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Schütteln im Stand ... aber so als würde irgendwas wiederholt einkuppeln .. !?

Mercedes E-Klasse S212

Moin zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein unschönes Problem, zu dem ihr mir vielleicht etwas sagen könnt.

 

Mein 220CDI / 7G+ hat in einem bestimmten Temperaturbereich (Wasser kurz über 40%) nur im Stand ein Problem. Sowohl mit eingelegter Fahrstufe D, als auch mit N, habe ich Schwingungen, die die ganze Karosse schütteln. Das ganze allerdings nicht ständig. Es fühlt sich an, als würde ich einkuppeln und gleichzeitig auf der Bremse stehen ...

Meist ist es so, dass ich im Dorf Morgens an die Ampel fahre und dort mit "D" stehe. Dann kommt es nach einigen Sekunden zu einer "getakteten" Schwingung im Antriebsstrang ... so wup-wup-wup-wup die das ganze Auto von links nach rechts schaukeln lässt ... so im Abstand von je einer Sekunde. Nach wenigen Sekunden ist das dann aber wieder vorbei. Beim Schalten auf "N" ist das ganze ebenso fühlbar, aber nicht so extrem. Ich fühle diese "Unwucht" auch im Bremspedal ganz deutlich.

Je wärmer jetzt der Wagen dann wird, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt, Ab 80°C Wassertemperatur, passiert es definitiv nicht mehr.

Die Drehzahl ändert sich dabei nicht (lt. Drehzahlmesser). Auch habe ich im Fahrbetrieb keinerlei Probleme mit Schaltvorgängen. Es passiert offenbar also nur im Stand. Meine Standdrehzahl für den 220 liegt allerdings (lt. Drehzahlmesser) bei rund 800Rpm. Zu hoch?

Nach reichlich Recherche im Netz vermute ich jetzt zunächst einmal die Motor- und Getriebelager ... obwohl der Wagen erst 115TKm runter hat.

Da die Automatik im Betrieb sonst keinerlei Probleme macht, schließe ich das erst einmal aus. Die Automatik wurde bereits TE-gespült.

Jemand eine Idee? Hinweise?

Gruß, JNR

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14 Antworten

Echt? Keiner?

JNR

Ne, keiner. :D

Motorlager... oder ZMS... oder nur eine Laune...

Getriebelager sollte sich durch Geräusche beim Fahren bemerkbar machen. In Utube sind Videos dazu.

 

Meiner macht das auch ab und zu, der Antrieb schwingt, und dann ist vorbei. Meistens kalt nach dem Anlassen.

Solange es nicht reproduzierbar und sporadisch ist, ist das OK.

Es ist, wie ich oben schrub, ein Automatikwagen ... der hat kein ZMS. Reproduzierbar ist es auch - auch das habe ich geschrieben.

Ich lasse jetzt erst einmal die Motorlager und Getrieblager erneuern - denke das war sowieso an der Reihe.

Danke trotzdem.

JNR

Ja, hat kein ZMS, aber Torsionsdämpfer, welche die Schwingungen abfangen und Pendelmassen des Fliehkraftpendels, die über Rollen beweglich gelagert sind und durch ihre Massenträgheit ebenfalls Schwingungen dämpfen.

Alles im Wandler integriert.

Bestehen die Probleme also weiter -> Wandler neu.

Wenn es dort mit den Torsionsdämpfer Probleme gibt, hat eine Spülung natürlich keinen Effekt.

Die Symptome sind ähnlich, derer von dir beschriebenen und sehr nervig eben.

Ursachen, sollte es denn so sein, denn dies ist per Ferndiagnose und ohne Prüfung nur mit deiner Beobachtung schwer festzulegen, gibt es dafür mehrere.

Ist auch Laufleistungsunabhängig, wenn so etwas passiert.

Genau wie bei einem Reifenschaden :).

 

Viel Erfolg!

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 20. Mai 2017 um 18:02:59 Uhr:

T'ja, Autos sind nicht so einfach wie man denkt.

Neue Automaten haben ein Zweimassenschwungrad. Die Erklärung auf der ZF-Homepage:

(https://www.zf.com/.../cars_dual_mass_flywheel.shtml)

"Verbrauchsoptimierte Pkw-Motoren werden trotz weniger Hubraum und abnehmender Zylinderzahl immer leistungsstärker. Um kraftstoffsparend fahren zu können, wird gleichzeitig das nutzbare Motor-Drehzahl-band in Richtung der Leerlaufdrehzahl abgesenkt. Beides führt zu einem deutlichen Anstieg der Drehungleichförmigkeit des Verbrennungsmotors. Um weiterhin ein komfortables brummfreies Fahren zu ermöglichen und den Antriebsstrang vor schädlichen Schwingungen zu schützen, ist eine effektive Schwingungsisolierung notwendig. Eine optimale Drehschwingungsisolierung wird mit leistungsfähigen ZMS-Ausführungen von ZF erreicht."

Beim 7G-TRONIC ist das Schwungrad zwischen WÜK und Wandler verbaut.

http://media.daimler.com/marsMediaSite/pic/de/7572558

Hat ein wenig gedauert, aber die Lösung ist gefunden.

Nach Einbau neuer Motorlager und dem Getrieblager sind sämtliche Probleme verschwunden.

Kein Schwanken der Karosse mehr, kein Schlagen oder "wup_wup" im Anstriebsstrang, kein rumpeliges Gefühl beim Anhalten. Schwingungen im Lenkrad oder Bremspedal nicht mehr da. Der Motor ist im Betrieb kaum noch zu hören.

Was für ein Unterschied.

Ich bin ein wenig geplättet, dass nach 8 Jahren und 120TKm die Lager tatsächlich so platt sein können, dass sich das Auto anfühlt wie ein Trecker. Habe in meinem Leben schon fast 20 Autos gehabt, auch DB, auch älter mit höheren Fahrleistungen ... derartige Probleme, oder gar neue Motor- Getriebelager hatte ich nich nie. Wieder was gelernt.

JNR

Guten Abend,

vielen Dank für den Lösungsbericht. Darf ich fragen, was der Tausch der Lager gekostet hat? Hast Du es bei MB machen lassen oder in einer freien Werkstatt?

MfG

Pippo

Alle Lager für zusammen 300€ Teilepreis (Meyle)... befreundeter KFZ-Meister hat, ohne Ahnung von MB, in 1,5 Stunden alles durchgetauscht.

Für das Motorlager rechts muss der Kat/DPF raus, sonst kommt man da nicht ran. War schon ne Menge wegzuschrauben und abzustecken. Denke nicht, dass das was für Hobbyschrauber ist. Bei ner Freien sollten die Kosten angesichts der Arbeitszeit allerdings überschaubar bleiben.

Gruß, JNR

Danke für die Rückmeldung. Mir ging es in erster Linie tatsächlich nur um die Kosten, für derartige Arbeiten braucht man eine Bühne und etwas Zeit.

Schönen Abend noch!

MfG

Philipp

Mir fallen neuerdings beim Kaltstart Vibrationen im Lenkrad im Leerlauf auf (kann natürlich schon immer so gewesen sein :-))

Merkst du mit den Händen nach dem Tausch keinerlei Vibration im Lenkrad?

Ich habe "jede Umdrehung" des Motors im Lenkrad und auch (im Stand) im Bremspedal gespürt - ja.

Beides ist nach dem Wechsel jetzt passé.

JNR

Hallo zusamen,

 

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem S212 von 2016 mit 9G-Getriebe! Das Problem begann nach dem Austausch des Motors!

Nachdem ich diesen Thread gefunden habe, habe ich sowohl Motor- als auch Getriebelager mit original Benz ersetzt, aber das Problem wurde nicht behoben!

In der werkstat sie dachte, könnte von weinig Öl in Getriebe sein, und sie dan 1,5l hinzugefügt haben, aber auch das hat nicht geholfen.

Irgendeine Idee oder jemand mit dem gleichen Problem?

 

Danke & LG,

Orbita

Zitat:

@JNR schrieb am 1. November 2018 um 14:50:07 Uhr:

Moin zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein unschönes Problem, zu dem ihr mir vielleicht etwas sagen könnt.

 

Mein 220CDI / 7G+ hat in einem bestimmten Temperaturbereich (Wasser kurz über 40%) nur im Stand ein Problem. Sowohl mit eingelegter Fahrstufe D, als auch mit N, habe ich Schwingungen, die die ganze Karosse schütteln. Das ganze allerdings nicht ständig. Es fühlt sich an, als würde ich einkuppeln und gleichzeitig auf der Bremse stehen ...

Meist ist es so, dass ich im Dorf Morgens an die Ampel fahre und dort mit "D" stehe. Dann kommt es nach einigen Sekunden zu einer "getakteten" Schwingung im Antriebsstrang ... so wup-wup-wup-wup die das ganze Auto von links nach rechts schaukeln lässt ... so im Abstand von je einer Sekunde. Nach wenigen Sekunden ist das dann aber wieder vorbei. Beim Schalten auf "N" ist das ganze ebenso fühlbar, aber nicht so extrem. Ich fühle diese "Unwucht" auch im Bremspedal ganz deutlich.

Je wärmer jetzt der Wagen dann wird, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt, Ab 80°C Wassertemperatur, passiert es definitiv nicht mehr.

Die Drehzahl ändert sich dabei nicht (lt. Drehzahlmesser). Auch habe ich im Fahrbetrieb keinerlei Probleme mit Schaltvorgängen. Es passiert offenbar also nur im Stand. Meine Standdrehzahl für den 220 liegt allerdings (lt. Drehzahlmesser) bei rund 800Rpm. Zu hoch?

Nach reichlich Recherche im Netz vermute ich jetzt zunächst einmal die Motor- und Getriebelager ... obwohl der Wagen erst 115TKm runter hat.

Da die Automatik im Betrieb sonst keinerlei Probleme macht, schließe ich das erst einmal aus. Die Automatik wurde bereits TE-gespült.

Jemand eine Idee? Hinweise?

Gruß, JNR

Hallo miteinander,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 204er, 250CDI 7G+, gut 90.000 km gefahren.

Die Beschreibung von @JNR trifft es eigentlich zu 100%, ein schaukeln/wippen des ganzen Fahrzeugs als würde es hüpfen wollen solang Motor- und Getriebe noch kälter sind, also vornehmlich morgens oder nachmittags nach der Arbeit.

Allerdings tritt es bei nicht immer auf, sprich mal ist es auch beim Kaltstart nicht vorhanden, dann aber wieder schon.

Drehzahl bleibt konstant, das schaukeln/wippen ist aber in D/R (stärker) und in N (weniger stark) spürbar.

Sobald das Auto etwas wärmer ist, verschwindet das genannte Verhalten vollständig.

Jetzt aber der merkwürdige Punkt, meine Motor- und Getriebelager sowie das Getriebeöl wurden Ende 2022 bei ca. 85.000 km bei Mercedes gegen Originalteile ausgetauscht und dürften somit als Ursache eigentlich auszuschließen sein.

Habt ihr noch Ideen oder Ratschläge diesbezüglich?

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