ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schutzfolie für Ladekante Sportback

Schutzfolie für Ladekante Sportback

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:26

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit der Lackschutzfolie für die Ladekante beim Sportback die es im A3 Zubehörkatalog gibt? Mein Händler bietet mir die Folie für 42,00 Euro an, den Einbau für 50 Euro, obwohl er mindestens 1,5 Stunden damit beschäftigt ist.

Finde ich ein faires Angebot.

Das gleiche gibt es auch von der Firma Trim-Line, die Folien von 3M verarbeitet. Die bieten aber außer der Ladekante fast alles an. Türgriffschalen, Motorhaube vorne, Einstiegsleisten, Stoßfänger usw. Dort kann man praktisch alles schützen lassen wenn man möchte. Kostet bei Trim-Line so um die 90 Euro für die Ladekante, aber ich denke beim freundlichen habe ich eine bessere Garantie zwecks Lack usw.

Wie sinnvoll haltet ihr das Ganze?

Und wie sind eure Praxiserfahrungen damit?

Freue mich auf viele Antworten, habe in zwei Wochen schon mal einen Termin vereinbart.

Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist von der sache her ne super Geschichte, ich hab mir beim Be und Entladen auch schon ein paar Kratzer in die Stossstange gemacht. Echt ärgerlich :(

Aber für sone Folie kleben brauchen die 1,5 Stunden ?? Was sollen da so lange dran dauern ? Und der Preis von 100€ für son kleines Stück Folie.. Ich weiss ja nicht. Da gibts bestimmt günstigeres..

Aber wenn du es hast dann zeig mal n Bild..

Ladekante

 

Also ich hab mir das Audi- Zubehör für 42.- gekauft und ich bin mir sicher, die funktioníeren alle nach dem gleichem Prinzip. Es ist nichts anderes, als eine PDA oder Handyfolie, nur etwas stärker. Danach wird die Stoßstange gereinigt und mittels "spülmittel"haltigem Wasser ein feuchter Film aufgebracht. Auf den wird dann die genauso angefeuchtete Folie gelegt und möglichst blasenfrei solange ausgestrichen, bis der Wasserfilm darunter weg ist. Dauert etwas, ist aber total simpel. Nach einiger Zeit kannst du alles normal waschen usw. Ist halt nur als Kratzschutz gedacht. Keine Erfahrung, wie lange sowas hält. Das davon der Lack irgendwas abbekommen kann, das halte ich für unwahrscheinlich.

Könntest übrigens mal paar Bilder reinstellen, dein Sportback scheint ja ein tolles Teil zu sein.

am 10. Mai 2007 um 20:42

Hallo,

ich würde mich für Trim-Line entscheiden. Also nix gegen deinen :), aber Trim-Line hat die grössere Erfahrung, und die 3M Produkte sind nun mal die Besten.

Hab schon mehr als 25 Jahre Erfahrung mit denen, und war immer zufrieden

Gruß Helmut

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:42

Hallo,

der Meister von Audi hat mir das mal kurz am Telefon erklärt. Die Stoßstange muß gewaschen werden, von sämtlichen Wachs befreit werden, dann wird die Folie im Naßverfahren platziert, Luftblasen rausgestrichen, mit einem Fön angetrocknet ...

ist eine zeimlich aufwendige Sache, vor allem sollte man damit etwas Erfahrung haben damit das nicht stümperhaft aussieht.

Ich habe es selber schon mit einer Billigfolie von Ebay versucht, wie gesagt versucht, das Ergebnis war äußerst dürftig und keine Zierde.

Mein freundlicher sagte mir er hat es selber seit drei Jahren drauf und ist voll zufrieden damit. Ist auch nur bei genauem Hinsehen aus der Nähe zu sehen.

Sicher keine billige Sache, aber bei einem 35.000 Euro Auto spielen hundert Euro keine Rolle, zumindest bei mir.

Grüsse

hudsonhotelny

am 10. Mai 2007 um 21:12

Ich hab die Ladekantenschutzfolie auch drauf. War bei meinen gebrauchten schon angebracht. Scheint gut gewirkt zu haben, sind 100. kratzer auf der Folie vom Ein/Ausladen.

Kann mal Foto´s machen wenn´s gewünscht wird.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:15

Hallo,

Foto wäre super!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüsse

hudsonhotelny

am 11. Mai 2007 um 8:36

hab die folie auch drauf, das gesamtpaket hat aber DEUTLICH unter 100 öre gekostet. (ich meine um die 30 fürs aufbappen). da die hunde gerne vorm aussteigen erst mal auf der stoßstange stehen hat sich die folie echt bewährt

gruß

martin

Hab die Folie von 3M drauf und das kann wirklich jeder selber machen!!!

Wie es geht wurde oben schon beschrieben.

Auf keinen Fall so nen Billigschrott von Ebay kaufen!

Die zerkratzt bereits beim Auftragen!!!

50 EUR für das Anbringen ist ne absolute Frechheit! Ist in 10 min erledigt.

Brauchst nur die Stoßstange bzw. Auflage waschen, abtrocken, ordentlich Spüli drauf (bei 3M war der dabei! Ist besser, als das Haushaltszeugs). Folie anbringen und mit mitgelifertem Rakel vorsichtig (nicht zu fest) zu den Seiten "raus-/glattbügeln".

Ist wirklich EASY!

am 11. Mai 2007 um 16:00

So hier mal die versprochenen Fotos.

http://img525.imageshack.us/img525/238/cimg1072vj8.jpg

http://img242.imageshack.us/img242/7413/cimg1074tm1.jpg

http://img501.imageshack.us/img501/8100/cimg1075yq8.jpg

 

Grüße

Was haltet ihr davon die ganzen "empfindlichen" Teile mit solcher Folie abzukleben?

(Motorhaube, Seitenschweller, Radkasten, usw. überall wo die Steine halt hinfliegen)

Hab da schon öfters was davon gehört.

Weis da jemand wie hoch bei so was dann die Kosten sind?

Zitat:

Original geschrieben von L.Pain

Was haltet ihr davon die ganzen "empfindlichen" Teile mit solcher Folie abzukleben?

(Motorhaube, Seitenschweller, Radkasten, usw. überall wo die Steine halt hinfliegen)

Hab da schon öfters was davon gehört.

Weis da jemand wie hoch bei so was dann die Kosten sind?

Also ich hab des seit ca. nem halben Jahr... (Motorhaube, Kotflügel und Seitenschweller) hat damals ca. 350€ gekostet.

Bis jetzt bin ich super zufrieden, weil ma sich auch bei der agressiven Vogelsch... nicht mehr abstressen muss...

in da Waschanlage können mir die Bürsten den Lack nicht mehr zerkratzen... usw.

Leider hab ich auf der Motorhaube (vorne) trotzdem schon eine kleine Beschädigung (wohl a recht großer Steinschlag) aber da kommt ma wohl nicht drumrum...

kanns nur empfehlen und würds sicher wiedermachen...

Gruß Brick

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 7:32

Hallo,

wo hast Du es machen lassen? Und wie lange hat es gedauert?

Grüsse

hudsonhotelny

Zitat:

Original geschrieben von hudsonhotelny

Hallo,

wo hast Du es machen lassen? Und wie lange hat es gedauert?

Grüsse

hudsonhotelny

Hab des bei mir im Ort machen lassen. Ein bei uns recht renomierter Folien(be)kleber... (beklebt Taxies, Scheibentönung, Werbefolien, usw. )

Gedauert hats n halben Tag, habs ihm am Fr. nachmittag hingestellt, und am Abend abgeholt.

Wie schon gesagt, bis jetzt bin ich super zufrieden. Optisch is die beklebte Fläche von der unbeklebten kaum zu unterscheiden. (da muss ma scho sehr genau hinschaun.)

 

Gruß Brick

Muss doch mal diesen Fred wieder rauskramen ;)

Nach diversen Parkkratzern (durch andere verursacht) etc. überlege ich nun auch, bei meinem neuen S3 Stossfänger/Motorhaube und evtl. Seitenteile abkleben zu lassen.

Frage nun...Hilft die Folie auch bei "leichten" Parkremplern bzw. wenn ein anderes Fahrzeug den Wagen leicht touchiert?

Jetzt bitte nicht falsch verstehen...Mir ist schon klar, dass wenn einer mit 15km drauffährt da auch die beste Folie der Welt nicht helfen kann ;)

Gruss, Donnervogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schutzfolie für Ladekante Sportback