Schütteln bzw. Zucken gesamte auto bmw e46 330d
Hallo,
Hab letzte woche kupplung, zms , Ausrücklager wechseln lassen.Grund war eben durchrutschende kupplung rattern zucken vibrieren ( zms).
Hab alles wechseln lassen aber es ist immer noch vorhanden.
Es hörtman bzw spührt mann bei kalte motor nicht . NUR beim warmen motor bzw wenn mann 50km oder so gefahren ist zuckt und ruttelt im leerlauf. das ruckeln ist wie ein schütteln, nicht besonders stark, aber deutlich merkbar .Aber wenn ich Kupplung betätigt bleibe ist alles weg . Hat jemand eine iddee?
Bmw e46 330d 204ps
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13 Antworten
Beim normalen Fahren gibt es keine Probleme? Nur im Leerlauf?
Und wenn du den Motor ausmachst, rüttelt es dann nochmal besonders stark. (Obwohl ZMS wurde ja getauscht).
Rutscht die Kupplung denn auch immer noch?
Und im Fehlerspeicher steht nichts?
Zitat:
@Wunderwilli schrieb am 19. März 2018 um 14:23:47 Uhr:
Beim normalen Fahren gibt es keine Probleme? Nur im Leerlauf?
Und wenn du den Motor ausmachst, rüttelt es dann nochmal besonders stark. (Obwohl ZMS wurde ja getauscht).
Rutscht die Kupplung denn auch immer noch?
Und im Fehlerspeicher steht nichts?
Nein beim normal fahren garnichts null.
Ja nur im leerlauf..
Ja zms getauscht aber weiss ich nicht vlt hat der materialfehler..
Beim ausmachen rüttelt es auch . Bei betätigte kupplung ausmachen ist dann ruchiger beim ausmachen.
Kupplung rutscht nicht mehr nein.
Fehlerspeicher leer
Und wenn du den kalten Motor startest? Rüttelt es dann auch kurz und stark und wird dann besser.
Ich würde als erstes auf das ZMS tippen.
Kontrollier mal die Motorlager, sind diese defekt übertragen sie die Schwingungen auf die Karosserie.
Steht bei mir aktuell ebenfalls an.
Zitat:
@Wunderwilli schrieb am 19. März 2018 um 15:36:14 Uhr:
Und wenn du den kalten Motor startest? Rüttelt es dann auch kurz und stark und wird dann besser.
Ich würde als erstes auf das ZMS tippen.
Nein kalte motor ist nichts
Bei defekten Motor- oder Getriebelagern würdest du es wahrscheinlich immer spüren.
Tritt eventuell irgendwo Öl aus, welches die Beläge verölt (z.B. Wellendichtringe)?
Funktioniert die Kupplungshydraulik einwandfrei?
Geber/Nehmerzylinder verschlissen?
Oder doch ein unrunder Motorlauf? Probleme bei warmem Motor, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Zitat:
@Wunderwilli schrieb am 20. März 2018 um 11:51:12 Uhr:
Bei defekten Motor- oder Getriebelagern würdest du es wahrscheinlich immer spüren.
Tritt eventuell irgendwo Öl aus, welches die Beläge verölt (z.B. Wellendichtringe)?
Funktioniert die Kupplungshydraulik einwandfrei?
Geber/Nehmerzylinder verschlissen?
Oder doch ein unrunder Motorlauf? Probleme bei warmem Motor, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Aber wenn ich kupplung betätigt bleibe ist alles weg...
Ja kupplunghydraulik funktioniert gut.
Kann es bremslüssigkeit liegen ? Zu alt?
Zu hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit dürfte sich auf die Kupplung nicht auswirken. Da versagen wohl eher die Bremsen. Wie alt ist die denn?
Vielleicht ist mal Luft in den Kupplungskreislauf gekommen. Aber du sagst ja, dass die Kupplungshydraulik funktioniert. Vielleicht doch mal entlüften!
Zitat:
@Wunderwilli schrieb am 20. März 2018 um 15:15:25 Uhr:
Zu hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit dürfte sich auf die Kupplung nicht auswirken. Da versagen wohl eher die Bremsen. Wie alt ist die denn?
Vielleicht ist mal Luft in den Kupplungskreislauf gekommen. Aber du sagst ja, dass die Kupplungshydraulik funktioniert. Vielleicht doch mal entlüften!
Kupplung funktioniert einwandfrei..
Prinzipiell könnte natürlich auch das Getriebe vorher schon einen Schaden erlitten habe. Glaube ich aber eher nicht.
Und das ZMS ist auch korrekt eingebaut? War es neu? Ich tippe immer noch auf das ZMS.
Vielleicht kommt das Vibrieren aber doch vom Motor, wenn sich im warmen Zustand ein Fehler einstellt. Man merkt es vielleicht nicht so stark, wenn man das Kupplungspedal tritt.
Da kann man leider nur raten!
Aber wie kann es sein wenn ich kupplung trette dass die vibrationen und zuckungen weg sind? Zms ist neu
Neue Kupplung wurde ohne Zentrierdorn, sondern per "Augenmaß" eingebaut, darum die Unwucht.
wenn man im Leerlauf (Kupplung nicht betätigt) den Schalthebel leicht Richtung 1. Gang drückt, wird die Vibration geringer und das Geräusch ändert sich auch.
Liegt das nur am Druck den man dabei ausübt oder könnte am Schaltgestänge/Schaltarm auch was sein?