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Schubabschaltung - wie schnell reagiert sie?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:36

Hoi,

ich hatte vor längerer Zeit ja schonmal in dem Bereich nachgefragt und die träge Schubabschaltung beim 850 irgendwann als gottgegeben hingenommen.

Aber: Am Wochenende war ich mit dem 480 Turbo ne gute Strecke unterwegs. Immer wenn ich bei dem den Fuß vom Gas nehm geht die Druckanzeige direkt auf Null und der BC-Momentanverbrauch springt fast sofort auf Null.

Beim 850 nehm ich den Fuß vom Gas und der Ladedruckzeiger sinkt langsam und gemächlich dem Minimalpunkt entgegen, der Momentanvebrauch benötigt ca. 10-15 Sekunden bis er bei Null angelangt ist.

Kann man dem 850 irgendwie "anerziehen" dass er den Druck schneller ablässt und fixer in den Schubbetrieb übergeht?

Wie lange braucht der bei euch (insbesondere bei Turbos) bis der BC auch "0" sagt?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Irrtum Leute, genau dafür wurde die Schubabschaltung konstruiert, um in Schubbetrieb die Kraftstoffzufuhr komplett zu unterbrechen. Würde man dies nicht tun gäbe es das berüchtigte "Schieberuckeln", nicht lachen, heißt wirklich so.

Deshalb ja auch der Rat, mit eingelegtem Gang und losgelassenem Gaspedal an die Kreuzung langsam heranrollen, statt schon 300m vorher den Leerlauf ins Getriebe und im Standgas zu rollen. Im Standgas braucht der Motor Treibstoff, ohne Gas mit eingelegtem Gang im Schubbetrieb nicht......

Bei Vergasermotoren war die Schubabschaltung relativ einfach über ein Magnetventil zu bewerkstelligen, Einspritzer bedürfen da etwas mehr Aufwand....

Gruß der Sachsenelch

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Dauert bei meinem C70I Softturbo auch sehr lange - es dauert bis zu mehrere Sekunden, bis der BC im Schubbetrieb auf Nullverbrauch geht.

Ich habe ausserdem habe den Eindruck, das es für 1 sek sowas wie ein "erhöhtes Standgas" gibt (ca. 1200U/Min), ganz besonders im Autogasbetrieb. D-h es steht bei Gaswegnahme nicht sofort das volle Bremsmoment des Motors zur Verfügung, Ist wohl eine Lastwechsel-Komfortfunktion (die ich nervig finde).

Könnte aber auch schon wieder die vermaledeite MM Drosselklappe sein :D

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:02

Ne, irgendsowas hat der tatsächlich auch bei mir - beim Schalten bleibt die Drehzahl kurz hoch,hab sogar das Gefühl dass sie etwas angehoben wird wenn man beschleunigt hat bevor man auskuppelt, auch wenn man dann den Fuß vom Gas nimmt. Soll wohl das Wiedereinkuppeln weicher machen.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Ne, irgendsowas hat der tatsächlich auch bei mir - beim Schalten bleibt die Drehzahl kurz hoch,hab sogar das Gefühl dass sie etwas angehoben wird wenn man beschleunigt hat bevor man auskuppelt, auch wenn man dann den Fuß vom Gas nimmt. Soll wohl das Wiedereinkuppeln weicher machen.

Genau - das ist der Effekt den ich Meine. Und dies erklärt auch die Verzögerte Schubabschaltung des Einspritzrails.

Es ist ziemlich nervig - mein Motor bzw. Gaspedal hat gefälligst das zu tun was ICH will. Gas weg heißt für mich "Abschalten", und erst Standgas wenn ich auskupple.

Stattdessen gibt es seit Euro3 bzw. Modelljahr 99 E-Gas und irgendeinen blöden Computer der per Gaswegnahmeverzögerung die "Usability" der Kupplung bzw. Lastwechsel für Pfennigabsatztragende Damen, Automatikverblödete Brachialkuppler und Amerikaner erhöhen will... :(

Beim 850 und S/V/C70I bis Modell 99 wird das ganze aber anders gesteuert, da es hier noch einen echten Kabelzug vom Gaspedal an die DK gibt. Bei diesen Euro2 Motoren dürfte der Effekt anders aussehen - evtl. nur verzögerte Abschaltung der Einspritzung, ohne kurzzeitige "Standgaserhöhung".

PS: Eine andere Theorie wäre, das mit solch einer verzögerten Schubabschaltung das Ansprechverhalten des Turbomotors verbessert wird. Etwas "Gasnachschlag" während eines Schaltvorganges verkleinert naturgemäss das Turboloch... ;)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:33

Was auch immer es ist - er verbrennt Sprit ohne mich zu fragen und das hat er gefälligst zu unterlassen :D

am 6. Juni 2011 um 10:02

Nur so nebenbei: Auf den BC kann man da nicht wirklich gehen. Der BC meines 98ers mit Kabelzug reagiert in allen Phasen genauso träge wie der 00er mit dem elektronischen Digsbums. Wohingegen das Ansprechverhalten im neueren Elch tatsächlich spürbar besser ist.

am 6. Juni 2011 um 11:15

..habe ja selber auch n C70 mit HPT mj 2000, und das mit dem Standgas ist bei mir genauso, und ich kann das mit dem schnelleren Ansprechverhalten gegenüber anderen Turbomotoren (z.b. aktueller 3.0TDI von Audi) nur bestätigen-freuen wir uns also der guten Ingenieurleistung der Schweden!

Ist von euch schonmal jmd. den aktuellen 3er BMW mit großen Benziner ohne Turbo gefahren? Da hat das Gaspedal ne unsagbar lange und lähmende Verzögerung beim GASGEBEN! Fürchterlich!

Also,

bei mir ist die Schubabschaltung sofort spürbar wenn ich vom Gas gehe:D

Und BMW heißt nicht umsonst" Bayerns minderwertige Werbegeschenke " :D:D:D:D:D

Kleiner Spaß liebe BMWfahrer nicht böse sein gelle

Mennzer:cool:

 

PS Hatte mal nen Jahr nen 5er BMW Turbodiesel Edit 3 x Kopfdichtung durch 1 x Einspritzpumpe defekt nie wieder BMW was solls

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:30

Beim BMW liegt das an irgendsoeinem Ventil was die Kupplung schonen soll und solchen Scheiss.

Wird von den meisten Fahrern und einigen Werkstätten geöffnet, vom Innenleben befreit und wieder zugemacht damit Onkel Tüv nix sieht und nicht meckert.

Fährt sich dann gleich viel besser.

Tja,

bleibt aber trotzdem ein BMW und die sind mir seitdem verleidet:cool::eek:

die schubabschaltung müsste sofort greifen wenn ihr vom gas geht und eingekuppelt bleibt.

der BC braucht nur so lange bis 0, weil entweder der rechner zu langsam ist oder die anzeige zu langsam reagiert, ich denke aber es ist ersteres. darauf könnt ihr also nichts geben.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 7:08

Der Verbrauch sinkt ja, aber eben nicht sofort, das merkst Du ja auch - wenn der sofort auf Null wär hätte man ne stärkere Lastwechselreaktion.

Beim 480 merkt man das richtig - dessen BC (obwohl wesentlich älter) ist auch fast sofort auf Null wenn man den Fuß hebt. Beim wieder-Gas-geben kommt dann auch ein minimaler Ruck wenn man unvorsichtig ist.

am 7. Juni 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Der Verbrauch sinkt ja, aber eben nicht sofort, das merkst Du ja auch - wenn der sofort auf Null wär hätte man ne stärkere Lastwechselreaktion.

Beim 480 merkt man das richtig - dessen BC (obwohl wesentlich älter) ist auch fast sofort auf Null wenn man den Fuß hebt. Beim wieder-Gas-geben kommt dann auch ein minimaler Ruck wenn man unvorsichtig ist.

Die alten BC (die Guten mit der Öltemparatur ;)) aus dem 480 sind auch im alten V40 verbaut. Die reagieren von jetzt auf gleich sofort, wenn man vom Gas geht. Auf 0 ist aber Quatsch, oder? Solange der Motor läuft, brauchts logischerweise auch Treibstoff. Da macht es Sinn, wenn die Anzeige verzögert reagiert, das dürfte unter dem Strich einen realistischeren Wert ergeben. Die tatsächliche Genauigkeit des BC zeigt sich dann spätestens an der Zapfsäule.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 8:48

*schmunzel* das ist ja der Witz, der Verbrauch beim 480 liegt immer gut UNTER dem Wert, den der BC anzeigt.

Und auf Null ist kein Quatsch, wenn kein Treibstoff eingespritzt wird wird keiner verbraucht, oder? Afaik wird die Einspritzung komplett abgeschaltet solange die Drehzahl hoch genug ist dass der Motor nicht absterben würde.

überzeugt mich alles nicht ;)

ich merke a) einen leichten ruck wenn ich wieder aufs pedal steige und b) kann ich dir auch sagen wenn er wieder von alleine anfängt einzuspritzen, weil die drehzahl zu gering wird.

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