Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schutzschaltung im Hifi-System

Schutzschaltung im Hifi-System

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:03

Ist eineSchutzschaltung im Hifi-System?

 

Ist eigentlich ein Überlastungsschutz im Hifi-System integriert, oder kann man die Chassis ins Jenseits jagen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2005 um 4:07

Nö ich kann einfach munter weiterdrehen ohne das es lauter wird. also ab einer bestimmten lautstärke macht er nicht weiter

am 27. April 2006 um 8:13

weiß jemand ob man diese "schutzschaltung" verstellen oder abschalten kann. bin zuletzt an die lautstärkegrenze gekommen obwohl es nicht übermäßig laut war. das hatte ich bei meinem z4 auch mit hifi noch nie. :(

ich habe den 1er mit hifi lautsprechen, radio prof und navi business, ich konnte in dem idrive menü hierzu nichts finden.

weiß da jemand mehr?

Mein Navi-Pro mit Hifi-Pro hat definitiv eine Schutzschaltung. Es wird dann einfach nicht mehr lauter. Das ist dann aber schon sehr laut obwohl ich persönlich auch schon mal Gelegenheiten hatte, bei denen noch lauter nett gewesen wäre. Aber es ist ja trotz allem immer noch eine Originalanlage und nichts, dass von Profis nachträglich eingebaut wurde. Da wäre mit Sicherheit noch mehr rauszuholen.

Gruss

Stefan

Ähhhhhhhh schon mal ein Lärmtraume gehabt? Nein .....? Ich schon!!!!! Schon klasse wenn man 4 bis 6 Wochen Angst haben muss sein Leben versaut zu haben! Von daher seit froh, dass da ein Schutz integriert ist!

Tim

Wenn Dir die erzielbare Maximallautstärke nicht ausreicht, gibt es nur eine Möglichkeit:

Laß' Dir dringend 'nen Termin beim Onkel Doktor geben...:-))

 

Und immer daran denken: If it's too loud, you are too old!!

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Wenn Dir die erzielbare Maximallautstärke nicht ausreicht, gibt es nur eine Möglichkeit:

Laß' Dir dringend 'nen Termin beim Onkel Doktor geben...:-))

Genau... das kann nur an mir persönlich liegen. Das kann auf keinen Fall an leisen Passagen bei Klassikstücken liegen, die bei schneller Fahrt dann kaum noch zu hören sind. Auch andere MP3s, die zu leise aufgenommen wurden, können auf keinem Fall das Problem sein.

Ein Glück hast Du meine MP3s in meinem Auto probegehört, damit ich endlich die Wahrheit erfahre.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Ein Glück hast Du meine MP3s in meinem Auto probegehört, damit ich endlich die Wahrheit erfahre.

Also was ich mal sagen möchte: Ihr behauptet immer ihr hättet soviel Ahnung von Musik und Klangqualität und das man unbedingt das Hifi-System brauche. Aber dann hört ihr MP3s ..... das passt doch nicht zusammen!

Tim

am 27. April 2006 um 14:28

Also ich hab Navi Business und Radio Business mit diesem Soundsystem 1 glaub ich. Und die Maximallautstärke ist wirklich nicht gerade doll. Habe z.B. eine Original CD (kein MP3 o.ä.) von Rosenstolz, wo die langsamen Lieder viel zu leise sind! Ich kann mich bei maximaler Lautstärke noch mit meinem Beifahrer unterhalten...

am 27. April 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Also was ich mal sagen möchte: Ihr behauptet immer ihr hättet soviel Ahnung von Musik und Klangqualität und das man unbedingt das Hifi-System brauche. Aber dann hört ihr MP3s ..... das passt doch nicht zusammen!

Tim

ähm, wieso ihr???

meine frage war eigentlich ob es eine lautstärkenbegrenzung gibt und ob man diese umgehen kann???

und auch die kommentare bzgl. doktor und lärmtrauma sind nicht ganz passend.

Mir ist die Grenze bisher nur einem lied aufgefallen, sonst war ich nie am limit. nur da hätte ich gerne etwas lauter gehört. aber wozu rechtfertige ich mich...

Zitat:

Original geschrieben von nowinet

Habe z.B. eine Original CD (kein MP3 o.ä.) von Rosenstolz,

Pssssst nicht so laut ...... das kann hier doch jeder lesen ;)

Okay Sir, habe verstanden!

Dann 'mal die sachliche Erklärung:

Wiedergabe von Radiosendern:

Es gibt genau definierte Standards zur Ausstrahlung von Rundfunk- und Fernsehsendungen. Darin sind unter anderem auch Modulationsgrad und Aussteuerungspegel genau spezifiziert. Traurige Tatsache ist jedoch, dass sich die Sender teilweise einen Sch...dreck darum kümmern - siehe auch die Lautstärkeunterschiede zwischen Werbung und anderen Sendungen. Das kennt wohl jeder....

Wiedergabe von CD:

In diversen Spezifikationen (Whitebook, Bluebook usw.) sind alle Parameter für CD's spezifiziert. Leider halten sich Preßwerke, Studios usw. häufig auch nicht daran. Dazu gehört auch das Thema Kopierschutz (nicht alle gekauften CD's laufen in allen Playern!).

Selbstgebrannte Audio-CD's sind ebenfalls selten regelkonform - es sei denn, sie sind auf speziellen Audio-Brennern und mit speziellen Audio-Rohlingen entstanden.

Anschluß exterenr Player über Aux-in:

Auch dafür gibt es definierte Pegel. Da jedoch häufig der Headphone-Output des Players auf den Aux-in gelegt wird, passen die Pegel in vielen Fällen nicht.

Zur ursprünglichen Frage: In der Regel sind hochwertige Werksanlagen so konzipiert, dass die allgemein gültigen Specs eingehalten werden - auch bei BMW.

Erst wenn die oben genannten "bösen Buben" ins Spiel kommen, gibt es Probleme.

Als "Schutzschaltung" wird meist folgendes eingesetzt:

1. Ein sog. "Limiter", der bei einem definierten Klirrfaktor (meist 1-5%) am Endstufenausgang keine weitere Pegelerhöhung zuläßt - man kann dann drehen bis zum Nimmermehr, und es tut sich nix.

2. Ein Thermo-Schutz, der die Temperatur des Endstufen-Hybriden überwacht und bei Erreichen der kritischen Temperatur abregelt und notfalls sogar ganz abschaltet.

Beides läßt sich ohne "intime" Eingriffe ins Gerät nicht verändern.

 

Besonder die Wiedergabe von klassischer Musik im Auto ist äußerst schwierig, weil dabei sehr große Dynamiksprünge vorkommen (> 60 db). Das bedeutet, wenn man die teilweise extrem leisen Passagen (pianissimo) bei normalen Fahrgeräuschen hörbar macht, MÜSSEN die Lautsprecher in den lauten Passagen (forte) aus den Türen fliegen. Und die Verstärkerleistung reicht ebenfalls dafür nicht aus.

Ein Auto ist nunmal kein rollender Konzertsaal.

Bei Pop-Aufnahmen wird der Dynamikumfang über einen sog. Kompressor (hebt kleine Pegel an, senkt große Pegel ab)dramatisch verringert, daher tritt das Problem dort kaum auf.

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Okay Sir, habe verstanden!

Dann 'mal die sachliche Erklärung:

Wiedergabe von Radiosendern:

Es gibt genau definierte Standards zur Ausstrahlung von Rundfunk- und Fernsehsendungen. Darin sind unter anderem auch Modulationsgrad und Aussteuerungspegel genau spezifiziert. Traurige Tatsache ist jedoch, dass sich die Sender teilweise einen Sch...dreck darum kümmern - siehe auch die Lautstärkeunterschiede zwischen Werbung und anderen Sendungen. Das kennt wohl jeder....

Wiedergabe von CD:

In diversen Spezifikationen (Whitebook, Bluebook usw.) sind alle Parameter für CD's spezifiziert. Leider halten sich Preßwerke, Studios usw. häufig auch nicht daran. Dazu gehört auch das Thema Kopierschutz (nicht alle gekauften CD's laufen in allen Playern!).

Selbstgebrannte Audio-CD's sind ebenfalls selten regelkonform - es sei denn, sie sind auf speziellen Audio-Brennern und mit speziellen Audio-Rohlingen entstanden.

Anschluß exterenr Player über Aux-in:

Auch dafür gibt es definierte Pegel. Da jedoch häufig der Headphone-Output des Players auf den Aux-in gelegt wird, passen die Pegel in vielen Fällen nicht.

Zur ursprünglichen Frage: In der Regel sind hochwertige Werksanlagen so konzipiert, dass die allgemein gültigen Specs eingehalten werden - auch bei BMW.

Erst wenn die oben genannten "bösen Buben" ins Spiel kommen, gibt es Probleme.

Als "Schutzschaltung" wird meist folgendes eingesetzt:

1. Ein sog. "Limiter", der bei einem definierten Klirrfaktor (meist 1-5%) am Endstufenausgang keine weitere Pegelerhöhung zuläßt - man kann dann drehen bis zum Nimmermehr, und es tut sich nix.

2. Ein Thermo-Schutz, der die Temperatur des Endstufen-Hybriden überwacht und bei Erreichen der kritischen Temperatur abregelt und notfalls sogar ganz abschaltet.

Beides läßt sich ohne "intime" Eingriffe ins Gerät nicht verändern.

 

Besonder die Wiedergabe von klassischer Musik im Auto ist äußerst schwierig, weil dabei sehr große Dynamiksprünge vorkommen (> 60 db). Das bedeutet, wenn man die teilweise extrem leisen Passagen (pianissimo) bei normalen Fahrgeräuschen hörbar macht, MÜSSEN die Lautsprecher in den lauten Passagen (forte) aus den Türen fliegen. Und die Verstärkerleistung reicht ebenfalls dafür nicht aus.

Ein Auto ist nunmal kein rollender Konzertsaal.

Bei Pop-Aufnahmen wird der Dynamikumfang über einen sog. Kompressor (hebt kleine Pegel an, senkt große Pegel ab)dramatisch verringert, daher tritt das Problem dort kaum auf.

WOW :)

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

WOW :)

JO!

am 28. April 2006 um 20:27

dito :D

Bei Aux-In geräten kannst dus noch n bischen "pushen" indem du den "Aux-level" von 0 bis 5 verändern kannst. (ist halt für leise ext. quellen gedacht.

Mal eine Sache:

ab und zu ist es bei mir (bestimmtes Lied richtig schön laut) aber ab und zu ist selbes Lied wesentlich leiser... liegt das am Auto, oder an meinem Gehört :D (also während des liedes bleibt es gleich - ist tagesabhängig)

Schutzschaltung?

ps.: Wer nur laute musik woill, möge sich Ohrstöpsel kaufen und die Voll aufdrehen - dann nervt er die Umwelt net.

pss.: Ohja, ich höre durchaus auch leise (naja, nicht wirklich laut eben) - obwohl ich nen Anlagen Ausbau hab!

gruss, dognose

Deine Antwort
Ähnliche Themen