1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schutzwirkung eines Car-Ports?

Schutzwirkung eines Car-Ports?

Ich hoffe die Frage ist hier richtig, irgendwie passt es in keinen Forum so richtig rein... :confused:
Zurzeit hab ich mein Auto immer im Freien stehen, was sicher nicht optimal ist. Ich habe mich jetzt ein bißchen um eine Garage zum Mieten umgesehen, aber in der Nähe meiner Wohnung nur Carport-Plätze gefunden.
Jetzt meine Frage, wie sehr schützt ein Car-Port vor Witterung?
Die Überdachung würde das Auto zwar vor direkten Sonneneinstrahlung, Regen und Schnee schützen, da es aber auf allen Seite offen ist, würde feuchtes Wetter trotzdem das Auto "angreifen" können, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marc.J

Zudem hat es unter einem Carport i.d.R. immer Temp. im Plusbereich - selbst bei Temp. deutlich im Frostbereich.

Ach!? Wie lässt sich das denn physikalisch erklären?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von el_dude

Die Überdachung würde das Auto zwar vor direkten Sonneneinstrahlung, Regen und Schnee schützen, da es aber auf allen Seite offen ist, würde feuchtes Wetter trotzdem das Auto "angreifen" können, oder?

da brauchst du dir keine gedanken machen.

das ionenkraftfeld schützt deinen wagen im seitlich geöffnetem carport

:D:rolleyes::D

sorry, die frage kann man sich doch wirklich selber beantworten!

Aloha...
m.E. ist ein Carport sogar besser für das Fahrzeug als eine (unklimatisierte bzw. beheizte) Garage.
In einer Garage bleibt ein feucht abgestelltes Fahrzeug aufgrund der mangelnden Belüftung feucht - im Carport trocknet das Fahrzeug, je nach vorherrschender Witterung, mehr oder weniger schnell ab. Zudem hat es unter einem Carport i.d.R. immer Temp. im Plusbereich - selbst bei Temp. deutlich im Frostbereich.
Bis denne...Marc

Ein Carport ist besser als ein Laternenparkplatz.
Die Sonne bleicht Lack und Kunststoff nicht mehr so stark aus, es fällt weniger Schmutz und Wasser auf den Wagen. Besonders wenn Bäume in der Nähe stehen macht sich das positiv bemerkbar.
Weniger Laub in der Lüftung und kein Baumharz auf dem Lack. Bei Cabriodächern (Stoff) eine gute Sache.
Wenn man nüchtern die Kosten betrachtet, ist ein Carport nicht effektiv. Jede Woche eine Autowäsche ist günstiger.

Zitat:

Aloha...
m.E. ist ein Carport sogar besser für das Fahrzeug als eine (unklimatisierte bzw. beheizte) Garage.
In einer Garage bleibt ein feucht abgestelltes Fahrzeug aufgrund der mangelnden Belüftung feucht - im Carport trocknet das Fahrzeug, je nach vorherrschender Witterung, mehr oder weniger schnell ab. Zudem hat es unter einem Carport i.d.R. immer Temp. im Plusbereich - selbst bei Temp. deutlich im Frostbereich.
Bis denne...Marc

Moderne garagen habensehr wohl eine ausreichende Belüftung.Meine hat an den Aussenwänden unterhalb des Dachs Belüftungsschlitze.Gut bei mir

kommt noch hinzu das es eine Hausgarage ist (also sie steht direkt neben dem Haus)und sie ist mit an die Heizung angeschlossen.Aber zurück zum Carport:Jeder Unterstellplatz ist besser als die Laterne.

Zitat:

Zudem hat es unter einem Carport i.d.R. immer Temp. im Plusbereich - selbst bei Temp. deutlich im Frostbereich.

Ach!? Wie lässt sich das denn physikalisch erklären?

Zitat:

Original geschrieben von el_dude

... da es aber auf allen Seite offen ist, würde feuchtes Wetter trotzdem das Auto "angreifen" können, oder?

Servus el_dude,

Carports müssen nicht zwangsläufig von allen Seiten offen sein, mit Sichtschutzzäunen (Bsp.) lassen sich Cp´s einfach und effizient den benötigten Gegebenheiten anpassen und erfüllen damit "nahezu" die gleichen Kriterien einer Garage.

So Long!
PW

das Auto trocknet schneller als in der Garage. Im Winter brauch man in der Garage schon fast einen Abfluss. Was denkst du was für einen Haufen Schnee unter Auto hängen kann. Da meine Garage kein Gefälle besaß, floß das Wasser immer in die Garagenwände. Also ließ ich den Wagen bei Schnee lieber draußen. Unter den Carport friert wirklich kaum mal ein Auto ein. Meins steht neben der Hauswand, ist schon so gut geschützt, friert kaum mal ein. Demnächst kommt ein Carport. Dann brauch ich bei Hagel nicht immer tanken fahren:D:D

Das Carport hat mehr Vorteile wie eine Garage. Viele wurden oben schon angesprochen. Es gibt nur eine Sache die ein Carport nicht kann. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Diese besch..... Miststücke von Hauskatzen fern halten. Diese zeihen dermaßen auf gerade abgestellte Fahrzeuge die aus allen Lüftungsöffnungen noch Wärme abgeben, dass es nicht mehr normal ist. Dabei wird immer feinster Sand und Dreck durch die Pfoten auf dem Lack verteilt. Und wenn dann der Wagen kalt ist und die Katze hat sich schön ausgeruht, wird sich erstmal gestreck und mit den Pfoten, Krallen und dem Sand schöne feine Kratzer auf dem Lack hinterlassen, bevor die Streunerei weiter geht. Gerade Lackliebhaber wie mir sind diese Tiere ein absolutes Dorn im Auge und ich könnte für kein Tier garantieren, welches ich auf "frischer Tat" ertappe und dass obwohl wir selber drei Katzen haben.
Gruß Uwe

Ein CP schützt auch nicht vor Fahrzeugdiebstahl.Eine Garage sehrwohl.

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Ein CP schützt auch nicht vor Fahrzeugdiebstahl.Eine Garage sehrwohl.

Kann man so, oder so sehen. Ist der Dieb erst einmal in der Garage, hat er alle Zeit der Welt das Auto klar zu machen. Tür hinter sich zu gemacht, und gut.

Wenn die Garage AM HAUS ist und ein bewegungsmelder aufm Hof Licht anmacht dann nicht.Garagentor ist auf dem
neusten Stand der Sicherheitstechnik so mit Verriegelung oben und unten und Sicherheitsschloss.Wer da lautlos
einbricht ist ein Künstler.Wer dabei noch schläft ohne wach zu werden ist ein Depp

Eine Garage hat die folgenden Vorteile:
- kann verschlossen werden, keine Anrainer, spielende Kinder, streunende Katzen die ums Auto schleichen bzw. sich draufsetzen
- Randalierere habe keine Chance (Mercedes werden gerne mal von Idioten / Neidern verunstaltet)
- kein Anfrieren der Scheiben
- Schutz vor Vogekkod, Baumharz und Insekten, den gerade Bienen hinterlassen so häßliche gelbe Flecken auf dem Lack, die sich schnell einbrennen
- Wärmer im Winter, kühler im Sommer

Synthie

Ja alles richtig wie Ich ja auch schon sagte aber wir kommen glaube Ich vom Thema ab:Also!Jeder Unterstellplatz
egal ob CP oder Brücke oder Garage ist besser als gar keiner.Hauptsache ist das Auto ist erst mal von oben geschützt
und darum ging es dem Themenstarter glaube Ich.

Deine Antwort