ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schubabschaltung Vectra 3.2l: wie und wann funktioniert sie?

Schubabschaltung Vectra 3.2l: wie und wann funktioniert sie?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 22:36

Hallo,

seit Kauf meines Vectra Caravan 3.2l im Juni 2004 habe ich massivst Kummer mit dem Verbrauch (> 16l/100km im Gesamtduchschnitt über 30tkm), hatte dieses auch schon in einigen Beiträgen kundgetan. Eine Verbrauchsfahrt letztes Jahr beim Händler brachte 10l/100km: Pech für mich (?), liegt an meinem Fahrstil (?)...bla bla bla.

War am Samstag wieder auf recht leerer Autobahn von Köln/Bonn in Richtung Emden unterwegs, auf Hin- und Rücktour wieder jeweils >20l/100km Verbrauch (Vmax wegen WInterreifen: 210, halte mich ansonsten an Geschwindigkeitsbeschränkung + 20, bin also kein gnadenloser Heizer). Habe aber -weil mich die Sache mit dem Verbrauch ja doch bißchen beschäftigt- mal dabei ganz besonders den Momentanverbrauch im Auge gehabt.

Deswegen Frage: wie bitte soll sie Schubabschaltung bei diesem Motor funktionieren, wenn sie denn funktioniert? Habe den Eindruck, dass nur bis ca. Tempo 100km/h im Schubbetrieb Momentanverbrauch schlagartig auf 0 geht, bei höheren Geschwindigkeiten scheint diese aber null Funktion zu haben.

Bei meinem alten Omega 2.0 hat diese nach meiner Erinnerung bei allen Geschwindigkeiten funktioniert.

Habe mal bißchen gerechnet: Schubanteil bei normalen Lastkollektiven geht hoch bis ca. 30%, wenn ich denn mal ganz grob diese 30% von meinen 16.6l Verbrauch runter rechne, lande ich bei ertragbaren 11 komma irgendwas.... Kann eventuell Fehlfunktion Grund für meinen ewigen Spitzenverbrauch sein?

Kann mich einer erleuchten, ob dieses so normal ist oder ob da halt was nicht geht? Bin bald zur ersten Inspektion, würde dieses gerne vor Ende Garantie noch klären.

 

danke und Gruß

WH

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Schubabschaltung wird bei mir immer dann aktiviert wenn ich komplett mit dem Fuß vom Gas gehe. Ein leichtes ablegen des Fußes auf dem Gaspedal kann schon dazu führen daß wieder eingespritzt wird. Funktioniert bei mir mit fast allen Geschwindigkeiten...umso mehr Drehzahl der Motor noch hat, desto länger bleibt er in der Abschaltung. Erst wenn ich im 5.Gang auf eine Ampel zurolle und die Drehzahl kurz vor 1500Touren anliegt, muß ich runterschalten, bremsen oder auskuppeln...dann ist auch die Abschaltung weg...

Fahrzeug: Zafira 2.0T

Mit meinem Vectra 2.2DTI ging das aber genauso gut...sogar besser, da der Vectra auch im Tempomatmodus in die Schubabschaltung gehen kann...kann mein Zafira im Tempomatmodus nicht.

ich hoffe das hilft etwas

grüsse

Hallo hildwol,

ich kann jetzt nur von meinen Eindrücken berichten, ob die technisch richtig sind, lasse ich mal offen.

Also 16L über 30tkm sind wirklich ne Menge Holz. Natürlich kann es an deinem Fahrstil liegen, aber auch ein techn. Problem ist möglich.

Mit Fahrstil meine ich jetzt nicht , dass du nur immer "volle Pulle" fährst, sondern z.B. in der Stadt 60km/h im 2/3. Gang fährst etc. Vielleicht kannst du mal deine typischen Strecken beschreiben.

Zu deiner Frage:

In der Tat arbeitet die Schulabschaltung sehr unterschiedlich. Ich habe das Gefühl, wenn ich sehr sanft vom Gas gehe und die Drehzahl z.B. 2500min-1 ist, dass die Schubabschaltung nicht vollkommen greift. Es werden dann Werte wie z.B. 3,6L/100km angezeigt. Gehe ich bei höherer Drehzahl sehr schnell vom Gas, steht dann die 0,0 L/100km da.

Ich denke mal, dass das am Kennfeld liegt, dass bei sanfter Fahrweise beim Gaswegnehmen die Passagiern nicht so durchgeschüttelt werden.

Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwer mit einem 3.2V6 IDS+ hatte und im Sportmodus das ganze sehr "digital" war, d.h. beim Gaswegnehmen die Schubabschaltung immer griff (0,0L).

G

simmu

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich die Verbrauchswerte, die hier für den 3.2V6 genannt werden, für normal halte. Der Verbrauch meines V6 hängt sehr stark von meiner jeweiligen Fahrweise ab. Ich bin schon Strecken von 300 km morgens mit 25 l/100 km hin und mittags mit 15 l/100 km zurückgefahren, morgens möglichst > 200 km/h, mittags im Verkehr mitgeschwommen.

Der 3.2V6 ist eben wirklich kein Spritsparer.

Zur Schubabschaltung: Da halte ich 30% für unrealistisch. Im Stadtverkehr mag der Anteil je nach Fahrweise relativ hoch sein, aber auf der Autobahn wohl kaum.

Grüße

Caravan32

am 1. Februar 2006 um 9:54

Re: Schubabschaltung Vectra 3.2l: wie und wann funktioniert sie?

 

Zitat:

Original geschrieben von hildwol

War am Samstag wieder auf recht leerer Autobahn von Köln/Bonn in Richtung Emden unterwegs, auf Hin- und Rücktour wieder jeweils >20l/100km Verbrauch (Vmax wegen WInterreifen: 210, halte mich ansonsten an Geschwindigkeitsbeschränkung + 20, bin also kein gnadenloser Heizer).

Wenn du abbremsen musst, beschleunigst du dann mit Vollgas wieder hoch???

Ich weiß ja net, klar, der gts ist leichter und der cw wert besser, aber bei genau diesem Fahrprofil braucht unsere gts v6 automatik zwischen 12 und 14l.

Aber sobald man das Gas komplett wegnimmt und die Drehzahl in einem höheren bereich ist (>2500) dann steht bei uns auf der Anzeige immer 0.0l als Momentanverbrauch.

Eben....

Von der gefahrenen Geschwindigkeit ist das unabhängig, wenn ich bei 230 vom Gas gehe steht da trotzdem 0,0L.

Ich fahre ähnlich wie du (Winterreifen 210, ansonsten +20) und wirklich nicht spritsparend. Wenns geht, gib ihm. Dafür hab ich ja schliesslich nen 3,2L!

Mein durchschnitt liegt immer zw. 11,0 und 11,9. Meistens so bei 11,4L. Damit bin ich durchaus zufrieden.

16L halte ich für absolut zuviel und mit deiner Fahrweise "dürfte" das eigentlich nicht möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von audioTom81

Von der gefahrenen Geschwindigkeit ist das unabhängig, wenn ich bei 230 vom Gas gehe steht da trotzdem 0,0L.

Das halte ich einfach mal für ein Gerücht. Das ist ein Schutz für den Katalysator, der bei allen Z-Motoren vorhanden ist. Ich erlaube mir mal ausnahmsweise ein Originalzitat aus einer "Feldabhilfe":

Zitat:

Zum Schutz vor Beschädigung des Katalysators wird die Schubabschaltung bei hohen Katalysator-Temperaturen zeitweise deaktiviert. Dies passiert besonders im mageren Verbrennungsbereich, z.B. bei länger andauerndem Schubbetrieb. Die erwähnte Beschreibung ist in der Bediehnungsanleitung seit Einführung Vectra-C (Seite 181) beschrieben. Dieser Information wird schrittweise in die Bedienungsanleitungen aller Modelle eingearbeitet.

Beim 3.2er scheint dieser Schutz generell über 130km/h zu greifen. Evtl. speziell wegen der Vorkats. Darüber findet bei mir generell keine Schubabschaltung statt. Darunter ist es egal, ob ich schnell oder langsam vom Gas gehe. Die Schubabschaltung greift allerdings auch erst ab einer bestimmten Drehzahl. Wenn man z.B. bei über 2500 U/min ganz vom Gas geht, bleibt die Schubabschaltung bis ca. 1200 U/min bestehen. Geht man bei 1500 U/min vom Gas, aktiviert sie sich erst gar nicht.

Gruß

Achim

Das Zitat hat jetzt aber nichts von der Geschwindigkeit gesagt.

Ich kann mich irren, aber die 0,0L erscheinen bei mir nicht nur unterhalb 130 km/h!

Muss ich mir mal genauer anschauen....

Zitat:

Original geschrieben von audioTom81

Das Zitat hat jetzt aber nichts von der Geschwindigkeit gesagt.

Das ist ja auch nur das, was der FOH den Kunden sagen soll, wenn sie sich beschweren. Eine Argumentationshilfe sozusagen - keine technische Erklärung.

Zitat:

Ich kann mich irren, aber die 0,0L erscheinen bei mir nicht nur unterhalb 130 km/h!

Muss ich mir mal genauer anschauen....

Tu das mal. ;)

Nagel mich aber nicht auf die 130 km/h fest. Es können auch 120 km/h sein.

Gruß

Achim

am 1. Februar 2006 um 18:38

Hi Hildwol,

 

so wie du die Sache schilderst hast du kein BC zur Kontrolle.

Wäre gerade um so ein Problem näher zukommen sehr nützlich. Bei meinen Gts geht die Abschaltung soweit ich es kontrolliert habe bei jeder Geschwindigkeit.

Sehr ausschlaggebend für hohen Verbrauch ist oftmals rel. hochtouriges fahren. Bei meinem At ist bei 40 meist der 3. od.4. Gang drin ab 60-70 der 5. wobei der 4. bis Vmax geht.

Bei diesem tollen Motor merkt bzw hört man nicht das man schon längst ein Gang höher schalten kann.

Meine Verbräuche liegen zw. 10,5 u. 11,8 ( gemessen ).

50% Landstr. 50% Stadtverkehr.

Minimum war einmal 9,8L bei 80% Landstraßen Anteil.

Heute nachdem Tanken direkt in den Stadtverkehr waren es auch mal 14L lt. BC das geht auf der Landstraße sehr schnell runter.

 

Gruß RH

am 1. Februar 2006 um 18:43

20 l/100km halte ich für das genannte Fahrprofil für normal.

10-12 l/100km bei Tempomat 160km/h

18-20 l/100km bei Tempomat 200km/h

Dann noch digital auf 210km/h beschleunigen, und schon bist Du bei dem Verbrauch. Macht kein V6 besser. Was der V6 aber ganz gut kann - bei konstantem Halten von mittleren Geschwindigkeiten (130-180km/h) relativ wenig Sprit zu verbrauchen.

Und laut Aussage meines Autogasumrüsters, scheinen wir eher zu der Heizerfraktion zu gehören :).

Verbrauch seit Kauf: 11,2 l/100km (Benzin)

Autogasverbrauch: 13,1 l/100km

Mit (Vollgasfesten) Tartarinii-Grüßen

@J.M.G + RH_GTSV6

Ich würde schon nicht den V6 mit AT-5 mit dem V6 MT-5 vergleichen, da die Übersetzungen der Getriebe einfach zu unterschiedlich sind.

Dann würde ich aber auf keinen Fall soweit gehen, den GTS mit dem Caravan zu vergleichen. Der Caravan ist einfach viel schwerer und aerodynamisch viel ungünstiger. Das hohe Gewicht wirkt sich zwar bei konstanter Geschwindigkeit nicht aus, aber wo hat man das schon auf deutschen Autobahnen? Das Beschleunigen frißt halt doch immer wieder viel Sprit.

Mit den 18-20 l/100km gehe ich konform. Die 10-12 l/100km bei 160km/h sind mit dem handgeschalteten Caravan allerdings nicht zu erreichen. Da gehen schon 13-14 l/100km durch (Momentanverbrauchsanzeige).

Gruß

Achim

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 23:13

Hallo,

Danke für Eure zahlreichen Kommentare! Komme ganz frisch von der Autobahn, nochmal etwas ausgetestet, hier ein Update:

meine Schubabschaltung geht definitiv nicht oberhalb 110km/h.

Unter 110km/h: wie erwartet nach ca. 1-2sec geht's runter auf 0,0.

Oberhalb 110km/h: KEINE Schubabschaltung (Verbrauch geht etwas runter, aber nur sehr sehr langsam und definitiv nicht auf 0,0), diese setzt erst ein (mit leichtem Ruck spürbar), wenn ich denn weiter ausrolle und unter 110km/h lande.

Einspritzung setzt ziemlich genau erst wieder bei 1000rpm ein, um dann Abwürgen zu vermeiden.

Kann mir auf diese Charakteristik wirklich keinen Reim machen. Wenn's denn zum Schutz des Motors sein soll, wäre es nachvollziehbar, wenn es von der Motordrehzahl abhängig ist. Oben genannter Effekt ist jedoch unabhängig vom Gang, somit natürlich auch unabhängig von Drehzahl!!!

Welchen Sinn macht denn diese Charakteristik?

Wäre dankbar, wenn Ihr's bei Euch auch mal beobachten könntet und Ergebnis hier reinschreiben würdet. Evtl abhängig von MJ (meiner hat EZ Juni 2004)?

 

Besten Gruß

WH

Moin zusammen,

also meine Schubabschaltung kommt definitiv in allen Geschwindigkeitsbereichen. Sie kommt bei 50 in der Stadt, 100 auf der LS und bei 240 auf der AB. Meine Verbrauchsanzeige lauft im CID immer mit, so dass ich die Werte ständig ablesen kann.

Eine Sache ist mit aufgefallen: Je niedriger die Drehzahl und je sanfter ich von Gas gehe, desto weniger geht die Maschine in die volle Schubabschaltung. (Relativ) hohe Drehzahl hart vom Gas immer Schubabschaltung.

Noch ein Phänomen: 5. Gang z.B. 120km/h sanft vom Gas, BC zeigt z.B. 3,6L/100km... kurz Bremse antippen und BC zeigt bis ca. 1000...1200min-1 0,0L/100km. Das geht auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen, ist bei mir rein von der Drehzahl abhängig, bei 1500min-1 kurz angebremst kommt keine Schubabschaltung.

G

simmu

ich kann simmu nur zustimmen

ist bei mir genauso...

 

ocp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schubabschaltung Vectra 3.2l: wie und wann funktioniert sie?