Schublade unter Sitz nachrüsten
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Schublade unter dem Vordersitz nachrüsten. Hat das schon jemand bewerkstelligt? Welche Teile sind notwendig und kann die Montage selbst durchgeführt werden?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: Schublade unter Sitz nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflüsterer
Hat das schon jemand bewerkstelligt?
Hallo mein Freund,
also hier aus dem Forum hat es schon "Ellnie" nachgerüstet. *g*
Mfg Finki
Hilft mir deine Antwort weiter?
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflüsterer
Hilft mir deine Antwort weiter?
Ich weiß nicht, ich wollte dir nur deine Frage höflich beantworten, was ich auch getan habe. Vielleicht wendest du dich direkt an die Person.
Re: Schublade unter Sitz nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflüsterer
...Hat das schon jemand bewerkstelligt? ...
Ich würd' bei "elektrischen" Sitzen auch mal prüfen, ob die ganzen Kabel für Sitzheizung und aktive Kopfstützen evtl. im Weg sein könnten ...
Grüsse
Re: Re: Schublade unter Sitz nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von mehriva
Ich würd' bei "elektrischen" Sitzen auch mal prüfen, ob die ganzen Kabel für Sitzheizung und aktive Kopfstützen evtl. im Weg sein könnten ...
Grüsse
Also bei mir liegt mal nix, habe aber auch keine Sitzheitzung!!
EINBAUANLEITUNG FÜR SCHUBFACH UNTER VORDERSITZEN
0. Ich übernehme keine Gewähr für nachfolgende Informationen. Ich weiß nicht, ob es bei allen Merivas so geht, und insbesondere auch nicht, ob bereits die Löcher im Sitzgestell auch wirklich schon vorhanden sind. Jeder sollte an seinem Auto nur so viel selber machen, wie er auch selbst verantworten kann. Weiteres Blabla als Disclaimer erspare ich mir und Euch!
1. Zum Einbau des Schubfachs unter dem Vordersitz braucht man logischerweise das Schubfach (Nr.5 im Bild MerivaSitze1 = Teilenummer 2265705 für 13 EUR) mit Gummieinlage (Nr.6 = Teilenummer 2265800 für 10 EUR) sowie einen Träger mit den zwei Gleitschienen für's Schubfach. Dieser unterscheidet sich je nach dem, ob das Schubfach unter dem rechten (Beifahrer-)Sitz (Nr.8 = Teilenummer 2265414 für 35 EUR) oder unter dem linken (Fahrer-)Sitz (Nr.7 = Teilenummer 2265413 für 35 EUR) eingebaut werden soll.
2. Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten (Entladung von Restspannungen). Dadurch nullt sich dann der Tageskilometerzähler, und bei einem Nicht-Opel-Radio braucht man ggf. einen Code zur späteren Wiederinbetriebnahme.
3. Sitz ganz nach hinten schieben und den unter dem Sitz befindlichen Stecker vom Seitenairbag entriegeln und ausrasten. Das ist etwas fummelig (siehe Bilder MerivaFahrersitz1, MerivaFahrersitz2, MerivaBeifahrersitz1, MerivaBeifahrersitz2).
4. Nun die 2 Torx-Schrauben (T-45) vorn in den Sitzführungsschienen herausschrauben. Diese sind *sehr* schwergängig, weil mit blauer Schraubensicherungspaste versehen (siehe Bild MerivaSitze2).
5. Sitz ganz nach vorn schieben und jetzt die 2 Torx-Schrauben (auch T-45) hinten in den Sitzführungsschienen herausschrauben. Diese sind ebenfalls mit blauer Schraubensicherungspaste versehen und damit *sehr* schwergängig!
6. Sitz nach hinten kippen und auf dem zuvor versenkten Rücksitz ablegen, so dass die Sitzunterseite jetzt nach vorn zeigt und damit gut zugänglich ist.
7. Den Schubfachträger unter dem Sitz einfädeln. Die beiden Enden des hinteren Drahtbügels werden dabei links und rechts zwischen dem gelblichen Sitzpolster und dem äußerem Sitzgestell dazwischengeschoben und in vorhandene Löcher im äußeren Sitzgestell gesteckt (ggf. erst mit der Hand vorfühlen, den Drahtbügel dann passend zurechtbiegen und einhängen). Achtung: Bei höhenverstellbaren Sitzen müssen die beiden Enden des Drahtbügels anders gebogen werden, damit er nicht mit dem Höhenverstell-Mechanismus kollidiert. Dies habe ich im Bild MerivaSitze1 für den Fahrersitz rot markiert, also nicht mehr rechtwinklig ___| abgewinkelt, sondern __/ schräg! Dazu also im Schraubstock die Drahtbügelenden glattbiegen, neu abkanten und um jeweils 1 cm einkürzen (denn durch schräg statt rechtwinklig werden die Enden ja quasi etwas länger). Bei mir ist dabei der Drahtbügel abgebrochen, d.h. ich musste ihn an der Bruchstelle neu anschweißen!
8. Der Schubfachträger wird vorn mit 2 Blindnieten (Popniet) am Sitzgestell befestigt. Die beiden Löcher am Sitzgestell sind schon vorhanden. Am Schubfachträger gibt es 4 Löcher, davon sind 2 mit RH (rechte Seite = für Beifahrersitz) und 2 mit LH (linke Seite = für Fahrersitz) markiert. Achtung: Bei höhenverstellbaren Sitzen darf der Höhenverstell-Bowdenzug nicht eingeklemmt werden. Diesen also ggf. aushängen, etwas anders verlegen und mit Kabelbindern an den Sitzpolsterfedern neu befestigen!
9. Sitz wieder auf seine Position auf der Sitzkonsole setzen und mit den 4 Torx-Schrauben in den Sitzführungsschienen befestigen (25 Nm). Dabei Schraubensicherungspaste nicht vergessen. Den Seitenairbag-Stecker wieder einrasten und verriegeln und die Batterie anklemmen.
10. Schubfach von oben in die Gleitschienen des Schubfachträgers einfädeln und einhängen und unter den Sitz schieben! Ggf. alles mit etwas Silikonöl gleitfähig machen. Anschließend freuen ... ... MfG, Ellnie.
Bild MerivaSitze1
Bild MerivaSitze2
Bild MerivaFahrersitz1
Bild MerivaFahrersitz2
Bild MerivaBeifahrersitz1
Bild MerivaBeifahrersitz2
Rekordverdächtige Anleitung
Note 1+
Das ist das beste was ich je gesehen habe. Super Unterstützung!
Ein Platz im Moppelhimmel ist dir sicher!