1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schubabschaltung verbaut:ja/nein? zusammenh. fehlzündung

schubabschaltung verbaut:ja/nein? zusammenh. fehlzündung

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:30

also ich hab ein 3er Variant BJ 96 1.8l - 75ps

ich hab gehört das es diese schubabschaltung gibt wenn sich ausrollen lässt!

hab ich sowas verbaut oder wie finde ich es heraus ob ich sowas hab?

 

und noch: passieren Fehlzündungen beim abturen nur wenn keine

schubabschaltung installiert ist??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juli 2005 um 12:32

Ja, alle golf3-motoren haben meines wissens schubabschaltung.

Das knallen beim Schiebebetrieb sind keine Fehlzündungen im Sinne des Wortes.

am 4. Juli 2005 um 12:32

ob es jeder golf hat weiß ich nicht. meiner hat es zumindest und es ist ein 94 MJ

wenn du kein gas gibts hat der wagen keinen verbrauch mehr, darum sollte man ja auch beim berg ab fahren den gang DRINN lassen und NICHT in den leerlauf schalten.

am 4. Juli 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von matzes!1983

ob es jeder golf hat weiß ich nicht. meiner hat es zumindest und es ist ein 94 MJ

wenn du kein gas gibts hat der wagen keinen verbrauch mehr, darum sollte man ja auch beim berg ab fahren den gang DRINN lassen und NICHT in den leerlauf schalten.

genau... bremsschreiben + belege sind net billig O_o

und mit dem "knallen" das ist doch ein lustiger nebeneffekt oder? Fußgänger-Zone ... Omi ... knall ...

:D

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:14

@ Daedalus:

was meinst du mit schiebebetrieb?

ich meine die knalls die z.B. beim abturen entstehen - die heißen nicht fehlzündungen?oder was?

ach du meinst das diese "explosionen" nicht schlecht / fehlerhaften ursprungs sind!?

@ matzes!1983:

Berg-ab-fahren:

ich wollte wissen ob mein wagen benzin verbraucht, wenn ich einen berg runter rolle mit gang und die drehzahl sich immer höher schaukelt??

hab sachlich nicht verstanden was du geschrieben hast im zweiten teil.

 

also ihr sagt alle golf3 -motoren haben schubabschaltung?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:16

ja das knallen ist nett!

am 4. Juli 2005 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von guenther86

@ matzes!1983:

Berg-ab-fahren:

ich wollte wissen ob mein wagen benzin verbraucht, wenn ich einen berg runter rolle mit gang und die drehzahl sich immer höher schaukelt??

hab sachlich nicht verstanden was du geschrieben hast im zweiten teil.

 

also ihr sagt alle golf3 -motoren haben schubabschaltung?

du hast keinen spritverbrauch mehr wenn du berg ab fährst!!! die monomtronic bzw das motorsteuergerät erkennt den zustand vom los gelassenen gaspedal und schaltet dann die kraftstoffzufuhr ab. aber nur wenn der motor schon seine betreibstemperatur erreicht hat.

am 4. Juli 2005 um 14:04

... und zusätzlich wird auch die Zündung abgeschaltet. Wie schon gesagt, ab 70 grad Motortemperatur und aufwärts und ab na gewissen Drehzahl.Glaube ab 1700 UpM aufwärts. Kannste am Tester sichtbar machen, z.B mit nem oszilloskop, da sieht man das schön oder mit nem Diagnosetester in den messwerteblöcken.

am 4. Juli 2005 um 15:07

Zündung wird nicht abgeschalten, nur Einspritzung. Du hast ja in deinem Saugrohr immer noch nen Wandfilm der Verdampft. Wenn de den so in deinen KAT reinschmeißt, Prost Mahlzeit...

Die Schubabschaltung greift beim Diesel kurz über Leerlaufdrehzahl, beim Benziner je nach Motor erst ab 1500-2000u/min. Daher-Je höher die Drehzahl, umso besser. Es hilft nichts, im 5. Gang mit 1100u/min den Berg runter zu rollern, da greift die Schubabschaltung beim Benziner nicht. Daher, wenns steil genug ist, lieber den 3. oder 4. nehmen. Schont die Bremse und den Tank...

Georg

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Daher, wenns steil genug ist, lieber den 3. oder 4. nehmen. Schont die Bremse und den Tank...

Georg

ganz genau dann verreckt dir irgendwann die Kopfdichtung. Der Motor sollte schon min. 1900upm haben, wenn du mit eingelegtem Gang den Berg runterfährst. Schadet deinem Motor nur, wenn du im 5gang mit 30km/h fährst bei z.b. 1100 upm, da hast du zuviel Druck aufm Motor (habe ich mir sagen lassen).

irgendwann macht dann deine Kopfdichtung nicht mehr mit und das wars dann.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von frehley123

Du hast ja in deinem Saugrohr immer noch nen Wandfilm der Verdampft. Wenn de den so in deinen KAT reinschmeißt, Prost Mahlzeit...

was meinst du damit?

was ist nun mit dem brubbeln beim abturen,

wie passiert das, hab gehört das da noch ein bisschen gemischgas in der heißen auspufanlage explodiert? stimmt das?

Jeder Golf hat ne Schubabschaltung (Spritabschaltung), ansonsten würde ständig unverbranntes Benzin in den Kat kommen und den kaputt machen.

am 4. Juli 2005 um 22:00

Nehm mal stark an, daß dein Gölf ne hundsnormale Saugrohreinspritzung (als SPI) hat. Heißt er spritzt dir vor der Drosselklappe deinen Sprit ein (was aber eigenlich jetzt egal is).

Grundsätzlich schlägt sich Kraftstoff immer an der Wand des Saugrohrs und des Einlasskanals nieder. Gleichzeitig verdampft hier allerdings auch wieder Kraftstoff.

Wenn de also vom Gas gehst verdampft nur dein Sprit von der Einlasskanalwand. Wenn jetzt deine Zündung aus wär, würd die ganze Geschichte gemütlich durch den Brennraum wandern ohne daß was passiert und sich nachher im KAT entzünden. Aua...

also ich bezweifele stark das mein golf ne schubabschaltung hat,,..der hat ja nich ma en steuergerät.

so viel zum thema..das hat jeder golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen