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Schubumluftsystem Wofür ist dies? Nachrüstung im TDI möglich? Bringt's was?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 12:08

Ich bin zufäligerweise auf diese Seite gestossen...: http://shop.muggianu-turbo.de/index.php/schubumluftsysteme.html und soweit ich aus Foren erauszitieren kann, steht wohl durch ein solches System direkt nach dem Schalten, wieder der volle Schub/Druck am Turbo an, Ergo- kein Turboloch.

Gibt es so ein System auf für Dieselfahrzeuge, müßte es doch, haben doch auch 'nen Turbo!

Wer weiß genaues- Bitte mit Link!!!

Oder wer hat so etwas in seinem TDI verbaut? Und was mußte er noch verbauen bzw. was muß man beachten?

LG, JL

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22 Antworten
am 17. Juni 2012 um 12:22

Ruf doch den Peter einfach mal unverbindlich an. Der sagt Dir bestimmt was du wissen willst. Bringen tut es bestimmt was, wenn er es anbietet :)

Kannst ihm auch liebe Grüße vom Ukraine-Hans bestellen

Denk mal nach warum das beim Diesel nicht geht......

Stichwort "Drosselkappe"

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Denk mal nach warum das beim Diesel nicht geht......

Stichwort "Drosselkappe"

Och Männo...., so bewandert bin ich nicht in Sachen Motorenbau, kläre mich/uns doch auf! Bitte!

Der Diesel hat keine Drosselklappe.

Der Motor bekommt immer Luft solange Abgase den Turbo antrieben.

Da kannst du nicht viel machen.... ausser

 

- noch mehr Abgas produzieren damit der Lader schneller angetrieben wird

- AGR weg Räumen... ohne AGR kommt der Lader schneller auf Touren !

- Kats leer räumen damit höhere Abgasgeschwindigkeiten den Lader schneller wach werden lassen.

Da du schon ein Tuning hast von dem ich bezweifle das es 226PS sind. Wird da auch nich mehr all zu viel zu holen sein.

Aber mit etwas mehr Ruß untenraus geht sicher noch was !

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der Diesel hat keine Drosselklappe.

Der Motor bekommt immer Luft solange Abgase den Turbo antrieben.

Da kannst du nicht viel machen.... ausser

 

- noch mehr Abgas produzieren damit der Lader schneller angetrieben wird

- AGR weg Räumen... ohne AGR kommt der Lader schneller auf Touren !

- Kats leer räumen damit höhere Abgasgeschwindigkeiten den Lader schneller wach werden lassen.

Da du schon ein Tuning hast von dem ich bezweifle das es 226PS sind. Wird da auch nich mehr all zu viel zu holen sein.

Aber mit etwas mehr Ruß untenraus geht sicher noch was !

Aber wenn man sich die Kats rauskloppt, das verfälscht doch das Abgasbild!

Wie räumt man das AGR weg, das geht doch nicht?

Und warum bezweifelst du das es 226PS sind?

Ich kann mich nur nach Herstellerangaben richten und nach dem Telefonat ist es so wie es ist und..., ich weiß nur, der Wagen schießt- im Gegensatz zu vorher- nach vorn. Immerhin sind es 2,2 Tonnen Leergewicht die bewegt werden und mein Podexiometer ist noch gut in Schuss...

So isset.

Wenn du wüsstest was alles geht und was nich :D

 

Was deine Leistung angeht. 226PS sind ohne Umbau der Einspritzdüsen nicht möglich und zudem mit Serienturbolader auch noch relativ Ruß behaftet. Heisst: Bei Last ziehst du schöne Rauchschwaden hinter dir her.

Abgesehen davon müsste man bei der Leistung und Seriendüsen Einspritzzeiten jenseits von gut und Böse fahren.

Also über 67mg/h. Durch die lange Einspritzzeit muss die Einspritzung schon sehr früh beginnen noch bevor der Kolben im OT ist (schlechter Wirkungsgrad) und der Einspritzvorgang würde enden wenn der Kolben schon lange auf dem Weg nach unten ist.

Quasi jagst du dem Kolben immer etwas Diesel hinterher.

Das treibt die Brennraum und vor allem die Abgastemperatur weit nach oben.

Ungesund für den Motor, Ungesund für den Lader !

Daher fahr ich auch mit Tuning Düsen.

Mit Seriendüsen iss beim BDG (163PS) und BDH (180PS) bei 195PS so oder so schluss !

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn du wüsstest was alles geht und was nich :D

 

Was deine Leistung angeht. 226PS sind ohne Umbau der Einspritzdüsen nicht möglich und zudem mit Serienturbolader auch noch relativ Ruß behaftet. Heisst: Bei Last ziehst du schöne Rauchschwaden hinter dir her.

Abgesehen davon müsste man bei der Leistung und Seriendüsen Einspritzzeiten jenseits von gut und Böse fahren.

Also über 67mg/h. Durch die lange Einspritzzeit muss die Einspritzung schon sehr früh beginnen noch bevor der Kolben im OT ist (schlechter Wirkungsgrad) und der Einspritzvorgang würde enden wenn der Kolben schon lange auf dem Weg nach unten ist.

Quasi jagst du dem Kolben immer etwas Diesel hinterher.

Das treibt die Brennraum und vor allem die Abgastemperatur weit nach oben.

Ungesund für den Motor, Ungesund für den Lader !

Daher fahr ich auch mit Tuning Düsen.

Mit Seriendüsen iss beim BDG (163PS) und BDH (180PS) bei 195PS so oder so schluss !

Was würdest du denn bahaupten was ich an Leistung durch die Box Netto habe???

Von größeren Düsen habe ich auch gehört, allerdings auch von gebrannten Löchern in Kolben=Kolbenschaden!

Man munkelt auch in Foren das beim AKE Motor bzw dessen Automatikgetriebe bei 450NM Schluss sein soll mit Leistungssteigerung, ansonsten muß man das Getreiebe anpassen und das wäre mir alles zuviel... auch noch Getriebe bearbeiten.

Es gibt auch Leute die bauen den Turbo um, so dass mehr Luft in die Brennräume gerät, so ein Turbo kostet aber auch nen 1000er. Die grösseren Einspritzdüsen kosten 500€. Steuergerät muß auch wiederum angepasst werden...

Was denkst/schreibst du dazu?

Was denke ich

a) die Box ist Schrott... sei Froh wenn 200PS raus kommen. Aber selbst das zweifle ich an.

Zumal die Dinger enorm auf die Haltbarkeit des Motors gehen.

Es geht hier ja nicht nur um Ladedruck und Einspritzmenge. Bei nem Tuning muss das N75 Kennfeld angepasst werden usw...

Iss zu komplex und das alles zu erklären.

Nur dazu: Auf dem Steuergerät befinden sich locker 300 Einzel Kennfelder :)

b) größere Düsen. Damit ist das Loch im Kolben Risiko um einiges geringer. Da du zwar mehr Einspritzt aber bei viel geringerer Zeit. So kommst du nicht in die Spät / nach OT Einspritzung. So produzierst du nicht so mega heisse Abgas und Brennraumtemperaturen.

c) Das bearbeiten des Serienladers ist keine große Sache. Würde ich auch machen... Aber meiner hat schon 256.000km drauf und wenn er aufgibt , kommt ein GT2552 oder GT2560 drauf. Momentan geht meiner aber ganz gut mit den 1,44 Bar Haltedruck :)

 

Edit:

Wo kommste her ?

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was denke ich

a) die Box ist Schrott... sei Froh wenn 200PS raus kommen. Aber selbst das zweifle ich an.

Zumal die Dinger enorm auf die Haltbarkeit des Motors gehen.

Es geht hier ja nicht nur um Ladedruck und Einspritzmenge. Bei nem Tuning muss das N75 Kennfeld angepasst werden usw...

Iss zu komplex und das alles zu erklären.

Nur dazu: Auf dem Steuergerät befinden sich locker 300 Einzel Kennfelder :)

b) größere Düsen. Damit ist das Loch im Kolben Risiko um einiges geringer. Da du zwar mehr Einspritzt aber bei viel geringerer Zeit. So kommst du nicht in die Spät / nach OT Einspritzung. So produzierst du nicht so mega heisse Abgas und Brennraumtemperaturen.

c) Das bearbeiten des Serienladers ist keine große Sache. Würde ich auch machen... Aber meiner hat schon 256.000km drauf und wenn er aufgibt , kommt ein GT2552 oder GT2560 drauf. Momentan geht meiner aber ganz gut mit den 1,44 Bar Haltedruck :)

 

Edit:

Wo kommste her ?

Ich komme aus dem Ruhrgebeat nahe Recklinghausen! Und du? Man sollte sich einmal treffen, aber denke dran, ich habe einen AKE Motor Bj. 2001.

Zu a): Wenn nicht mal 20 PS ausreichen um solche Fahrunterschiede und Beschleunigungsunterschiede zu produzieren, dann bin ich schon dezent zufrieden, aber für weitere Schandtaten bereit ;-)!

Zu b): wie teuer waren Deine Düsen und woher haste diese, vllt mal ein Link?? Die hier sind es doch nicht, oder: http://h-turbo.de/de/vp37-und-vp44/tuningduesen-vp-44.html

Also meinst du, ich könnte mir momentan ohne zukünftige Probleme, größere Düsen einsetzen? Oder was gehört noch dazu?

Zu c): Was kostet das bearbeiten des Laders, vllt ist der Preis eine große Sache??? Und passen so problemlos anstelle des Serienladers ein GT2552 oder GT2560? Was sind das für Lader, bitte mal einen Link. Wieviel Bar produziert der Sereinlader?

Du ließt auch keine PN´s oder beantwortest diese nicht oder ?

Ich weiss das du nen AKE hast. Der hat vor 2002 keine Pumpenbegrenzung und ist per Software auf 215PS zu bekommen. Allerdings schon mit Trübem Abgas !

Meine Aktuellen Düsen kosten das Stück um die 50-60 Euro.

Hab ich über einen Kollegen bezogen und kommen direkt aus Italien (FIRAD) ohne Händler dazwischen. Also wenn du welche brauchst. Sag bescheid :)

Du kannst auch bei dir größere Düsen fahren ohne Probleme. Die software sollte aber angepasst werden !

Bevor missverständnisse enstehen. Ich würde den Lader wenn machen lassen (bei h-turbo.de) Selber machen kann ich nicht.

Serie fährt der V6 TDI 1,23 Bar Ladedruck. Ich fahr momentan 1,44 Bar. Mehr will ich dem Lader auch nicht zumuten.

Soll auch typen Geben die mit 1,5 Bar fahren aber bei nem Lader mit der Laufleistung.

In der Regel kann man sagen das man so 5-7 % mehr Ladedruck ohne Schaden am Lader fahren kann !

Ich fahre fast 10% mehr, aber damit kann ich Leben. Bin ja keiner der permanent nur Volllast rum knallt mit dem Teil.

Dafür ist der 4B eh total ungeeignet !

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Du ließt auch keine PN´s oder beantwortest diese nicht oder ?

Ich weiss das du nen AKE hast. Der hat vor 2002 keine Pumpenbegrenzung und ist per Software auf 215PS zu bekommen. Allerdings schon mit Trübem Abgas !

Meine Aktuellen Düsen kosten das Stück um die 50-60 Euro.

Hab ich über einen Kollegen bezogen und kommen direkt aus Italien (FIRAD) ohne Händler dazwischen. Also wenn du welche brauchst. Sag bescheid :)

Du kannst auch bei dir größere Düsen fahren ohne Probleme. Die software sollte aber angepasst werden !

Kann ich mir die Düsen selber einschrauben? Und wer passt mir die Software an???

Bevor missverständnisse enstehen. Ich würde den Lader wenn machen lassen (bei h-turbo.de) Selber machen kann ich nicht.

Was kostet das Lader machen?

Serie fährt der V6 TDI 1,23 Bar Ladedruck. Ich fahr momentan 1,44 Bar. Mehr will ich dem Lader auch nicht zumuten.

Soll auch typen Geben die mit 1,5 Bar fahren aber bei nem Lader mit der Laufleistung.

In der Regel kann man sagen das man so 5-7 % mehr Ladedruck ohne Schaden am Lader fahren kann !

Ich fahre fast 10% mehr, aber damit kann ich Leben. Bin ja keiner der permanent nur Volllast rum knallt mit dem Teil.

Dafür ist der 4B eh total ungeeignet !

Ich bin auch komfortfahrer...

Doch ich lese und beantworte PM!!! Hast du mir was geschickt, ik kick gleich nach!

Ich habe mal gross hier nachgefragt, aber ich bekam nur antworten das OBD Tuning, nicht mgl ist! Oder meinst du mit Software, ein Chiptuning?

Bzgl. trüben Abgas, Thyssen in Duisburg haut steuerfrei Millionenfach trübes Abgas in die Luft und ich zahle wenigstens dafür meinen Teil.

OBD Tuning geht bei fast allen Autos ab Baujahr 99 !

Bei deinem geht es auf jeden Fall auch wenn er nach 99 ist. Software hab ich bei mir selbst drauf gemacht.

Dafür muss zwar das Steuergerät raus weil die WFS bzw. das KI den Schreibvorgang auf das Steuergerät blockiert aber es geht !

Beim 1,9 TDI und den anderen kann das STG. im Auto bleiben :)

Hallo

Zentrum....!

http://h-turbo.de/de/index.php?...

Ich habe eine ABT Software drin und hinter mir wird es ganz schön finster wenn der Fuß doch mal lang gemacht wird.Laut VB sind es bei mir 210 Ps.

Aber das mit dem etwas höheren Ladedruck klingt ja schonmal nicht schlecht-an welcher Schraube muß ich dran rumdrehen?;)

Gruß espace 16v

210PS mit Ruß klingt realistisch.

ABT hebt den Ladedruck bei dem Tuning mit Sicherheit auch auf 1,38 - 1,42 Bar an.

Deswegen auch dein dunkles Abgas.

Ruß entsteht ja nur durch Luftmangel. Du könntest die Atemwege noch frei machen aber ansonsten.... hilft Langfristig nur ein größerer Lader ...

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