- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Schutzkleidung
Schutzkleidung
Ich habe einige frage zur motorradbekleidung. Werde mir bald ein motorrad kaufen und brauche somit auch die nötige bekleidung dafür.
Was sollte man denn bei jeder fahrt tragen? Ich werde das motorrad für den täglichen gebrauch benutzen.
helm, jacke, handschuhe, /auch schuhe?
So eine gefält mir ganz gut:
https://www.motorradbekleidung.de/.../...derjacken,p,de,3,11,3120.html
Welche marken sind denn bekanntlich gut? Ich würde auch einiges geld investieren für schutzkleidung, da meist teurere sachen auch qualitativ besser sind.
Auf was muss ich beim kauf achten? Habt ihr gute internetseiten mit großer auswahl?
Was ist besser/ sinnvoller lederjacke oder textil? Mir gefallen lederjacken besser, jedoch kenn ich nicht wirklich die vor- bzw nachteile...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alex15851
Ich fange bald an zu studieren und verkaufen auch desswegen mein auto und kaufe mir ein motorrad. Einmal ist der unterhalt etwas günstiger ...
Den Zahn kannste dir ziehen. Motorradfahren ist ein teures Hobby. Für den Alltag ist ein Auto einfach praktischer.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hast einen Louis / Polo /Hein Gericke in der Nähe? Wenn ja, fahr mal hin und probier diverses Zeug an und lass dich beraten. Hier bricht eh gleich wieder ein Glaubenskrieg los.
Kannst ja trotzdem deine meinung sagen und nehm doch bitte direkt bezug auf die fragen.
Für Alltag Textil mit gutem Wetterschutz, gute Schuhe und gute Handschuhe. Für die sportlichere Ausfahrt, sofern sowas geplant ist, fühle ich mich in der Lederkombi mit Stiefeln einfach wohler.
Bei allen Sachen ist am wichtigsten, dass sie ordentlich passen. Einen ordentlich passenden Helm sehe ich mal als selbstverständlich an.
Nichts einfacher als das, zum nächsten Händler fahren und Anprobieren. Denn : Es gibt ja FLM Büse Alpinstar Firefox usw. Aber: Probier einmal Alle in derselben Grösse und Du wirst Erstaunt sein über die Unterschiede. Büse passt vielleicht 52/ FLM ist 48 schon zu Gross. Dasselbe bei den Helmen und Handschuhen,genauso bei den Stiefeln.
Gruss Erich
Als erstes Leder oder Textil?
Welches Motorrad soll es später mal werden (grobe Richtung). Weil z.B. ne einteilige Lederkombi mit Knieschleifer auf ner Chopper etwas befremdlich wirkt.
Ansonsten ist der Tipp mit den großen Dreien ned verkehrt, wenn man selbst überhaupt keine Ahnung hat.
Was ich prinzipiell kaufen würde sind Kombi (Jacke und Hose müssen in meinen Augen verbunden sein um optimal zu schützen), hohe Stiefel, gute Handschuhe, Rückenprotektor und Helm.
Nebenbei noch bei Aldi und Co. nach Funktionswäsche ausschau halten, macht das tragen um einiges angenehmer.
Ok danke erstmal, schuhe auch pflicht bei täglichen fahrten? Die schuhe sollen ja schützen, hab bis jetzt aber noch kein paar gesehen die mir auch optisch gefallen haben -.-
Was ist sind denn ausschlaggebende vor und nachteile für oder gegen lederjacken?
Schuhe sehe ich als Pflicht an. Mopped auf Knöchel tut sonst böse aua. Mindestens über Knöchel, ich persönlich mag "richtige" Stiefel (also hohe) lieber.
Ich sags mal so : kauf Dir ne gescheite Lederkombi und gut ist,auch für den Alltag. Ausser das ist Dir zu Teuer, dann hald Textil oder gemischt Textil Leder. So Gross sind die Preisunterschiede allerdings nicht mehr. Kommt hald auch aufs Moped an. Kannst ja auf ner Fireblade nicht unbedingt Enduroklamotten tragen,
Da warst du wohl mit deinem betreig schneller als ich
Ich hab dafür noch einen thread, wird aber wohl die cb 500f werden, wenn mir das fahrverhalten auch gefällt.
Das heißt jacke und hose kaufen, auch wenn ich die hose beim täglichen gebrauch nicht tragen werde --> für touren sicher pflicht.
Also "niedrige" stiefel ...
Also rein optisch tendiere ich aufjedenfall zu einer lederjacke, ist ja kein problem mich dann für leder zu entscheiden, oder schützen lederjacke kaum bei regen ...?
Leder und Textil ist einfach ne Glaubensfrage. Wieder meine Frage, welches Fahrzeug soll es werden?
Textil fühl ich mich einfach nicht sicher, da Leder einfach besser sitzt und die Schoner da bleiben wo sie hingehören. Die Textilfraktion hingegen behauptet das es dadurch bequemer ist (bin da vermutlich leidensfähiger, ich fühl mich im Kombi auch wohl). Zudem überlebt Leder den ein oder anderen Sturz relativ unbeschadet und muß ned ersetzt werden. Kann (nicht muß) bei Textil ganz anders aussehen.
Tja hald gut Imprägnieren,ansonsten Regenkombi für ein paar Euro dazukaufen.
Ordentlich gefettetes Leder dürfte wohl schon einiges an Wetter abhalten. Für RICHTIG Regen hilft dann eh nur sone PVC Kondom Überzieh-Regenkombi, die kannste evtl. im Mopped verstaut lassen für den Bedarfsfall.
EDIT
Zu langsam
Also meine alte Kombijacke hielt 2 Stunden Regen stand (gute Pflege vorausgesetzt) aber dann gings schlagartig durch und dauert dementsprechend lange bis es wieder trocken wurde. Meine aktuelle Dainese Kombi hat allerdings soviel Stretcheinsätze dass ich das mit der nicht probieren möchte. Sprich bei Leder schadet ne Regenkombi wenns auf Tour geht sicherlich nicht. Aber auch Textil mit all ihren Membramen stößt irgendwann an ihre Grenzen.
Falls ich stürzen würde geht mir es primär um meine gesundheit und dann schau ich ob die kleidung und das motorrad schaden davon genommen haben
Was ist zu langsam ?
Rückenprotektor ja auch nur bei touren ...