ich teste und berichte ;):D:D

Solange die Wandlerüberbrückung aktiv ist, ist ja auch beim Automatikgetriebe der Motor starr mit der Antriebsachse verbunden.

Daher zeigt der BC auch nur bei Geschwindigkeiten über ca. 60km/h 0,0 an, danach bei meinem Facer 3,3.

Wenn man mauell zurückschaltet und "schneller" ist, als zum Gang passt, dann wird die Kupplung übrigens wieder zugeschaltet. Habe ich beim bergabfahren im Skiurlaub gemerkt. Mit 50km/h in Stufe 2 oder 30km/h in Stufe 1 führt zum zuschalten der Wandlerkupplung und damit zu 0,0 l/100km/h.

jst

Also so wie feet es meinte mit dem Schalten und ich es mir mit dem Wandler gedacht habe.

mit schalter/autom..... hat das ganze nichts zu tun......

wichtig ist nur, das die drosselklappe auf zu steht und der motor, mit motorbremswirkung, über 1500u/pm dreht.... das ganze hat auch nichts mit der temperatur zu tun..!!!!

bei autom. erreichste die 1500 nicht lange,... es sei denn man schaltet runter ( -s- modus, oder per hand... ) oder man furh weit über 3000u/pm...

wenn man mit autom. zb. auf 2000 fährt und gas weg nimmt, ist das teil durch den wandler recht schnell unter 1500 umd.....

ab 1500 umd. schaltet der motor dann die spritzufuhr wieder ein und der motor läuft wieder eigenständig.....

das ganze zählt also nur, wenn bei motorbremswirkung der motor über 1500 dreht.....

wenn zb., die kuppl. getreten wird und der wagen nur ohne motorbremswirkung ausrollt, geht die anzeige sofort wieder auf 4-6 liter,.... komisch aber wahr...

beim stillstand an der ampel, wird ja nur so um die 1,0-1,6 liter verbraucht ( je nach motorgrösse ), bzw.. angezeigt..... aber beim nullgasgeben und rollen ohne motorbr.w., steigt die anzeige sofort..... warum hab ich auch noch nicht rausbekommen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-a-

Zitat:

komisch aber wahr...

beim stillstand an der ampel, wird ja nur so um die 1,0-1,6 liter verbraucht ( je nach motorgrösse ), bzw..

Die Anzeige an der Ampel zeigt Liter/Stunde

@MV6ler...... alle angaben wie,.. 1,0-1,6l im stand/ "0" bei motorbremse über 1500 / 4-6l. beim ausrollen unter 1500, oder aussrollen mit getretener kuppl....... sind momentanverbräuche.!!!!!!;):)

( also das was er in der std. verbraucht, wenn du das selbe, genau eine std. lang weiter machst.!!!...

also eine std. stehst.... oder eine std. genau mit der selben geschwindigkeit, auf ebener strecke fährst.!! )

die andere ( 2. reihe ) angabe, auf dem BC. des omi a's, ist der durchschnittliche verbrauch.... auf 100km.!!

und gemeint war.... warum zeigt die anzeige beim rollen unter 1500 "ohne gang und mit geschlossener drosselklappe".... sprich leerlauf... 4-6l. an, obwohl der motor ja trotzdem im leerlauf ist, aber beim stehendem fahrzeug 1-1,6 l. ....????????????

die frage zu "komisch aber wahr..." ist also, warum geht der verbrauch nicht gleich auf 1-1,6l. runter...

oder was macht das getr. bzw. der tacho, das den motor wärend des rollens, mehr verbrauchen lässt.? ( wieviel auch immer,... wichtig ist nur das er mehr verbraucht, als im stand.!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@MV6ler...... alle angaben wie,.. 1,0-1,6l im stand/ "0" bei motorbremse über 1500 / 4-6l. beim ausrollen unter 1500, oder aussrollen mit getretener kuppl....... sind momentanverbräuche.!!!!!!;):)...........

Hallo altersack,

die angezeigten 1,0 - 1,6 l im Stand beziehen sich auf den Verbrauch pro Stunde - der Verbrauch im Stand auf Kilometer gemessen wäre sonst ja unendlich (hier ist auch kein Geschwindigkeits- oder Wegstreckensignal vorhanden)

Bei Motorbremse oder Ausrollen (unter 1500 U/min) ist aber ein Wegstreckensignal vorhanden somit kann auch ein Verbrauch / 100km errechnet werden und das sind dann die 4 - 6 l.

Somit nicht wirklich miteinander vergleichbar

LG robert

Da kann ich Robert nur zustimmen.

Die Außerkraftsetzung der Schubabschaltung, rührt von der Lebenserhaltungsvorgabe der Hilfsysteme her.

Das Motorsteuergerät stellt immer sicher, daß der Motor im Fahrbetrieb jederzeit die Lenkhilfe und den BKV  bedienen kann.

Darum die Aufhebung der Schubabschaltung, im Bereich des Leerlaufs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen