ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schuztkappe für AHK Kugelkopf

Schuztkappe für AHK Kugelkopf

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

bei unserem Tiguan Bj 2012 gibt es für die original schwenkbare AHK eine Schutzkappe für den Kugelkopf. Wurde diese beim Golf 7 mit ebenfalls original AHK eingespart?

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema

Kappe - wofür ?

Nun - wie ich die Kupplung das erste Mal ausschwenkte und das ohne zusätzliches Ziehen an der Kupplung nicht funktionierte - sah ich daß diese von Schmutz bedeckt war.

Da es ein Jahreswagen war ist diese vermutlich seltenst benützt worden. Der Kugelkopf war etwas angerostet - dort wo der Lack abgerieben war.

Also habe ich nach dem Reinigen desselben eine Kappe draufgesteckt . Diese Kappe war anfangs original.

Es hat sich darin Wasser gebildet. Deswegen habe ich drei Löcher am Kappenboden reingemacht und seitdem ist der Kopf trocken.

Zusätzlich tüftelte ich die schon erwähnte Abdeckung aus weil durch die Öffnung aufgewirbelter Dreck und Salz reinkommt. Das wird doch keiner bestreiten.

Trotzdem funktioniert bei mir das Entriegeln der Kupplung eigentlich nie richtig. Man muß immer zusätzlich mit der Hand den Haken anziehen so daß er " runterfällt". Dies obwohl ich regelmäßig das Gelenk öle.

Jetzt bin ich draufgekommen daß das Problem am Seilzugmechanismus liegt welcher den Haken in eingefahrenem Zustand verriegelt hält. Dieser ist mit Sicherheit auch angerostet. Mir wurde " freundlicherweise" empfohlen das mit " Spezialfett" einzusprühen.

Ein Witz ! Wie komme ich überhaupt da ran ohne Hebebühne ? Das Ding ist so verbaut daß man regelmäßig gar nicht fetten kann. Keinerlei Öffnung durch die man Öl spritzen könnte.

Also werde ich jetzt hinfahren so lange noch Garantie ist und es machen lassen.

Ja Leute - so einfach sind manche einfache Dinge nicht bei VW.

Manchmal habe ich den Eindruck daß nichts mehr richtig zu Ende gedacht wird ... vor lauter Apps und Elektronik ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir war keine dabei...

Bei meinem Vater auch nicht

am 12. September 2016 um 12:56

Bestimmt eingespart. Tiguan EZ 03/14 von meinen Eltern und mir am Golf fehlt diese Kappe.

Noch ein Tipp von mir dazu :

Wenn man eine solche Schutzkappe verwendet sollte man am Boden der Kappe wenigstens drei Löcher ( Durchmesser etwa 4 mm ) anbringen.

Sonst sammelt sich das Wasser in der Kappe und der Kugelkopf rostet.

Zwar soll man die Kugel leicht fetten. Hat man aber einen Fahrradträger muß die Kugel trocken und fettfrei sein.

Also habe ich die Schutzkappe mit Löcher gewählt.

... und wie man die Öffnung unten ganz simpel und praktisch verschließt um den Dreck von der Kupplung fernzuhalten habe ich in einem anderen Beitrag bereits beschrieben ...

Die Kappe ist nicht eingespart, man braucht das Teil einfach nicht, wenn man die Kupplung nicht mehr nutzt zieht man am Hebel, latscht vor das ding und weg ist sie.

Mit kappe geht die Schwenkbare AHK bei mir gar nicht mehr unter die Stoßstange.

Ne abnehmbare oder schwenkbare sollte eh bei Nichtbenutzung entfernt werden.

Gruß

Maik

Das ist mir neu daß mit Kappe ( ist eine schwarze Kappe wie sie Westfalia oder Thule hat ) die Kupplung nicht problemlos reinginge.

Ob Du die Kappe noch brauchen wirst zeigt Dir dann die Zukunft. Weil die Öffnung unten offen ist saut das ganze Salzwasser und der Dreck durch diese unter die Stoßfängerblende hinein und auf die Kupplung.

Die schaut dann dementsprechend aus und ist bald funktionsunfähig weil auch die Konstrukteure das Ding mal wieder nicht zu Ende gedacht haben ...

Die Zukunft wird mir gar nichts mehr zeigen denn in nicht mal 50 Tagen bin ich meinen Golf endlich los und fahre dann kein VW mehr, mein neues Auto bekommt dann gleich ne Starre Anhängerkupplung.

 

So dreckig wird das da hinten drunter nicht wie du schreibst, mein Golf habe ich jetzt fast 3 Jahre und habe mich bis jetzt nicht sehr intensiv um die Pflege der Schwenkbaren AHK gekümmert, denn wenn da genug Fett am Kupplungskopf ist passiert auch absolut nichts.

 

Gruss

Maik

Kappe ?

- wofür ? - mein Kupplungskopf sind aus wie am ersten Tag, fabrikneu

- eingespart ? beim Golf war nie eine bei, schon beim 6er nicht, wobei ich da ein abnehmbare AHK hatte.

Mein 6er Golf mit AHK ab Werk hatte eine Kappe

Fett am Kopf nichts zu suchen.Für Fahrradträger oder Anti-Schlingerkupplungen geht das nicht

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. September 2016 um 11:25:04 Uhr:

Fett am Kopf nichts zu suchen.Für Fahrradträger oder Anti-Schlingerkupplungen geht das nicht

Klare Zustimmung.

Da ich nur einen Fahrradträger nutze ist Fett ein absolutes No-Go, hat an der Kupplung nichts zu suchen. Da war vielleicht früher mal notwendig, weil die Teile sonst schnell gerostet haben.

Wenn ich nur einen Fahrradträger nutze dann ist der Kopf ja keinem Verschleiß ausgesetzt und bleibt somit im Originalzustand, wenn man aber wie ich unregelmäßig Anhängelasten von knapp einer Tonne dran hat ist das was anderes, mein Kupplungskopf hat sogut wie keine Farbe mehr und ohne Fett würde der in ein Paar Wochen einfach nur Rostig sein.

 

Gruß

Maik

Also meiner rostet und würde m.E. auch keine Schutzkappe helfen. Dann geh ich halt einmal kurz mit Schmiergel drüber, dann gehts wieder.

Kappe - wofür ?

Nun - wie ich die Kupplung das erste Mal ausschwenkte und das ohne zusätzliches Ziehen an der Kupplung nicht funktionierte - sah ich daß diese von Schmutz bedeckt war.

Da es ein Jahreswagen war ist diese vermutlich seltenst benützt worden. Der Kugelkopf war etwas angerostet - dort wo der Lack abgerieben war.

Also habe ich nach dem Reinigen desselben eine Kappe draufgesteckt . Diese Kappe war anfangs original.

Es hat sich darin Wasser gebildet. Deswegen habe ich drei Löcher am Kappenboden reingemacht und seitdem ist der Kopf trocken.

Zusätzlich tüftelte ich die schon erwähnte Abdeckung aus weil durch die Öffnung aufgewirbelter Dreck und Salz reinkommt. Das wird doch keiner bestreiten.

Trotzdem funktioniert bei mir das Entriegeln der Kupplung eigentlich nie richtig. Man muß immer zusätzlich mit der Hand den Haken anziehen so daß er " runterfällt". Dies obwohl ich regelmäßig das Gelenk öle.

Jetzt bin ich draufgekommen daß das Problem am Seilzugmechanismus liegt welcher den Haken in eingefahrenem Zustand verriegelt hält. Dieser ist mit Sicherheit auch angerostet. Mir wurde " freundlicherweise" empfohlen das mit " Spezialfett" einzusprühen.

Ein Witz ! Wie komme ich überhaupt da ran ohne Hebebühne ? Das Ding ist so verbaut daß man regelmäßig gar nicht fetten kann. Keinerlei Öffnung durch die man Öl spritzen könnte.

Also werde ich jetzt hinfahren so lange noch Garantie ist und es machen lassen.

Ja Leute - so einfach sind manche einfache Dinge nicht bei VW.

Manchmal habe ich den Eindruck daß nichts mehr richtig zu Ende gedacht wird ... vor lauter Apps und Elektronik ...

Zitat:

@Maik380 schrieb am 15. September 2016 um 08:43:51 Uhr:

Wenn ich nur einen Fahrradträger nutze dann ist der Kopf ja keinem Verschleiß ausgesetzt und bleibt somit im Originalzustand, wenn man aber wie ich unregelmäßig Anhängelasten von knapp einer Tonne dran hat ist das was anderes, mein Kupplungskopf hat sogut wie keine Farbe mehr und ohne Fett würde der in ein Paar Wochen einfach nur Rostig sein.

Gruß

Maik

Zu einem schweren Anhänger gehört für mich eine Antischlingerkupplung

Für 100 km/h Zulassung sowieso erforderlich

Sicher gibt es auch andere Systeme,die sehen für mich aber umständlich aus.Am besten sind die Reibbacken gleich in der Kupplung.

Ob der Kugelkopf verrostet ist oder nicht, wird keinen Einfluß auf den Schwenkmechanismus haben. Das man diesen fetten muß, halte ich für selbstverständlich. EInmal WD40 reingesprüht, paarmal geschwenkt, läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schuztkappe für AHK Kugelkopf