1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schutz vor Diebstahl in Polen

Schutz vor Diebstahl in Polen

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:44

Hallo,

wir planen im Sommer einen Urlaub in Polen in einem Ferienhaus und wollen dort mit unserem Golf 6 Plus hin. Nun hört man ja immer wieder von der erhöhten Gefahr des Autodiebstahls in Polen. Was kann ich denn neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen (bewachte Parkplätze etc.) kostengünstig technisch tun, um das zu vermeiden bzw. zu erschweren? Gibt es evtl. etwas, was ich schnell abklemmen / stilllegen kann und was zu aufwendig wäre danach zu suchen? Ich habe gelesen, dass die nachträglich einzubauenden manuellen Gangsperren (ca. 400 € bei unserem Modell) einen ganz guten zeitraubenden Schutz bieten.

Kennt sich da jemand aus? Wäre sehr denkbar für jegliche Tipps und Hinweise!

Grüße aus dem Norden Deutschlands!

Beste Antwort im Thema

Ich denke, du kannst beruhigt Urlaub dort machen. Die Autos werden HIER geklaut/aufgebrochen. In Polska ist niemand, der das macht.... :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

OBD-Stecker abbauen oder irgendwo mit Kabelbinder befestigen, wo man ihn nicht sieht.

Löst zumindest das Problem mit der Wegfahrsperre bzw. das diese umgangen wird...

am 9. Februar 2014 um 18:19

Vor dem Ferienhaus stehend die Batterie ausbauen .

Ich denke, du kannst beruhigt Urlaub dort machen. Die Autos werden HIER geklaut/aufgebrochen. In Polska ist niemand, der das macht.... :D

Sichtbaren Schutz verbauen. Da gibts doch diese abschließbaren "Krückstöcke", die zwischen Lenkrad und Kupplungspedal verbaut werden. Wenn ein potentieller Dieb so was sieht, wird er sich im besten Fall ein anderes FZG suchen, welches weniger Arbeit macht.

Verloren hast Du, wenn genau (D)ein reflexsilberner 2,0 TDI auf der Bestellliste des Diebs steht.

Sichtbarer Schutz ist immer gut!

Wenn man zusätzlich auf Nummer sicher gehen will: Denn Stromlaufplan oder den Sicherungsplan durchgehen und kurz überlegen ohne welche Komponenten das Auto nicht funktioniert. Die Batterie selbst abklemmen würde ich nicht, der Aufwand um das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen wäre mir zu groß. Alternativ kann man im Motorraum durch das Abziehen des richtigen Kabels / Stecker den kompletten Motor lahm legen. Der Dieb wirs ich kaum die Mühe machen den Fehler, sei er auch noch so klein, zu suchen!

Einfach nen Rotti in die Karre setzen,dann klaut au keiner was. Ich würd mir da gar keine Gedanken machen, ausser wenn ein RNS510 verbaut ist.

Ich denke, da kannste mit dem Allerweltsauto beruhigt hinfahren. Die Zeiten, wo in Polen nahezu jedes Westauto gestohlen wurde, sind lange vorbei. In Polen fahren Luxuskarossen rum, das glaubst du nicht. Für einen Golf interessiert sich da keiner mehr, der Makrt ist gesättigt.

Wäre es jetzt eine neue E-Klasse oder ein 7er BMW, dann würde ich mir auch etwas Sorgen machen, aber so....nee, genieß mal deinen Urlaub und gut ist.

Du wirst ja sicherlich auch in die Touristengebiete fahren und nicht unbedingt an der russischen Grenze Urlaub machen, oder?

In den Touristengegenden sind die Amtspersonen schon aus eigenem Interesse darauf bedacht, dass so etwas nicht passiert. Die wollen ja schließlich Touristen aus dem Ausland haben und das würde schnell einnbrechen, wenn jeder zweite Tourist mit dem Zug nach Hause fahren müßte.

Na ja, Eure Worte in Gottes Gehörgang!

Ich war das letzte Mal privat so 1980/82 in Polen, da war das noch kein Thema.

Gut, WA aus WOB war in seiner Heimatstadt Danzig, mit nur wochenaltem Passat. Die kamen dann auch mit dem Zug zurück...

Aber heute...

Die Dinger gehen nach Weißrussland und weiter, insofern sind´s gar nicht die Polen, sondern die, die zur Beschaffung dort hinkommen.

Wir waren so 2005 in Posen mit Firmenwagen.

Vom Hotel wurde uns geraten, das Auto (kostengünstig) in eine verschließbare, fahrzeuggroße Gitterbox zu stellen, was wir dann auch gemacht haben.

Gerüchteweise wurden diese Boxen gar nicht vom Hotel zur Verfügung gestellt, sondern von Leuten, die sonst anderweitig Schutzgeld erpressen (erzählten uns unsere Geschäftspartner).

Alternativ: Auto weg, lieber Gast.

...

Merke: Schlauer ist man in jedem Fall immer erst hinterher.

Wenn es darum geht zu vermeiden, dass das Auto nicht nur aufgebrochen wird, sondern komplett entfernt, dann würde auch ich die OBD-Buchse abklemmen, umstecken oder hochbinden, das dürfte die effektivste Methode sein, ein Umgehen der WFS etc. zu vermeiden.

Kann einen aber dann immerhin doch noch den Fahrertürschließzylinder ("Polenschlüssel") und ggf. das Zündschloss kosten...

Die Informatik-Ausbildung an weißrussischen Universitäten scheint exzellent zu sein... :D

Wenn mir wirklich mein Auto wichtig ist, dann mache ich woanders Urlaub. Aber ausgeprägte Phobien sollte man vorher behandeln lassen.... ;)

Da denke ich ähnlich. Wie kann man auch in ein Land fahren um Urlaub zu machen und ständig denken, dass der Wagen geklaut wird ........ "kopfschüttel"

Zum Teil haben die Polen grössere Autos wie die Deutschen, also ich würde mir wegen dem Golf mal keine Gedanken machen. Ausserdem hast du sicher Volkasko!

Wenn du trotzdem bedenken hast, dann nimm eine Mietkarre. Die Kannst du schön treten und musst keine Angst haben :D

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Da denke ich ähnlich. Wie kann man auch in ein Land fahren um Urlaub zu machen und ständig denken, dass der Wagen geklaut wird ........ "kopfschüttel"

ich würde mir auch unbedingt meinen eigenen urlaub mit diffusen phobien versauen und meine vorurteile weiter pflegen. unfaßbar! :confused:

Auch ich habe etwas gg. Vorurteile, nur leider sind es generell keine.

In einigen Gegenden Polens wie übrigens auch in einigen ostdeutschen Städten sind die Einbruch-, Teilediebstahl- oder Komplettdiebstahldelikte bei Autos ziemlich hoch.

Fragt mal jemanden in Görlitz, einer ansonsten übrigens wunderschönen Stadt...!

Ich habe Verwandte in Polen und war früher daher oft dort.

Selbst die haben abgeraten, an bestimmten Stellen das Auto stehen zu lassen (wobei das in einer recht abgeschiedenen Gegend war, im Gebirge fast).

Und, wie gesagt: damals wäre der Diebstahl und das Selberfahren durch den Dieb noch auffällig gewesen, bei der Quote der westlichen Fahrzeuge.

Heute ist das naturgemäß ganz anders und heute sind auch nicht die Polen die Spitzbuben, sondern die Autos werden nur dort eingesammelt, gehen aber gleich weiter in den Osten.

Letztlich hilft es nicht, sich damit verrückt zu machen, es kann immer passieren, bei gesuchten Fahrzeugen auch in D, dazu muss man also nicht erst nach Polen fahren.

Ich würde daher die OBD-Buchse wegklemmen und denke, dass man dem ganzen dann doch einen erheblichen Riegel vorgeschoben hätte.

Zitat:

Original geschrieben von thedude2105

Hallo,

wir planen im Sommer einen Urlaub in Polen in einem Ferienhaus und wollen dort mit unserem Golf 6 Plus hin.

Hin ist ja auch kein Problem ...

Für die Rückfahrt eben Bahntickets mitnehmen ;).

Deine Antwort