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Schubumluftventil getauscht
So, da in total vielen anderen Beiträgen das Thema "Tausch des Schubumluftventils" diskutiert wird und ich nicht in jedem einzelnem Forum posten möchte, beschreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit dem gestern gemachten Tausch:
- bessere, vor allem gleichmäßigere, Beschleunigung
- kein Lastwechselruckeln mehr
- kein subjektiver Leistungssprung mehr bei 5.300 u/min
- absolut runder Leerlauf auch bei kaltem Motor
Ich hab auch mal das alte Ventil zerlegt, um der Ursache auf den Grund zu gehen: das alte Ventil hatte eine wesentlich geringere Federkraft. Ich konnte vor dem Zerlegen das Ventil bereits mit dem kleinen Finger öffnen, während ich für das neue Ventil mindestens den Zeigefinger brauche, wenn nicht sogar den Daumen (wenn er denn nun durch die untere Öffnung hindurchpasst). Mit einer so über die Laufleistung nachgelassenen Federspannung kann das Ventil auch nicht mehr vernünftig schließen bzw. so auf Druckänderungen reagieren, wie es vorgesehen ist. Die Membran sieht auch nicht mehr funktionstüchtig aus. Sie ist zwar nicht eingerissen, aber an der unteren Dichtfläche sehr stumpf und ausgetrocknet. Trockenes Gummi dichtet nicht so toll. Die oberere Dichtfläche zwischen Abblas-Kammer und Steuer-Kammer sieht auch nicht mehr einwandfrei aus. Die Lippe hat eine leichte Rosettenform angenommen. Wenn dort nicht abgedichtet wird, würde das ja schlimsstenfalls bedeuten, dass das Ventil nicht einwandfrei durch den Steuerunterdruck öffnen kann.
Also summasummarum: das Ventil ist auch ohne einen Riss laufleistungsabhängig einfach nicht mehr in Ordnung. Ich werde mal nach 5.000 km schauen, ob sich das neue Ventil immer noch so schwer öffnen lässt. Die Feder scheint ja doch aufgrund der Dauerbelastung zu erlahmen.
Was mich auch irritiert: die Feder ist dort, wo sie abgelängt wurde, einfach nur grob an einem Schleifband oder ähnlichem Plangeschliffen worden. Das sieht sehr nach billigem Handarbeitspfusch aus (Feder vielleicht über ABM Massnahme zu Tausenden hergstellt???). Naja, da man das Ventil ja eigentlich nicht öffnen kann, kann man dort ja (optisch) minderwertige Ware verbauen
Ergebnis: wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich ein Forge Ventil oder ähnliches. Ob die Membran beim Forge aber besser ist, weiss leider noch keiner, da das Ventil relativ neu am Markt ist. Glücklicherweise kann man das Forge aber warten, also die Membran und die Feder auswechseln.
Gruss
Markus
Achso: beide Ventile haten die Teilenummer 06A 145 710 N
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Hm, wieso wurden denn jetzt die Bilder nicht eingefügt. Mist. Nochmal.
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Hi I need nos / Markus -
wie lang hast Du denn gefummelt ?
Ich hab so etwa 45 min gebraucht.
Ist doch arg eng da hinten drinnen ...
Hab auch das verstärkte Original genommen,
wenn es man nicht auf den Düsenjet Sound
abgesehen hat, kann man damit leben -
Gruß
Wetandi
hi wetandi,
was ist das verstärkte original?
was meinst du jetzt mit 45 min gefummel? der austausch des ventiles dauert bei mir ca. 5-10 minuten. aber auch nur, weil ich die original schlauchklemmen bereits längst entfernt hatte.
Hi Markus -
habe mal gehört das es ein neues, verstärktes original
Ventil (von Bosch) gibt, eben mit der Teilenummer 06A 145 710 N -
Wahrscheinlich hast Du schlankere Hände wie ich, ich habe doch länger gebraucht ...
Bin aber trotzdem stolz den freundlichen den Einbau nicht überlassen
zu haben, zumal ich dann immer noch für einen Tag einen Leihwagen brauche !
Gruß
Wetandi
also von verstärkten originalen habe ich bis dato auch noch nichts gehört, würde aber wohl schon sinn machen und würde zeigen dass die auch gelernt haben...?! nichts desto trotz komm ich mit meinem nicht originalen recht gut klar... ;-) und der umbau bzw man sollte es eher tausch nennen darf dauerte etwa solange an wie ein tausch einer birne im scheinwerfer (4 min?)
grins: wetandi, die numemr, die du da gepostet hast ist doch genau die, die ich weiter oben angegeben hatte. Sowohl mein altes als auch das neue haben diese nummer. nix verstärkt. meiner hatte seit 1/99 immer das gleiche drin.
Echt ? Noch das originale von '99 ?
Okay, allerdings zeigt sich hier, das ein Defekt des Ventils sich nicht mehr in Geräuschen äußert, sondern wieder mal nach den eigenen Gleichgewichtsorganen gefragt wird, die dann den schleichenden Leistungsverlust bemerken.
Bei dem schleichenden Verlust der Federkraft noch schwieriger.
Gruß
TT-Fun
Hey,
was kostet denn das Ventil?
20 eur