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Schütteln/Wackeln beim Beschleunigen XC90 D5

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. März 2025 um 10:51

Hallo zusammen,

bei meinem Dickelch wackelt der Vorderwagen beim starken Beschleunigen ziemlich arg. Das Lenkrad wackelt dann auch mit und man hört manchmal ein dumpfes Schlagen, was gefühlt von unterhalb des Schalthebels zu kommen scheint. Also mittig vom Fahrzeug.

Die Werkstatt hatte geschaut:

Traggelenke waren breit und sind nun neu.

Lenkgetriebe hatte Spiel und wurde erneuert.

Das Wackeln ist aber nach wie vor da.

Nach ein wenig Forensuche, habe ich u. A. gelesen, dass das Getriebelager vorne sowas verursachen kann.

Anbei mal ein Video mit der Bitte um Einschätzung, ob das Lager defekt ist.

Des Weiteren: schaut mal bitte hinten auf der Motorverkleidung.. Da guckt ein Bolzen ins Leere. Sieht stark nach einem Lager aus. Wtf ist das denn?

Draufsicht aus Richtung Stoßstange vorne
Zoom
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9 Antworten
Themenstarteram 5. März 2025 um 10:58

Video ist leider zu groß und musste daher ausgelagert werden:

https://uploadnow.io/f/13vmHc8

Sorry, es war dunkel gestern :)

Es ist ein XC90 MJ 2007, 6G manuell, 185PS D5.

Abgeleitet vom Lagerspiel in Deinem Video, ist zu vermuten, dass ALLE MOTORLAGER plus Querlenkerbuchsen und Hilfsrahmenbuchsen platt sind.

Das stumpfe Schlagen ist wahrscheinlich auf ungepufferte Kippbewegungen des Motors (damit auch Getriebe) bei Lastwechsel zurückzuführen.

Zusätzlich könnte eine Wartung des Luft-Kraftstoffsystems (Injektorprüfung / Drosselklappe, AGR, LLM, Motorlager, Luftfilter, ect. ) zwecks Motorlauf sinnvoll sein.

Sollte z. B. Dein AGR-System innen ähnlich aussehen, wie Dein Unterboden... ist wohl Abbeit angesagt.

Das Kugelgelenk könnte die koppelstange zwischen stabi und federbein sein. Kuck doch mal nach ob du das links und rechts am Vorderrad siehst. Das getriebelager ist kaputt

Themenstarteram 5. März 2025 um 13:19

Das Lager, das dort so unverschraubt rumzuhängen scheint, ist in der Fahrzeugmitte. Als im hinteren Bereich der Motorverkleidung unten.

Querlenker und Hilfsrahmenbuchsen wurden letztes Jahr erneuert. Antriebswellen ebenso.

Aber ja, ich habe eine recht starke Verölung im Bereich zwischen Zahnriemen und dem ersten Injektor.

Ich fahre seit 70tkm mit einer notdürftig gefixten Drallklappensteuerung umher.

Was mich auch stutzig gemacht hat: Als ich den vorderen Teil der Motorraumverkleidung gelöst hatte, fiel mir direkt ein dünner, umher baumelnder Unterdruckschlauch auf. Der endet quasi einfach auf der Motorverkleidung. Wenn ich ihn nach oben verfolge, führt er zu einem T-Stück, von dem ein Schlauch dann an das vordere (Vakuum-) Motorlager geht. Kam mir erstmal so vor, als könne das so nicht richtig sein.

Ja die beiden motorlager müssen natürlich am unterdrucksystem angeschlossen sein. Gerade beim Diesel ist das ultrawichtig. Aber so viele Unterdruckschläuche hat der Motor nicht, daß sollte zum lösen sein.

Aber der kugelkopf erstaunt mich trotzdem. Ich habe dem D5 ohne Drallklappen, der hat diesen kugelkopf nicht

Themenstarteram 7. März 2025 um 11:08

Also das hintere Motorlager scheint bei mir demnach nicht angeschlossen zu sein. Den Schlauch, der dort hin führt und rumbaumelte, habe ich nun erstmal verschlossen. Am Motorlauf hat sich nichts geändert. Ich hätte gedacht, dass ich bei einem offnenen Unterdruck-System LEistungseinbußen haben müsste. Naja, ok.

Immerhin scheinr das Schütteln aber etwas besser geworden zu sein. Ggf. weil nun das vordere Vakuum-Motorlager nun wieder seinen Dienst verrichten kann.

 

Bzgl. des Lagers oder was auch immer das ist, das bei mir nicht verschraubt zu sein scheint: Das scheint mit der im beigfügten Bild markierte Teil zu sein. BLoß komisch, dass bei meinem Elch da der entsprechende Punkt zum Verschrauben nicht zu sehen ist.

Edit: noch eine Darstellung aus einem Teilekatalog. Dort ist diese Erhöhung auf der Abdeckung zu sehen, aber wiederum kein Hinweis darauf, wozu sie da ist und wo sie verschraubt wird. Strange.

Verschraubung Geräuschkapsel
Explosionszeichnung Motorlagung

Das ist doch einfach nur die mittige Halteschraube für den Motorschutz, nix weiter?!? Kein Kugelkopf. Gleich wie Schraube Nr. 46.

 

Leistungseinbußen gibt’s bei dem 185-Motor nicht bei defektem Unterdruck an Motorlagern. Die Unterdruckregelung bei diesem Modell sorgt nur für unterschiedlich harte Motorlager je nach Drehzahl.

Themenstarteram 7. März 2025 um 16:53

Achso, ich hatte ein hier verlinktes Video eines Youtube US Dudes gesehen, in dem er die Unterdrucksteurung erklärt. Aber ich kann grad nicht sagen, ob das nicht eventuell ein 163 PS Motor war.

Bei ihm hieß es jedenfalls, dass am selben Unterdrucksystem auch eine Ansteuerung zum Turbolader hängt.

@Halterung: ok, dann ist das ggf. in der Tat nur eine der Halteschrauben für die Abdeckung. Die Mengenangabe der Schraube passt dann aber nicht zur Realität. Aber vielleicht ist die mittige ja länger oder so.

Fraglich ist jedoch, weshalb die Schraube, die bei mir demnach nur im Loch hängt, beim Fahren nicht rausfällt. An Vibrationen mangelt es ja nicht gerade.

Beim 163-Motor wird die Turboverstellung tatsächlich über das Vakuum geregelt. Beim 185er wird dies mit einem elektrischen Stellmotor erledigt.

Bei der Schraube bin ich nicht 100% sicher, vermute es aber stark. Vida zeigt m. E. nicht immer alle Schrauben in den Zeichnungen.

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