Schütteln in Fahrstufe 3
Hallo, bei meinem VL 1999 4,2er mit 5HP24 tritt in Fahrstufe 3 sowohl in der Tiptronic-Gasse als auch links in der Automatik-Gasse bei Teillast bergauf ein deutlich spürbares "schütteln" oder Vibrieren wohl vom Getriebe her kommend auf. In allen anderen Fahrstufen sowohl in Tiptronicmodus als im Normalmodus ist alles normal. Getriebe wurde vor ca. 5000km für EUR 3500 überholt, Wandler, Flüssigkeiten und Filter sind neu... Lamdasonden, Getriebelager, Motorlager, Zündkerzen, etc. etc. auch...
Habe leider keine Idee, im Fehlerspeicher steht auch nichts... Wer kann mich erhellen? Würde auch gerne mal den LMM wechseln, so auf Verdacht - könnte doch nicht schaden - oder?
Viele Dank für Eure Ideen
Timmie
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16 Antworten
Definiere mal Schütteln etwas besser. Oder Vibration....
Oder ist es so nen kontinuirliches Rupfen bei last ?
Kontinuierliches Rupfen unter Halblast würde es auch gut, vielleicht sogar zutreffender beschreiben -
Danke für die Wortwahl :-)
Ahhhh
dann fahr mal zu dem Onkel der das Getriebe gemacht hat und sag ihm das er die Wandlerkupplungsregelung in Augenschein nehmen soll. War das ein neuer Wandler oder ein Überholter ?
Es könnte auch an der Drucksteuerung liegen oder der art wie die WK angesteuert wird.
Fahr mal im 4 oder 5. Gang leicht Bergauf mit unterer Teillast bei 1500upm und konzentrier dich mal auf das "zuk zuk zuk, pause zuk zuk zuk, pause...." Es wird kaum spürbar sein. Aber es ist mit Sicherheit da.
Ah, was wurde für die 3500 noch alles gemacht. Das ist ja mehr als das Getriebe neu bei ZF kostet.
Hallo, danke für die Info, werde mich nachher mal an den Berg machen und sorgfältig "fühlen" - melde mich dann wieder...
Wichtig iss das die WK dabei zu ist.
Was haste denn für nen Getriebecode und kennste zufällig die letzten 2 Buchstaben von der Steuergerätenummer
Oh Fachmann Du :-)
Wie kann ich denn veranlassen, dass die Wandlerkupplung zu ist? Nachdem ich nun meine Sinne geschärft habe und zart einen Berg erklommen habe, bilde ich mir ein, dieses rumpfen auch in Stufe 4 zu verspüren, aber nur ganz leicht...
Auf der Plakete meines Getriebes steht drauf:
Getriebe-No.
Serial-No.
Stücklisten-No
Model-No
0038525 (eingraviert)
1058020012 (ab020012 eingraviert)
5HP-24 (gedruckt)
ECZ (eingraviert)
Hilft Dir das weiter? Steuergerätenummer kann ich am Steuergerät ablesen ???
Danke und Gruß aus dem Süden
Ah ich glaub der wird im 5. Gang nicht zuckeln.
Wenn du nen ECZ Getriebe hast wirst du auch schon das neuere Getriebesteuergerät (ich glaub CG) oder so haben das eine veränderte Wandlerkupplungssteuerung hat.
Das wurde so programmiert das im 5. Gang die Wandlerkupplung wegen dem bekannten "Längsruckeln" nicht 100% geschlossen sondern schlupfend gehalten wird.
Das Problem ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Ab und zu helfen die Messwertblöcke (Gruppe 007) ein klein wenig weiter.
In erster Linie solltest du mal den Onkel der das Getriebe gemacht hat aufsuchen.
Wenn das Problem vor der Revision nicht war (was war überhaupt kaputt ? Ich schätze mal Kupplung A oder F) könnte es sein das beim zusammenbau irgendwas nicht 100% ig war.
Es reicht wenn ein dichtring an der "A" nicht okay ist und etwas Öldruck weg saust und dadurch die WK nicht richtig gesteuert wird (Microschlupf / Schlupf der WK)
Zitat:
Wenn du nen ECZ Getriebe hast wirst du auch schon das neuere Getriebesteuergerät (ich glaub CG)
ich vermute eher CT
CT war´s genau...
Kann mir ja nich alles merken
was war überhaupt kaputt ???
Nun ja, Ursache des Getriebedefektes war, daß im Wasserkühler die korrekte Trennung von Wasser und Automatiköl versagte, d. h. bei Flüssigkeiten verbanden sich zu einer Art Cappuchino, was das Getriebe leiden lies - dies erfolgte auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart - woraufhin der Audi in einer 7km langen Baustelle seinen Geist aufgab und waidwund liegenblieb, was einen Stau zur Folge hatte, der sogar im SWR3 Erwähnung fand:-)
Die Sinne in Puncto Getriebe wurden erst nach erfolgter Reparatur geschärft, vorher wurde einfach nur gefahren... weshalb es unmöglich ist zu rekonstruieren, was vorher schon alles nicht ganz koscher war ...
Oh Wasserschaden.
Das iss aber auch selten beim A8. Normal haben das Mercedes ganz oft.
Da Quillen die Kupplungen auf und so. Ganz blöde Sache. Aber reparabel.
Hier geht es um Haarrisse in der Trennwand des Wasserkühlers zwischen Wasser und Getriebeöl. Mit der Zeit wird der Kühler an dieser Stelle porös und das Kühlwasser drückt sich dürch den höheren Druck in das das Getriebeöl und das darin enthaltene Glykol zerstört dann auch in kleinsten Mengen das ATG.
Ich habe das vor einem Jahr bei einem Getriebebauer meines Vertrauens auf sein Anraten hin prüfen lassen.
So eine Probe kostet 20,-- , und bei mir war sie auch positiv, also schlecht. Aber nur sehr gering vorhanden.
Also neuen Kühler einbauen und dann Getriebe spülen und normalen Getriebeölwechsel, alles gut.
Gruss Stefan
Wie gesagt, bei Audis ist das eher selten.
vor allem wenn man bedenkt, dass ein neuer Kühler "nur" ca. 400 Euro kostet, was Getriebeaus- und -einbau, -überholung etc. alles für eine Action ist... dann ist so ein Test DRINGEND anzuraten.
Ich wußte nicht, dass es sowas überhaupt gibt...