ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Schutzfolierung / Keramikversiegelung M4

Schutzfolierung / Keramikversiegelung M4

BMW M4 G83 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 21:16

Hallo,

da mein Auto jetzt bald kommt, will ich das Thema mal etwas beleuchten. Da es sein kann, daß ich den Wagen nach der Leasingdauer übernehmen werde, mache ich mir dazu Gedanken.

Aktuell bin ich an dem Punkt, den Vorderwagen folieren zu lassen (Haube, Stoßstange, Kotflügel und Spiegel) und dann auf das Fahrzeug eine Keramikversiegelung auftragen zu lassen.

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung? Ist das so der richtige Weg? Lieber den ganzen Wagen folieren lassen? Nur Keramik? Was habt Ihr so gemacht? Ich habe dazu bisher null Erfahrung, da meine bisherigen Fahrzeuge immer nach drei Jahren wieder gegangen sind.

Gruß

Union2000

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da das ein Cabrio ist, wird eben kein Dach foliert, kannst dann auch gleich den kompletten Wagen machen lassen. Dann ist Ruhe :-)... Vg

Hatte die gleiche Überlegung, da ich auch noch eine Individuallackierung habe und mich letztendlich dagegen entschieden, da es zwar schützt, aber absolute Sicherheit gegen Steinschläge etc. nicht gegeben ist. Hab mir gedacht, dann lass ich ihn ggf. in 15 Jahren lackieren ;-)

Ich werde vermutlich auch das ganze Auto folieren lassen.

XPEL mit Keramik.

Doofe Frage, bei del XPEL Thema wird das Fahrzeug im perfekt gereinigten Zustand mit der Folie beklebt und die Keramik Versiegelung kommt dann auf die Folie?!?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:46

Zitat:

@SQP schrieb am 23. Februar 2023 um 10:07:21 Uhr:

Doofe Frage, bei del XPEL Thema wird das Fahrzeug im perfekt gereinigten Zustand mit der Folie beklebt und die Keramik Versiegelung kommt dann auf die Folie?!?

So wurde mir das erklärt...

Ja, klang für mich komisch zuerst, scheint aber so zu sein.

Zitat:

@SQP schrieb am 23. Februar 2023 um 10:07:21 Uhr:

Doofe Frage, bei del XPEL Thema wird das Fahrzeug im perfekt gereinigten Zustand mit der Folie beklebt und die Keramik Versiegelung kommt dann auf die Folie?!?

Das muss mal einer näher erklären. Die Keramikversiegelung bildet ja angeblich eine chemische Verbindung mit dem Lack (anders als Wachs) und damit eine Keramikharte Oberfläche. Also das Gegenteil von der Folie, die durch ihre Weichheit und Flexibilität Einschläge abmildert. Wenn überhaupt müsste dann erst die Versiegelung drauf, dann die Folie.

Für mich kam beides nicht in Frage. Ich möchte nichts, dass sich mit meinem Lack verbindet und nach einigen Jahren löst. Wie sieht das dann aus? Fleckig? Blättert es? Meines Wissens muss es zumindest mechanisch abgetragen und erneuert werden. Und die Folien sind mir noch zu teuer. Da lasse ich im Bedarfsfall für weniger Geld lieber nachlackieren.

ohne Mattlack kein Problem und sinnvoll

Zitat:

@leachim60 schrieb am 23. Februar 2023 um 23:33:58 Uhr:

ohne Mattlack kein Problem und sinnvoll

meinst Du Uni Farben ? Warum, gibt es da Nachteile ?

Dachte speziell bei Uni macht es Sinn, da bei Metallic Kratzer leichter rauspoliert werden können.

Habe heute das erste Mal mein neues Auto zum Folierer wegen Steinschlagschutz Folie gebracht. In erster Linie wegen dem Mattlack wozu ich bislang gehört habe dass ausbessern bei Steinschlägen oder Kratzern von Teilen wohl so gut wie unmöglich wäre ohne dass dies sichtbar wäre.

Auch die Schweller aus Carbon und Hochglanz schwarzen Kunststoff bekommen den Schutz, diese sehe ich ebenfalls besonders gefährdet.

Werde berichten.

Zitat:

@bigmc schrieb am 24. Februar 2023 um 07:17:24 Uhr:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 23. Februar 2023 um 23:33:58 Uhr:

ohne Mattlack kein Problem und sinnvoll

meinst Du Uni Farben ? Warum, gibt es da Nachteile ?

Dachte speziell bei Uni macht es Sinn, da bei Metallic Kratzer leichter rauspoliert werden können.

Bei uni braucht es keine Folie oder Keramik. Unempfindlich und pflegeleicht.

Keramik hab ich bei Metallic drauf und Folie ist eigentlich Pflicht bei Mattlack - ich für meinen Teil werde keinen Mattlack mehr nehmen - macht kein Spaß- viel zu aufwändig, zu empfindlich und zu teuer. Wieso Mattlack wenn ich dann ne Folie drüberzieh ?

Eine Steinschlagschutzfolie ist recht dick, dicker als die "normalen" Folien zur farblichen Umgestaltung. Daher schützt die Folie bis zu einem gewissen Grad vor Steinschlägen und kleinen Kratzern. Aber es ist immer noch eine Kunststofffolie, sie ist zerstörbar. Eine Keramikversiegelung hat angeblich auch eine gewisse Schutzwirkung, aber das wollte mir noch keiner wirklich so bestätigen. Das ist mehr ein Marketing-Blabla. Der Sinn einer Keramikversiegelung ist, den Lack oberflächlich so zu versiegeln, dass Schmutz nicht mehr haften bleibt, und das Auto durch bloßes abspritzen mit Wasser wieder sauber wird. Eine Keramikversiegelung geht auch keine wirkliche, chemische Verbindung mit dem Lack ein, und ist dann nicht mehr entfernbar oder sowas. Auch eine Keramikversiegelung kann man wieder entfernen, ist halt nur aufwändiger, als ein normales Wachs o.ä.

Also sind Folie und Keramikversiegelung nicht ein entweder-oder-Paar, sondern sie erfüllen unterschiedliche Zwecke und können kombiniert werden (die Keramikversiegelung gehört dann natürlich auf die Schutzfolie).

Keramikversiegelungen kosten so zwischen 500 und 1200 €, XPEL Schutzfolierung habe ich noch nie unter 5000 € angeboten bekommen.

Und Uni- und Metalliclacke lassen sich gleich gut austupfen, lackieren und polieren. Bei Metallic kann das Ergebnis ein kleines bisschen besser im Sinne von weniger sichtbar werden, da der Lacken eben "unruhig" ist, und so kleinste Fehler besser vertuscht. Ein wirkliches Problem sind nur Mattlacke. Da kannst Du halt nur matt austupfen, und nicht die Oberfläche schließen.

Zitat:

@leachim60 schrieb am 24. Februar 2023 um 19:29:33 Uhr:

Wieso Mattlack wenn ich dann ne Folie drüberzieh ?

Ja, gute Frage... Du kannst halt 5000 Öcken für einen matten Individuallack latzen, oder eine kostenlose Uni- oder Metalliclackierung wählen und dann für 5.000 mit XPEL matt folieren lassen. Andererseits kannst Du auch irgendeine Farbe nehmen, und dann Deine Wunschfarbe in matt folieren lassen. Das dürfte günstiger sein. Wenn Du allerdings schon einen teuren Individuallack nimmst, der auch noch matt und somit quasi irreparabel ist, dann ist es keine dumme Idee, das Ding dann auch mit einem matten XPEL Film zu schützen. Aber Du hast schon recht, dass das irgendwie absurd ist, sich erst eine matte Farbe zu kaufen, und die dann folieren zu lassen...

Zitat:

@DNS schrieb am 3. März 2023 um 16:11:02 Uhr:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 24. Februar 2023 um 19:29:33 Uhr:

Wieso Mattlack wenn ich dann ne Folie drüberzieh ?

Ja, gute Frage... Du kannst halt 5000 Öcken für einen matten Individuallack latzen, oder eine kostenlose Uni- oder Metalliclackierung wählen und dann für 5.000 mit XPEL matt folieren lassen. Andererseits kannst Du auch irgendeine Farbe nehmen, und dann Deine Wunschfarbe in matt folieren lassen. Das dürfte günstiger sein. Wenn Du allerdings schon einen teuren Individuallack nimmst, der auch noch matt und somit quasi irreparabel ist, dann ist es keine dumme Idee, das Ding dann auch mit einem matten XPEL Film zu schützen. Aber Du hast schon recht, dass das irgendwie absurd ist, sich erst eine matte Farbe zu kaufen, und die dann folieren zu lassen...

Gut zusammengefasst. Ich habe bei meinem M4 Cab (Davitgrau-metallic) auch zuerst die matte xpel-Folie in Betracht gezogen. Da diese aber dicker als übliche Designfolien ist und demnach nicht um die Kanten herum gelegt wird, ergibt sich bei näherer Betrachtung ein komisches Bild, weil die Kanten nicht matt sind. Sieht man nur von ganz nah aber mich hat es gestört, weil es dann nicht wirkt „wie aus einem Guss“.

Obwohl ich totaler Matt-Fan bin, habe ich mich dann doch für die Komplettfolierung in transparent entschieden.

 

Da die Folie die Farbbrillanz erhöht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Teilfolierung in manchen Situationen auffällt.

 

Die aus meiner Sicht günstigste und individuellste Gestaltung ist sicher der kostenlose (dunkle) Unilack mit individueller Designfolie in glänzend oder matt. Die schützt auch in geringem Umfang und man hat wirklich einen individuellen Hingucker. Oder die Königsklasse: teurer Mattlack und xpel Vollfolierung matt. Dann ist man halt schnell mit 10k dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Schutzfolierung / Keramikversiegelung M4