- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Schublade unter Fahrer-/Beifahrersitz - demontieren
Schublade unter Fahrer-/Beifahrersitz - demontieren
Die S-Max Modelle vor dem letzten Facelift 2019 hatten als Sonderaustattung Schubladen unter den vorderen Sitzen.
Meine Frage ist, ob jemand weiß, wie man sie demontieren kann (aus S-Max BJ '18) und ob die dann auch in Modelle nach Facelift (S-Max' 23) passen? Austtatungline bei beiden ist Vignale.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, das würde mich ebenfalls interessieren, ich würde so eine Schublade auch gern nachrüsten.
Ich hatte im Teilekatalog schon einmal versucht, mir eine Übersicht zu verschaffen, bin daraus aber noch nicht abschließend schlau geworden.
Insbesondere ist mir auch nicht klar, ob die Schublade nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten (manueller vs. elektrischer Sitz) geht ...
Demontage sind möglicherweise nur die beiden als "HS3" benannten Schrauben.
Leider scheint es auch das Sitzgestell (Pos. 61704) in zwei Ausführungen mit oder ohne Schublade zu geben. Ich weiß aber leider auch nicht, ob sich das dann jeweils auf die Montierbarkeit der Schublade bezieht, oder um den Lieferumfang (sprich ob die dann jeweils schon mit dabei ist). Ich kann es mir aber schwer vorstellen, dass man ein Sitzgestell extra in zwei Varianten herstellt, verpackt und logistisch um die Welt schickt, die sich nur durch zwei winzige Gewindebohrungen für diese Schublade unterscheiden? Während man das Sitzgestell ansonsten passend für alle Varianten (Stoff, Leder, manuell, elektrisch, etc.) ausgelegt hat? Aber abschließend klären kann das wahrscheinlich nur ein Teiledienst-Mitarbeiter von Ford...
Ich habe auch eben noch einmal geschaut und spekuliere daher weiter wild mit:
Bei den wirklich zahlreichen Varianten des Sitzgestells war, wenn ich das richtig gesehen habe, die Schublade jedenfalls bei allen Ausführungen mit elektrischer Sitzverstellung dabei. Die eine Variante ohne Schublade betrifft ein manuell verstellbaren Sitz.
Von daher würde ich mich die Schlussfolgerung zu ziehen trauen, dass die Kombination Schublade und elektrischer Sitz eigentlich passen müsste (was für den Vignale und die meisten ST-Line/Titanium zutreffen sollte).
Es ist und bleibt aber Spekulation meinerseits.
@Bacyl
Könntest Du vielleicht mal Fotos machen, wie die Schublade in Deinem 2018er-Max montiert ist? Man könnte dann mit einem aktuellen Modell vergleichen ...
Hallo zusammen,
wir haben nen Galaxy Titanium mit Vollleder beheizt, gekühlt und voll massierbar. Und unter beiden Vordersitzen sind die Schubladen. Sprich das passt schon mal. Ich mache euch gere Fotos davon morgen.
Gruß,
Michael
@Dr.Corsa
Sind deine Sitze auch komplett elektrisch verstellbar?
Hab keine Ahnung, ob es die von dir aufgezählten Dinge auch mit manuellen Sitzen gibt
Ich hatte heute endlich die Gelegenheit sich das ganze noch mal anzuschauen.
Es sieht so aus, dass die Schublade(n) jeweils mit 2 Torx-Schrauben am Sitzgestell befestigt sind.
Die Schubladen könnte ich ausbauen, wenn ich den Sitz in die höchste Position bringe.
Auf der Zeichnungsind diese Schrauben nicht dargestellt. Nur die 2 Befestigungsflächen.
Ich habe auch Bilder gemacht. Ich würde sagen, bei Sitzen ohne Schublade(n) sollten die Befestigungsflächen vorhanden sein.
Zur Info: Guugl-Suche spuckt einen Anbieter aus, der die Schubladen verkauft.
und kleine Korrektur.. Ausstattungslinie bei beiden ist Vignale.
Zitat:
@Bacyl schrieb am 10. Juni 2023 um 00:50:10 Uhr:
Austtatungline bei beiden ist Vignale.
Ja, unsere Sitze sind komplett elektrisch. DAS war eine Grundvoraussetzung bei der Fahrzeugsuche. Grund ist: meine Frau sitz komplett anders, als ich und ich habe null bock jedes mal am Sitz zu drehen.
Aber die Fotos hat der Vorredner schon gepostet. Ist bei uns analog.
Gruß,
Michael
Habe mich gerade mal intensiv mit der Sache beschäftigt, und auch im Auto nachgeschaut.
Ich kann beim S-Max ST-Line Hybrid diese Befestigungslaschen für die 4 Verschraubungen am Sitzgestell nicht finden.
Daher würde ich schlussfolgern, dass die Schubladen - zumindest bei dem Modell - nicht passen bzw. sich nicht befestigen lassen.
Da haben sich gerade mal wieder zwei mit (fast) demselben Auto mit derselben Sache beschäftigt .
Auch ich lag gerade unter dem Beifahrersitz, dort sieht es bei mir so aus wie auf den angehängten Bildern.
Fehlt uns da tatsächlich der Befestigungspunkt?
Hat ggf. sonst schon jemand erfolgreich nachgerüstet? Wenn ja, bei welchem Modell (Baujahr, genaue Ausstattung)?
PS:
Was mich zudem irritiert, ist die Tatsache, dass auf den weiter oben verlinkten Explosionszeichnungen die Halterung der Schublade mit diesen beiden seitlich hinten angebrachten Schrauben "HS3" befestigt sein soll - also ganz anders als auf den Fotos von @Bacyl .
Diese Schrauben müssen ja auch irgendeinen Grund haben. Sind die bei Dir @Bacyl trotzdem auch vorhanden und erfüllen einen anderen Zweck oder ist bei Dir die Verschraubung komplett geändert?
Zitat:
PS:
Was mich zudem irritiert, ist die Tatsache, dass auf den weiter oben verlinkten Explosionszeichnungen die Halterung der Schublade mit diesen beiden seitlich hinten angebrachten Schrauben "HS3" befestigt sein soll - also ganz anders als auf den Fotos von @Bacyl .
Das ist genau die Frage, die mich auch beschäftigt hat.
Kann es evtl. sein, dass es sich um eine andere Schubladenhalterung/ -führung handelt?
.. Ich habe schönes Wetter für bisschen schrauben genutzt..
Wenn Schublade weg ist, man sieht gut die Befestigungspunkte..
Rechte Seite (bei Mittelkonsole) ist schwer zugänglich..
Hallo,
habt ihr im ST Line vllt einach Sportsitze, die anders geformt sind und somit tiefer liegen oä? Und wenn ihr ind die damalige Preislisten schaut: steht da was zur Schublade oder umgekehrt Schubladen unter Vordersitzen, nicht im ST Line...
Gruß,
Michael
Hi Michael,
prinzipiell ein guter gedanklicher Ansatz - aber die ST-Line von @Bladerunner6 und mir sind beide im Sommer 2022 gebaut und damit aus der Zeit nach der "Entfeinerung".
In meiner Preisliste aus Ende 2021 steht auch dementsprechend gar nichts mehr von diesen Schubladen, weil es die (siehe auch der Eingangspost vom TE) schon ab dem 2019er-Facelift offenbar nicht mehr gab.
Ich schau aber noch mal, ob mir noch ein älterer Prospekt aus 2018 in die Finger fällt und man da Rückschlüsse auf die Kombination von Ausstattungsvarianten ziehen kann ...
Oh man, dieser Sparwahn der BWL Ratten bei allen Herstellern... Wenn ich mir die Reparaturanleitung zum Galaxy so anschaue und das Handbuch auch, dann stelle ich fest, dass sehr viele kluge Leute sich was dabei gedacht haben. Und dann kommt da wer mit nem Rotstift und kürzt gute Ideen einfach weg. Bei Opel Vectra C Signum: Türleuchten nach knapp nem halben Jahr weggefallen. Aktueller Corsa F: Handschuhfach Leuchte nach 6 Monaten weg und hinten nie eine Leseleuchte eingebaut. Gleiche Plattform nur Pegeout: hat eine. Ich bitte euch, das war früher schon beim Corsa A und B teilweise Serie!!!! Bekannter BMW Mechaniker im O-Ton: wie isses bei uns? Es liegt ein Fehler vor. Kulanz zu tuer. Austausch zu tuer. Fehler ab Wek beheben uach zu teuer. Dann machen wir halt so weiter, das ist billig. Hier sind ja auch diverse Leuchten und Schubladen weggefallen. Klar: pro Auto 2 € sparen macht auf die Masse auch 100.000 € im Jahr. Und dann sind die Freaks auch noch so blöde und kaufen und bauen es nachträglich ein. Also so wie ich einer bin .
Ich glaube, das die Autos eine Seele haben .
Micha