ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schuldversprechen, zahlt aber nicht !

Schuldversprechen, zahlt aber nicht !

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:25

kurze Erläuterung:

Kastenwagen fährt vor mir rückwärts auf einer Seitenstraße um in einen seitlichen Parkplatz zu parken. Er übersieht mich, ich hupe, er fährt gegen mein Auto. Wir sind ausgestiegen und haben die Auto am Straßenrand geparkt. Wir haben uns geeinigt nicht die Grünen zu holen. Sind dann auf dem Weg zu einem Laden, da macht er mir ein Angebot von 500 Euronen. Das Angebot habe ich nicht abgeschlagen. In dem Laden habe ich dann seine Daten notiert, den Perso hatter er angeblich nicht dabei, aber dafür seinen Führerschein. Da ich ihm nicht über den Weg getraut habe und er aus einer anderen Stadt für ein paar Tage in meiner Stadt war, habe ich ihm den Vorschlag gemacht seinen Führerschein zu behalten und ein Schuldgeständnis zu unterschreiben. So jetzt wird es interessant: Er hat sich nicht gemeldet und ist zum besagten Termin nicht erschienen. Was soll ich machen? Soll ich zur Polizei gehen?

zur Info: Schaden vlt. + - 200 Euro. Er war nicht der Halter von dem Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema

Du solltest noch heute abend die nächste Polizeidienststelle aufsuchen und die Sache zu Protokoll geben.

Hier ist etwas oberfaul.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest noch heute abend die nächste Polizeidienststelle aufsuchen und die Sache zu Protokoll geben.

Hier ist etwas oberfaul.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:55

Zitat:

Du solltest noch heute abend die nächste Polizeidienststelle aufsuchen und die Sache zu Protokoll geben.

 

Hier ist etwas oberfaul.

Du hast Recht. Könnte man eigentlich auch, wie ich das bei anderen Themen in diesem Forumg gelesen habe so machen, dass man den Zentralruf der Autoversicherer anruft um so an die Versicherung zu kommen und dann seine Versicherung anschaltet.

Außerdem müsste ich beichten, dass ich noch immer mit Sommerreifen unterwegs bin, dass wenn ich jetzt zu den Grünen gehe Ärger gibt.

Danke für deine Antwort

es gibt keine winterreifenpflicht!

Außerdem standest du doch, da sind Sommerreifen unerheblich.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:28

Dann mache ich mich heute auf in mein Revier, mal gucken was die mir so erzählen werden.

Werde dann hier heute Nachmittag posten.

Danke für alle Beiträge. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es gibt keine winterreifenpflicht!

Das erklärt dir dann die Versicherung/Polizei, wenn du mit Sommerreifen bei der augenblicklichen Schneelage einen Unfall gebaut hast! Viel Spaß !

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es gibt keine winterreifenpflicht!

Das erklärt dir dann die Versicherung/Polizei, wenn du mit Sommerreifen bei der augenblicklichen Schneelage einen Unfall gebaut hast! Viel Spaß !

auch dann gibt es keine winterreifenpflicht.

Auszug §2 STVO 3a:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

wie die wetterverhaeltnisse waren wissen wir nicht.

imho auch belanglos, da der unfall durch winterreifen nicht vermieden haette werden koennen.

mfg

Harry

 

 

Man muss sich aber nicht selbst belasten.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:34

Ich werde ja auch nicht zu den Grünen hingehen und sagen, hier meine Freunde ich hatte gestern einen Unfall mit Sommerreifen. ;)

am 13. Februar 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

wie die wetterverhaeltnisse waren wissen wir nicht.

imho auch belanglos, da der unfall durch winterreifen nicht vermieden haette werden koennen.

Hm, bei den Wetterverhältnissen hilft ein Blick auf die Wetterkarte, und da muss man schon viel Phantasie aufbringen, um im Moment Sommerreifen in Deutschland als "geeignete Bereifung" anzusehen.

Belanglos ist es übrigens nicht. Wenn man das Posting des TE genau liest, findet man keinen Hinweis darauf, ob er selber stand oder gefahren ist. Sollte letzteres der Fall sein, sieht die Lage nämlich schon wieder anders aus.

MfG Zille

PS: @TE sollte sich dann im Nachhinen herausstellen, dass du falsche Angaben gemacht hast um dir einen Vorteil zu sichern, nennt man das im deutschen Sprachgebrauch Versicherungsbetrug (im Speziellen arglistige Täuschung)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:36

Ich stand, und er kam auf mich zugefahren.

am 13. Februar 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es gibt keine winterreifenpflicht!

Das erklärt dir dann die Versicherung/Polizei, wenn du mit Sommerreifen bei der augenblicklichen Schneelage einen Unfall gebaut hast! Viel Spaß !

Also hier in Bayern (Rosenheim) könntest du auch mit Sommerreifen fahren. Da ist Schnee Mangelware

Gruß

Frank, mit Winterreifen unterwegs

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind Beide gefahren. Der Vordermann und der TE haben gebremst, weil der Vordermann rückwärts in eine Parklücke wollte. Dabei hat der vordere PKW den hinteren touchiert. Nach dem Crash haben Beide ihre Autos an die Seite gefahren, um dort zu parken (und um die Sache zu regeln)!

Daraus folgt, dass zunächst mal Beide gefahren sind. Bei den Schneeverhältnissen - die haben offensichtlich geherrscht, denn der TE hat ja Angst, das er bei der Rennleitung auf die Bereifung angesprochen wird - hatte der TE also keine Winterreifen, insoweit hatte er nicht die für die Witterung korrekte Bereifung. Ob daraus in diesem Fall was folgt, bleibt offen. Hätte man beim Unfall aber die Polizei geholt, wäre das ein Thema gewesen. Denn die Beamten kontrollieren bei jedem Unfall (Sommer und Winter) immer die Reifen (nach Profiltiefe usw.)!

Und hier zu sagen, ich bin ja nicht gefahren, ... ich stand ja! Soll das ein Witz sein? Das Auto stand doch nur, weil das Einparkmanöver abgewartet werden mußte und der TE insoweit nicht weiterfahren konnte. Ansonsten würde jedes Auto nach einem Unfall "stehen", was denn sonst?

Im übrigen darf man sich nicht wundern, dass offensichtlich immer mehr Versicherungen dazu übergehen, den Fahrer des nicht mit entsprechenden Reifen ausgerüsteten Fahrzeugs auch bei sonstigem Nichtverschulden mit in Regress nehmen. Denn Jeder, der bei diesen Schnee- bzw. Eisverhältnissen noch mit Sommerreifen unterwegs ist - und das sind nicht wenige - gefährdet ja nicht nur sich, sondern in unverantwortlicher Weise auch die übrigen Verkehrsteilnehmer!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:50

Zitat:

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind Beide gefahren. Der Vordermann und der TE haben gebremst, weil der Vordermann rückwärts in eine Parklücke wollte. Dabei hat der vordere PKW den hinteren touchiert. Nach dem Crash haben Beide ihre Autos an die Seite gefahren, um dort zu parken (und um die Sache zu regeln)!

Das stimt nicht ganz. Ich stand und der Vordermann kam auf mich zugefahren um, die etwas weiter hinten liegende seitliche Parkbucht (auf meiner Höhe der Standposition) anzufahren. Wie gesagt ich stand und habe auch gehupt , aber gebracht hat das alles nichts.

So ich wollte am WE zur Wache aber die war leider nicht besetzt und habe mir vorgenommen heute in der Mittagspause mal vorbei zu schauen.

Danke für die Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schuldversprechen, zahlt aber nicht !