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Schwach Anzug beim 220 CDi mit Automatik?!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:19

Wir fahren einen E 220 CDi als T-Modell mit Automatikgetriebe. Er ist Bj. 12/05 und hat knapp 30000 Km gelaufen. Der Wagen ist super, nur was mir immer wieder auffällt ist, wenn man anfahren will (Kreuzung, Ampel, Berg o.Ä.) dreht der Motor zum Teil über 2000 U/Min hoch aber zieht halt nicht. Ist wie wenn man bei einer Handschaltung ewig die Kupplung schleifen lassen würde. Wenn die Automatik dann greift, fährt er prima.

Ist halt besonders in der Stadt nervig, wenn der Motor jedesmal erst ca. 2-3 Sekunden hochdreht bis er in Fahrt kommt.

Dauert das bei der Wandlerautomatik immer solange oder ist evtl. irgendetwas nicht ok (Luftmassenmesser, Automatikgetriebe)?

Gibt es evtl. eine Softwareupdate für die Automatik?

Danke für eure Antworten!!!

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47 Antworten

Hi,

steht das Fahrprogramm auf S oder C ?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:02

Erstmal entschuldige ich mich für den Rechtschreibfehler in der Betreffzeile!!!

Steht auf Programm "C".

Auf "S" dreht er die Gänge etwas weiter aus.

Dann dringend auf S schalten, denn auf C fährt er im 2. Gang an!

Das Schaltprogramm C fährt im 2.Gang an (außer bei starkem Gaseinsatz) und verstärkt somit das träge anfahren zusätzlich.

Aber wenn ich deine Aussage richtig interpretiere hast du mit S nur eine Verschiebung der Schaltdrehzahl nach oben feststellen können. Richtig?

Liegt´s vielleicht am Fahrer??

Mir ist aufgefallen, dass wenn man beim Anfahren schnell "viel Gas" gibt, dass dann erst die Drehzahl nach oben geht und man eine "Gedenksekunde" vor dem Anfahren spürt.

Gibt man dagegen normal Gas und gibt kurz nach dem Anrollen mehr Gas, dann geht er viel besser ab. Die Automatik "packt" dann besser zu.

Im ersten fall hat man das Gefühl, dass die Leistung im Drehmomentwandler "verschwindet". Ob dieser Eindruck auch den echten Beschleunigungswerten entspricht, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Meiner ist Modelljahr 2005 mit EZ in 2004. Mir wurde wg. erhötem Dieselverbtrauch im November 2005 ein Update aufgespielt. Danach ging der Verbrauch zurück und das Automatikgetriebe hat ruihger geschaltet und auch schneller "zugepackt". Nach dem Update hat er später zurückgeschaltet.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 7:19

Wir fahren eigentlich immer auf "C". Ich habe "S" als Sport interpretiert und dadurch dreht er subjektiv die Gänge weiter aus. Deswegen fahren wir zu 95% in "C".

Wenn man in "C" aber immer im 2. Gang anfährt, erklärt es natürlich die Verzögerung.

Fährt man in "S" dann immer im 1. Gang an und es geht schneller bzw. was unterscheidet "C" von "S" sonst noch?

Danke für Eure Antworten!!!

In C im 2ten Gang anfahren, schaltet schneller hoch und ist nicht so nervös auf Gaspedalbefehle, soll heißen, dass er in C nicht so schnell runterschaltet.

am 31. Januar 2007 um 13:39

Hmmm...das ist so unspezifisch beschrieben, dass man nicht weiß, ob es das übliche Verhalten oder ein Fehler ist. Auf jeden Fall führt ein Kickdown dazu, dass der Wagen zwar sofort losfährt, aber erst einmal auf etwa 2000 U/Min beschleunigt wird bis die Wandlerkupplung voll greift. Das ist auch o.k. und überspielt die Anfahrschwäche des Motors. Was passiert, wenn du gegen die Bremse bis 1300 U/min Gas gibst und dann loslässt und Kickdown machst? Geht er ab wie ne Rakete oder braucht er dann auch ne Gedenksekunde?

am 31. Januar 2007 um 16:05

E 220 CDi und Geht er ab wie ne Rakete. Ich schrei mich weg.

am 31. Januar 2007 um 16:44

...was man so nennt. :D Auch ein E63 ist leistungsmäßig weit von einer Rakete entfernt. Dennoch ist 220 nicht 220. Ein altes T-Modell läuft in 10,6s von 0-100 km/h, eine neue Limousine 8,4 Sekunden. Das ist schon ein Riesenunterschied...

Hier ging es allerdings um ne Fehleranalyse, also darum, ob der Automat gegen die Bremse angefahren wenigstens gleich loslegt.

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern anschließen:

In C fährt er wirklich sehr träge los. Ich fahre normalerweise in C, wenn ich aber an einer Kreuzung schnell weg muss oder bergauf mit beladenem Wagen anfahre, schalte ich in S und nutze SBC Hold, dann fährt er relativ spontan an. Allerdings hat die Maschine eine oft dokumentierte Anfahrschwäche und kommt unter 2.000 Umdrehungen kaum vom Fleck.

Ideal wäre eine Software, die auch in C im Ersten anfährt...

am 31. Januar 2007 um 20:10

Hier muss der "alte" 220er dann deutlich schlechter sein als der Aktuelle. Der auch in C sehr flott anfährt wenn man das Gaspedal entspechend betätigt. Kein Unterschied zur S-Stellung mit Ausnahme dass er bei C früher schaltet. Ein Anfahren im 2. Gang kann ich auch nicht feststellen, er schaltet aber in der Ebene umgehend in den 2.

Aber ist die Mopf-Variante, die scheint anders zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von funny2210

Hallo,

.

Ideal wäre eine Software, die auch in C im Ersten anfährt...

sag ich doch auch. Vielleicht liest das ja ein DC Entwickler.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:50

Müsste mal bei Mercedes fragen, ob es überhaupt ein Update für die Automatik gibt, evtl. könnte man bestimmt auch die Software vom aktuellen (Faceliftmodell) drauf spielen.

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