ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schubabschaltung

Schubabschaltung

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:02

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob ich die Funktionsweise der Schubabschaltung richtig verstanden habe.

Die Schubabschaltung wird aktiv, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- Motor ist betriebswarm (ca. 90°C)

- Drehzahlbereich bei mind. 1200 U/min

- keine Gasbetätigung

Der Vorteil der Schubabschaltung ist, dass der Verbrauch gegen 0 ist.

Demnach ist es besser, den Motor, wenn man sowieso an Geschwindigkeit abnehmen will, über 1200 U/min zu halten und dies gegebenenfalls durch runterschalten ermöglichen kann.

Liege ich hierbei richtig oder habe ich da was falsch verstanden ???

Ähnliche Themen
20 Antworten

joa, das würd ich so gelten lassen. Allerdings hatte ich irgendwas von höheren Drehzahlen in Erinnerung... so in Richtung 1800.

Es wird halt im Schubbetrieb die Kraftstoffzufuhr völlig unterbrochen und der Motor dreht nur noch vom Fahrzeug angetrieben mit. Sobald die Drehzahl ne bestimmte Schwelle unterschritten hat, schaltet die Einspritzung wieder ein.

Es wird jedoch nicht soviel Sprit dadurch eingespart, dass ich dafür extra runterschalten würde.

Komisch, ich hatte bisher eine Drehzahl von 1500 U/min im Hinterkopf.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt.

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:12

ok, weiß jemand bis zu wie vielen Umdrehungen die Schubabschaltung beim 3er Golf aktiv bleibt?

Würd jetzt nur noch gerne wissen, wie so ca. der Unterschied vom Verbrauch her liegt, wenn man anstatt den Gang drin lassen einfach Leerlauf rein macht?

Weil wenn man überlegt wie viele km man fährt und wenn man dann pro Tankfüllung auch nur n bissle sparen kann, dann kommt da bestimmt auch n bissle nach ner Zeit zusammen ;D

die schubabschaltung läuft auch schon unbemerkt immer im hintergrund mit, zum beispiel wenn Du auf der autobahn oder landstraße vom gas gehst und den wagen ausrollen lässt. Das heranfahren an die ampel macht da nicht mehr viel aus. Es geht dann wirklich nur um ein paar tropfen, da sich ein motor im leerlauf/schubbetrieb ohne schubabschaltung nur wenig sprit genehmigt.

Kommt natürlich darauf an, wo Du hauptsächlich rumkurvst.

Auf der Autobahn ist der Vorteil der Schubabschaltung nicht so groß, da man ja kaum in den Schubbetrieb kommt (im Flachland zumindest).

In der Stadt macht das bei vorausschauender Fahrweise schon mehr aus, bestimmt 1-2 Liter /100 km aus (meine Schätzung)

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:25

Ja, würd ich auch so sagen, dass die einzigste Möglichkeit in den Genuss der Schubabschaltung zu gelangen eigentlich im Flachland nur beim Heranfahren an eine Ampel oder wenn man in ne Ortschaft fährt oder so... Weil auf der Autobahn kann man die Schubabschaltung eigentlich nicht nutzen, weil was bringt es, wenn man vom Gas geht und nachher wieder beschleunigen muss? Wenn man konstant fährt, braucht man weniger Sprit als immer wieder die Schubabschaltung zu nutzen aber man natürlich immer wieder beschleuningen muss ?

ab 1500 u/min setzt die leerlaufstabilisierung ein und deaktiviert somit die schubabschaltung

1500U/min heute erst gelesen

Fahre sehr viel mir Motorbremse oder hier genannter schubabschaltung. ich sehe darin den Vorteil, dass man sowohl das Bremsmaterial extrem schont, als auch die reifen. U.a. weil man automaitisch sehr viel vorausschauender fährt...

Weiterhin bewahrt man sich eher vor evt. brenzligen situationen wie z.B. blockierenden Rädern auf Laub, nasser Fahrbahn etc.

am 8. Dezember 2004 um 11:25

Bei mir ist es komischer Weise so, das wenn so fahre das die Schubabschaltung einsetzt der Wagen 0,5 l mehr nimmt!

Kann es sein das durch den Syncro Antrieb unerwünscht ist?

Das Bremsen ist auch schwächer im Gegensatz zu einem normalen TDI!

was? 1500? also, ich merke doch ganz deutlich, wenn bei mir die einspritzung gas gibt. das liegt bei ca. 1000upm, also knapp überm leerlauf. dann gibt der motor selbständig gas, um sich vorm absaufen zu retten. man könnte ja auch im zweiten gang ohne gasgeben fahren, weil der motor selbst gas gibt. darüber fahr ich immer zur ampel im zweiten gang bis eben diesen 1000 upm und drücke dann die kupplung. laut mfa verbrauch ich da nix.

schubabschaltung hört sich so an, als ob ne elektronik gas wegnimmt?!? wenn ich vom gas gehe und nicht im kritischen drehzahlbereich bin, dann kommt doch einfach nix mehr rein, weil eben dicht is, oder etwa nich?

edit @niethnagel: wo hast du das gelesen?

@TDIsyncro: hat das nicht mit dem tdi zutun, der keine schubabschaltung hat? so stehts zumindestens hier: http://www.doppel-wobber.de/db_g3.html#mas

Da gab's vor Kurzem schon 'mal so einen ähnlichen Thread

http://www.motor-talk.de/t473554/f147/s/thread.html

Wen 's interessiert ...

Schönen Gruß

Zitat:

Da sich der Wagen ja bewegt und der Motor über das Getriebe mit den Rädern kraftschlüssig verbunden ist, wird der Motor durch die Fahrzeugbewegung weitergedreht

ja, und das passiert solange, bis man gas gibt, oder der motor unter ca. 1000upm kommt und selbst gas gibt, oder nich?

meine ganze heile welt is sonst zerstört und meine freundin hätte recht gehabt, als sie sagte, dass ich weniger sprit verbauche, wenn ich ausgekuppelt auf die ampel zurolle ;)

Genau, wie schon gesagt setzt ab ca. 1500U/min die Leerlaufstabilisierung ein, und der Motor verbraucht wieder Benzin. Wenn du eine MFA hast, siehst du den Momentanverbrauch: bei Motorbremse (Schubabschaltung) = 0,0L/100km, beim Rollen lassen auf jeden Fall > 0,0L/100km (abh. von der Geschwindigkeit).

Allerdings konnte mir noch niemand erklären, wie die Motorelektronik den Schubbetrieb erkennt und die Einspritzung abschaltet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen