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Schüssel nachbestellen ohne original Schüssel
Hi, bei Autoschlüssel-online.De kann man ja ein Schlüssel für VW nachbestellen leider hat mein Schwiegervater nur noch ein schlüssel, und wie es aussieht würde da mal das Gehäuse getauscht so das da keine nummer drauf steht.
Kann ich die Nummer mit vcds oder anders wie rausbekommen
Gruss
Luigi
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12 Antworten
Auf dem Gehäuse (jedenfalls bei der FFB) steht doch ohnehin keine Nummer. Versuch es mal beim VW-Händler, mit Vorlage von Fahrzeugschein und Ausweis.
Doch wenn man den klappschlussel auseinander zieht also 2 Teile hat steht da normal die nummer
Hab es gerade ausprobiert, da steht wahrhaftig was. Danke, was dazu gelernt und hab mir dann auch ein neues Gehäuse bestellt.
Das ist die Teilenummer von dem Funkteil des Schlüssels.
Einen Schlüssel fräsen kann?eigentlich jeder Schlüsseldienst, nutzt dir blos nichts, weil du kein Transponder für die wegfahrsperre hast und das Auto damit nicht läuft.
Die Schlüsselnummer (ziemlich viele Ziffern ...) steht auf einem schmalen, sehr langen Plastik-Blättchen als Schlüssselanhänger mit Schlüsselring bei einem Neuwagen beigefügt. Leute die dieses Teil NICHT aufheben, haben das Nachsehen und können einen Zusatzschlüssel NICHT nach Nummer nachbestellen ...
Zumindest für VW ohne Funkschlüssel-Funktion war dies jahrelang so ...
Ja leider hat er das Auto gebraucht gekauft und da war halt nur dieser Schlüssel dabei...... Blöd gelaufen
Ich verstehe das Problem, aber es ist doch eigentlich keines.
Wichtig wäre, was ihr für einen Schlüssel habt, Klappschlüssel oder nicht. Gehäuse mit Schlüsselbart-Rohling und Transponder gibt es in der Bucht und bei anderen Versendern. Sind doch überall Bilder dabei zum Vergleichen.
Den Rohling schleift jeder Schlüsseldienst nach Vorlage des anderen Schlüssels, und zum Anlernen der Wegfahrsperre musst du eh zum Vertragshändler. Wenn das jeder könnte (die WFS codieren) wäre sie nix wert.
Also, wenn man bereit ist ca. 300,-- € über die Teiletheke eines VW-Vertragshändlers zu schieben, besorgt der einem nach Vorlage des Personalausweises/Reisepassesund der Zulassungsbescheinigung des Golfs in ein paar Tagen einen neuen Funkschlüssel. Er ist dann auch so freundlich in einem 2. Schritt diesen neuen Schlüssel, ebenso wie den noch verbliebenen Altschlüssel, auf das Motorsteuergerät des Golfs zu programmieren.
Ohne diese Programmierung wird der neue Schlüssel nicht erkannt und kann der Golf IV nicht starten, da dann die Werkfahrsperre aktiv bleibt.
Jop 300€ also wirtschaftlicher totalschaden
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 14. Januar 2017 um 18:20:50 Uhr:
Also, wenn man bereit ist ca. 300,-- € über die Teiletheke eines VW-Vertragshändlers zu schieben,
.....
Das ist ein Fall von wunderbarer Brotvermehrung. Hast Du es schon mal bei einer anderen VW-Werkstatt versucht?
Ich habe mir auch von einem spezialisierten Schlüsseldienst einen Schlüsselbart für einen Klappschlüssel nach meiner Fahrzeug-Code-Karte fräsen und dann einen entsprechenden Transponder aus einem Schlachtfahrzeug programmieren lassen.
Es ging dabei allerdings um das Fabrikat OPEL (schäm).
Zitat:
@Whobody schrieb am 15. Januar 2017 um 11:12:40 Uhr:
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 14. Januar 2017 um 18:20:50 Uhr:
Also, wenn man bereit ist ca. 300,-- € über die Teiletheke eines VW-Vertragshändlers zu schieben,
.....
Das ist ein Fall von wunderbarer Brotvermehrung. Hast Du es schon mal bei einer anderen VW-Werkstatt versucht?
Ich habe mir auch von einem spezialisierten Schlüsseldienst einen Schlüsselbart für einen Klappschlüssel nach meiner Fahrzeug-Code-Karte fräsen und dann einen entsprechenden Transponder aus einem Schlachtfahrzeug programmieren lassen.
Es ging dabei allerdings um das Fabrikat OPEL (schäm).
Also, ich denke, dass so eine Billiglösung auch beim Golf IV funktionieren würde. Was einem beim Golf IV nicht erspart bleibt, ist der Gang zum VW-Vertragspartner, um Transponder und Wegfahrsperre so zu programmieren, dass sie miteinander kommunizieren können.
Kann natürlich sein, dass man jemanden findet, der entweder für die VAG arbeitet oder die Software bsitzt, um die Programmierung vornehmen zu können.
Man sollte aber bedenken, dass die Lösung, den Ersatzschlüsel in Etappen über verschiedene Quellen einsatzbereit zu machen, auch gewisse Kosten verursacht. Wenn ich für den Klappschlüsselnachbau made in China, den Schlachthoftransponder und das Fräsen des Schlüselbarts auf ca. 30,-- € Materialkosten komme und dann noch eventuell Porto und insbesondere Fahrtkosten dazu rechne, liege ich da auch schnell bei 50 -100 € (je nach Fahrtstrecken) bevor der Programmierungsakt ablaufen kann, der auch kaum kostenlos sein wird.
Ich war bei der Programmierung meines Schlüssels in der VW-Werkstatt dabei und ich kann sagen, dass der ganze Akt (mit 1 Neuschlüssel und 2 Altschlüsseln) von der Entgegennahme der Schlüssel bis zur Aushändigung der neu codierten Schlüsse ca. 30 Minuten gedauert hat. Dazu verursachte die Bestellung des Neuschlüssels einen Aufwand von 15 Minuten. Machte also ca. 45 Minuten Arbeitszeit für den VW-Partner, der mit den von mir bezahlten 300,- € (inkl. 19% MWST) auch die Kosten für den Versand des Schlüssels und die Fotokopierkosten meines Personalausweises und des Fahrzeugscheines übernahm.
Wenn man bedenkt, dass wohl kaum ein Vertragshändler in Ballungsgebieten (bei mir ist es der Raum München) mit einem Stundenlohn von brutto unter 120,-- € noch wirtschaftlich arbeiten kann, dann verstehe ich zumindest den Preis von 300,-- € nicht nur als "wunderbare" sondern "angemessene" Brotvermehrung.
Mir war es für die "Billiglösung", die mir vielleicht eine Ersparnis von 100,-- € gebracht hätte, nicht Wert, 2-4 Stunden meiner Freizeit zu opfern. Aber es kann ja jeder selbst entscheiden, was seine perönlichen Präferenzen sind.
Ich habe im April 2015 folgende Erfahrungen gemacht:
1. Klappschlüsselgehäuse € 22,78 inkl. Mwst. u. Versandkosten p. DE-Paket
2. Fahrzeugschlüssel nach Nr. fräsen € 12,00 inkl. Mwst., nur 1x Versandkosten ,s.o.
3. Alle 3 Schlüssel neu programmieren* € 25,00 inkl. Mwst. beim FOH
Zwischensumme: € 59,78 inkl. Mwst.
4. Gebrauchter Schlüssel ca. € 10,00 aus Schlachtfahrzeug,
Kosten nicht mehr genau bekannt
= Gesamtkosten ca. € 70,00
Fahrtkosten u. Zeitaufwand sind nicht enthalten. Es gibt in meiner Nähe noch 2 weitere FOH, die nicht so weit entfernt sind wie meine Stammwerkstatt.
*Habe natürlich einen Car-Pass und die Daten sind auch bei meinem FOH für alle Fälle hinterlegt.