ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schuko-Stecker an 230V-Steckdose

Schuko-Stecker an 230V-Steckdose

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:03

Wie kann man an der 230V-Steckdose den Schukostecker eines Notebooks einstecken?

Wie habt ihr das gelöst? Weiß jemand wo man einen entsprechenden Adapter Euro-auf-Schuko bekommt?

Ich hab schon das ganze Netz abgesucht, aber leider nichts dazu gefunden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Dürfen nicht... aber gibt es als Reisadapter hier z.B.

 

Oder man holt sich ein Ladegerät mit dem richtigen Stecker...:D

ein separates Ladekabel für jedes Notebook ist eher nicht meine bevorzugte Option. Vor allem wird ein solches nicht von jedem Hersteller angeboten.

 

Den Igel-Adapter würde ich auch gerne vermeiden wenns irgendwie geht. Ich überleg grad, eventuell einen Italien-Schuko-Adapter (siehe hier) zu nehmen und den mittleren Pin abzusägen. Müsste doch funktionieren, oder?

Also bitte.......mit allem Respekt, aber fang nicht solchen Scheiß an da irgendwelche Pins von irgendwelchen ausländischen Adaptern abzusägen .

Da sträuben sich mir als Elektromeister die Nackenhaare. Besorg Dir ein passendes Netzkabel für ein Schutzisoliertes Ladegerät das passt  dann ohne "Basteleine"

Und WENN es absolut nicht ohne Änderungen gehen sollte ,frag nen Fachman um Rat.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Adapter wirst du nicht finden, weil es sowas nicht geben darf!

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Wie kann man an der 230V-Steckdose den Schukostecker eines Notebooks einstecken?

Wie habt ihr das gelöst? Weiß jemand wo man einen entsprechenden Adapter Euro-auf-Schuko bekommt?

Ich hab schon das ganze Netz abgesucht, aber leider nichts dazu gefunden

Dürfen nicht... aber gibt es als Reisadapter hier z.B.

Oder man holt sich ein Ladegerät mit dem richtigen Stecker...:D

Das was Du da zeigst ist KEIN SCHUKO Adapter. Wenn Du genau hinsiehst, hat der Adapter KEINE "Schutzkontakte" , die sind nur in der "SteckDOSE", als Kunststoffnasen, nur angedeutet.

Dieser Adapter ist nur für den Betrieb von Geräten mit "Schutzisolierung" zugelassen, das wird im Text auch explizit erwähnt.

Durch eine Schutzisolierung (meist ein Kunststoffgehäuse) wird ein Schutz gegen das Berühren unter Spannung stehender Teile sichergestellt. 

Nur Schutzisolierte Geräte dürfen ein zweipoliges Anschlusskabel haben und sind durch ein Symbol mit zwei ineinanderliegenden Quadraten gekennzeichnet, welche die doppelte Isolierung andeutet.

 

Da bleibt nur die Lösung ein "Schutzisoliertes" Ladegerät mit dem richtigen Stecker zu benutzen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Dürfen nicht... aber gibt es als Reisadapter hier z.B.

Oder man holt sich ein Ladegerät mit dem richtigen Stecker...:D

ein separates Ladekabel für jedes Notebook ist eher nicht meine bevorzugte Option. Vor allem wird ein solches nicht von jedem Hersteller angeboten.

Den Igel-Adapter würde ich auch gerne vermeiden wenns irgendwie geht. Ich überleg grad, eventuell einen Italien-Schuko-Adapter (siehe hier) zu nehmen und den mittleren Pin abzusägen. Müsste doch funktionieren, oder?

Dürfte ich ein Universalladegerät für Notebooks (eins mit passendem Stecker) vorschlagen, kostet zwar so 30-40€, kann dann aber im PKW verbleiben, evtl auch dezent verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Dürfen nicht... aber gibt es als Reisadapter hier z.B.

 

Oder man holt sich ein Ladegerät mit dem richtigen Stecker...:D

ein separates Ladekabel für jedes Notebook ist eher nicht meine bevorzugte Option. Vor allem wird ein solches nicht von jedem Hersteller angeboten.

 

Den Igel-Adapter würde ich auch gerne vermeiden wenns irgendwie geht. Ich überleg grad, eventuell einen Italien-Schuko-Adapter (siehe hier) zu nehmen und den mittleren Pin abzusägen. Müsste doch funktionieren, oder?

Also bitte.......mit allem Respekt, aber fang nicht solchen Scheiß an da irgendwelche Pins von irgendwelchen ausländischen Adaptern abzusägen .

Da sträuben sich mir als Elektromeister die Nackenhaare. Besorg Dir ein passendes Netzkabel für ein Schutzisoliertes Ladegerät das passt  dann ohne "Basteleine"

Und WENN es absolut nicht ohne Änderungen gehen sollte ,frag nen Fachman um Rat.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Wie kann man an der 230V-Steckdose den Schukostecker eines Notebooks einstecken?

Wie habt ihr das gelöst? Weiß jemand wo man einen entsprechenden Adapter Euro-auf-Schuko bekommt?

Ich hab schon das ganze Netz abgesucht, aber leider nichts dazu gefunden

Man kauft ein MacBook und hat dann keinen Schukostecker ;).

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Also bitte.......mit allem Respekt, aber fang nicht solchen Scheiß an da irgendwelche Pins von irgendwelchen ausländischen Adaptern abzusägen .

Da sträuben sich mir als Elektromeister die Nackenhaare. Besorg Dir ein passendes Netzkabel für ein Schutzisoliertes Ladegerät das passt  dann ohne "Basteleine"

Und WENN es absolut nicht ohne Änderungen gehen sollte ,frag nen Fachman um Rat.

warum?

gerade als Elektromeister müsste dir doch einleuchten, dass man den Schutzkontakt ohne Probleme entfernen kann, weil ein Eurostecker ohnehin keinen hat.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

warum?

gerade als Elektromeister müsste dir doch einleuchten, dass man den Schutzkontakt ohne Probleme entfernen kann, weil ein Eurostecker ohnehin keinen hat.

Wenn du allerdings einen Eurostecker vorliegen hättest, hättest du deine ursprüngliche Frage nicht stellen brauchen. Wem willst du hier also einen Appel für ein Ei vormachen?

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Den Igel-Adapter würde ich auch gerne vermeiden wenns irgendwie geht. Ich überleg grad, eventuell einen Italien-Schuko-Adapter zu nehmen und den mittleren Pin abzusägen. Müsste doch funktionieren, oder?

Weder müsste es das, noch tut es das, noch ist das erlaubt. Ein Schutzkontakt ist durch nichts zu ersetzen, und ganz sicher nicht durch das Absägen von irgendwas.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:55

tja aber elektrisch kommt es aufs gleiche raus, ob ich für das Notebook-Netzteil ein Kabel mit Eurostecker kaufe oder ob ich aus einem Italien-Adapter den Schutzkontakt absäge, oder?

Das eine ist nur deutlich teurer als das andere

am 10. Juli 2013 um 5:13

Es hat seinen Grund,warum am Netzteil ein 3pol kaltgerate-stecker dran ist. Meisten sind das konvektionelle ladegerate mit einer spule. Wenn es ein Euro Stecker sein soll,muss schon das Ladegerät neu gekauft werden,nur einfach die Leitung zwischen Ladegerät und Steckdose tauschen,kann unter Umständen auch tödlich enden. Nicht ohne Grund muss der Hersteller den 3pol. Stecker nutzen. Wer einfach was hinbastellt spielt mit dem Feuer.

Nur mal so am Rande und etwas off-topic: Das schlimmste was ich diesbezüglich mal erlebt habe waren 2 Geräte, die ich in den USA bei Radio Shack gekauft hatte.

Das erste war ein Antennentuner für zu Hause, der hatte einen amerikanischen "Polarized Plug".

Es gibt in den USA Stecker mit 2 Flachstiften, wovon der eine geerdet ist (einer ist etwas breiter, damit man ihn nicht verwechseln kann), Über diesen war das Gehäuse geerdet, Damit sparte man sich die 3-poligen Stecker mit zusätzlichem (runden) Schutzleiterstift,

Für den Betrieb in Europa habe ich mir dann einen Trafo gekauft von 110 auf 230 Volt.

Dieser hatte einen Spartrafo (der Elektromeister weiß was das ist). Den Trafo konnte man wie ein Steckernetzteil in beiden Richtungen in eine Eurosteckdose stecken.

Je nach Richtung lag dann 230 Volt auf dem Gehäuse und ggf. der ganzen Hausantennenanlage.

Beides unmodifizierte Geräte aus einem der größten amerikanischen Elektronikversandhäuser.

Das fiel mir bei diesem Thema ein...

Also wenn der Adapter nicht geht, dann würde ich auf jeden Fall ein eigenes Ladegerät kaufen mit dem richtigen Adapter. Dann kannst Du das auf Reisen mitnehmen und es auch an anderer Stelle verwenden. Ist ja eh gut, wenn man zwei Netzteile hat (Büro und unterwegs).

PS: Ist auch immer noch wesentlich günstiger und besser als ein Macbook! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schuko-Stecker an 230V-Steckdose