Schwache Batterie und die irreführenden Folgen
Moin,
lLetztes Wochenende habe ich meinem W204 einen gründlichen Frühjahrsputz spendiert.
Und da meine Seitenfenster seit letzten Winter sehr langsam rauf und runterfahren und manchmal auch nicht ganz geschloßen haben, habe ich die Fensterrahmen mal mit Silikonspray bearbeitet und damit sich das Öl schön verteilt, habe ich die Fenster jeweils 2 x ganz rauf und runter fahren lassen. Ebenso das Schiebedach.
So weit so gut.
Als ich aber dann den Wagen starten wollte, tat sich nix. Es kam nur eine Meldung im KI von wegen "Fehler im Rückhaltesystem - Bitte Werkstatt aufsuchen".
Hab den Wagen dann eine halbe Stunde stehen lassen und es dann wieder probiert. Es tat sich wieder nix aber mit einer anderen Fehlermeldung. Irgendwas mit "Airbag".
Also habe ich mir gedacht, vielleicht bin ich ja beim Saugen aus versehen an eine der Steckverbindungen unterm Sitz drangekommen. Dem war aber nicht so.
Jetzt war ich soweit, den Pannendienst anzurufen. Wollte es aber nach ca. 1 Stunde vorher noch ein letztes Mal probieren. Und siehe da, der Wagen sprang an.
So bin ich dann direkt zum nächsten Pit-Stop und habe einen kostenlosen Batterie-Check machen lassen.
Bingo: Batterie selbst is ok (91%) aber der Ladezustand lag bei (49%). Und das, obwohl ich einen Tag vorher satte 800 km gefahren bin.
Hab jetzt ne neue Batterie drin und die Fenster fahren jetzt doppelt so schnell als vorher.
Was mir auch aufgefallen war, ist dass das Radio sich bei Zündung aus schon nach ca. 1 Minute selbst runtergefahren hatte. Das macht es jetzt auch nicht mehr.
Eingebaut war eine Bosch S05 -011 aus 2008. (800A / 85Ah)
Jetzt ist eine neue Varta drin.
Also, falls mal die Fenster spinnen oder das KI komische Fehler anzeigt UND die Batterie schon etwas älter ist, lohnt sich evtl. ein kleiner Blick in den Batteriekasten.
Beste Antwort im Thema
Moin,
lLetztes Wochenende habe ich meinem W204 einen gründlichen Frühjahrsputz spendiert.
Und da meine Seitenfenster seit letzten Winter sehr langsam rauf und runterfahren und manchmal auch nicht ganz geschloßen haben, habe ich die Fensterrahmen mal mit Silikonspray bearbeitet und damit sich das Öl schön verteilt, habe ich die Fenster jeweils 2 x ganz rauf und runter fahren lassen. Ebenso das Schiebedach.
So weit so gut.
Als ich aber dann den Wagen starten wollte, tat sich nix. Es kam nur eine Meldung im KI von wegen "Fehler im Rückhaltesystem - Bitte Werkstatt aufsuchen".
Hab den Wagen dann eine halbe Stunde stehen lassen und es dann wieder probiert. Es tat sich wieder nix aber mit einer anderen Fehlermeldung. Irgendwas mit "Airbag".
Also habe ich mir gedacht, vielleicht bin ich ja beim Saugen aus versehen an eine der Steckverbindungen unterm Sitz drangekommen. Dem war aber nicht so.
Jetzt war ich soweit, den Pannendienst anzurufen. Wollte es aber nach ca. 1 Stunde vorher noch ein letztes Mal probieren. Und siehe da, der Wagen sprang an.
So bin ich dann direkt zum nächsten Pit-Stop und habe einen kostenlosen Batterie-Check machen lassen.
Bingo: Batterie selbst is ok (91%) aber der Ladezustand lag bei (49%). Und das, obwohl ich einen Tag vorher satte 800 km gefahren bin.
Hab jetzt ne neue Batterie drin und die Fenster fahren jetzt doppelt so schnell als vorher.
Was mir auch aufgefallen war, ist dass das Radio sich bei Zündung aus schon nach ca. 1 Minute selbst runtergefahren hatte. Das macht es jetzt auch nicht mehr.
Eingebaut war eine Bosch S05 -011 aus 2008. (800A / 85Ah)
Jetzt ist eine neue Varta drin.
Also, falls mal die Fenster spinnen oder das KI komische Fehler anzeigt UND die Batterie schon etwas älter ist, lohnt sich evtl. ein kleiner Blick in den Batteriekasten.
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22 Antworten
Zitat:
@Oldsmobuick schrieb am 15. März 2017 um 07:39:43 Uhr:
So bin ich dann direkt zum nächsten Pit-Stop und habe einen kostenlosen Batterie-Check machen lassen.
Bingo: Batterie selbst is ok (91%) aber der Ladezustand lag bei (49%).
Wobei das eine klare Fehldiagnose gewesen sein wird. Weder das eine, noch das andere wird auch nur annähernd so gut ausgesehen haben.
Aber ok, den Zustand einer Batterie genau zu bestimmen, ist auch alles andere als einfach.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 15. März 2017 um 10:12:26 Uhr:
Zitat:
@Oldsmobuick schrieb am 15. März 2017 um 07:39:43 Uhr:
So bin ich dann direkt zum nächsten Pit-Stop und habe einen kostenlosen Batterie-Check machen lassen.
Bingo: Batterie selbst is ok (91%) aber der Ladezustand lag bei (49%).
Wobei das eine klare Fehldiagnose gewesen sein wird.
War mir klar, dass DU das natürlich besser weißt.
Nein das ist keine Fehldiagnose,ich habe selber so ein Gerät,das zeigt an das die Batterie OK ist,aber der Ladezustand sehr wenig. Es empfiehlt sich das Auto einmal im Monat ans Ladegerät zu hängen.
Zum Verständis für Jupp: Eine nagelneue Batterie kann auch einen niedrigen Ladezustand haben,genau wie ein nagelneuer Reifen einen niedrigen Luftdruck haben kann. Der Reifen an sich ist aber völlig in Ordnung und kann nach aufpumpen seinen Dienst wieder antreten.
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 15. März 2017 um 10:16:24 Uhr:
Es empfiehlt sich das Auto einmal im Monat ans Ladegerät zu hängen.
Jep. Das hat der nette Mensch beim Pit-Stop auch als erste Maßnahme empfohlen.
Ich hätte den Wagen dort über Nacht zum Aufladen stehen lassen können - ebenfalls kostenlos.
Aber da die Batterie wie gesagt mittlerweile 9 Jahre alt war. Wollte ich da nicht weiter rumexperimentieren und hab mich für ne neue entschieden.
Aber alle Symptome zeigten, dass die Werte der Batterie nicht bei den beschriebenen Werten gelegen haben.
Bei 91% Kapazität und 49% Ladezustand ist alles in bester Ordnung. Da funktioniert alles wie es funktionieren soll.
Als ich mein Auto gekauft hatte,stand das 3 Monate. Ich hab dann Ölwechsel gemacht,und dabei hat die Werkstatt Fehler ausgelesen. Da kamen über 20 Fehlermeldungen, der Mechaniker sagte,das die auf Unterspannung zurückzuführen sind. Hat alle gelöscht und kam auch nix wieder. Hab dann vorm Winter eine neue Batterie reingemacht.
Wenn das Auto hier 3 Wochen gestanden hätte, dann wäre das eine vollkommen andere Situation. Da kann man es mit laden durchaus mal versuchen, aber hier wurde die Batterie am Vortag stundenlang geladen. Eine Batterie die nicht mal einen Tag durchhält ist fertig und die hat auch bei weitem nicht mehr die oben genannten Werte.
Das mit dem Radio ist vermutlich eher eine vergessene Programmierung zum automatischen Abschalten, die nun durch Stromlosigkeit vergessen wurde.
Daß die Fenster _doppelt_ so schnell hochfahren, stimmt sicher nicht, vermutlich nur etwas schneller, mit anderem Sound. (Während der Fahrt sollte die Geschwindigkeit aber nahezu normal gewesen sein, es sei denn, die LiMa schaffte es nicht.)
Die billigen Batterietester taugen oft nichts - wie man sieht - kann man sich nicht drauf verlassen.
Meine Batterie (AGM) ist schon 12 Jahre alt, die geht immer noch (ohne abstruse Effekte), aber sie ist schon recht gealtert. Natürlich habe ich gelegentlich damit auch gewisse Kapazitätsprobleme.
Auf jeden Fall Dank für Deinen Erfahrungsbericht! (Sowas sieht man selten.)
Harry
Ok, ich hänge mal ein par weitere Fakten an, die ich in meinem ersten Beitrag aus "Platzgründen" weggelassen hatte:
Die neue Batterie habe ich NICHT beim Pit-Stop gekauft, weil das dort sagenhafte 240 € kosten sollte.
Ich bin dann zu einem Batterie-Spezialisten in Köln gefahren, der das selbe Varta Modell inkl. Einbau für 140 €. da hatte.
Die haben dann auch erstmal gemessen ohne zu wissen, dass das vorher woanders gemacht wurde. Die Werte, die bei denen dann rauskamen, deckten sich bis auf wenige Prozent mit der Messung vom Pit-Stop.
LiMa wurde natürlich auch bei beiden gemessen und für jeweils OK befunden.
"Doppelt" so schnell ist nat. eine vage Beschreibung die selbstverständlich nur auf subjektives Empfinden zurückzuführen ist. Und ja, auch während der Fahrt waren die Scheiben und das Schiebedach langsamer als jetzt.
Nur mal gesponnen: Kann es nicht evtl. sein, dass die Board-Elektronik die Stromzufuhr an die Verbraucher der gegebenen Kapazität anpasst? Dies würde zumindest dieses Verhalten erklären.
Zitat:
@Oldsmobuick schrieb am 15. März 2017 um 11:01:58 Uhr:
Nur mal gesponnen: Kann es nicht evtl. sein, dass die Board-Elektronik die Stromzufuhr an die Verbraucher der gegebenen Kapazität anpasst? Dies würde zumindest dieses Verhalten erklären.
Das nicht, aber sie schaltet z.B. das Radio nach bereits einer Minute ab, anstatt nach 15? Minuten (Wert weiß ich nicht auswendig, aber der ist viel länger als eine Minute).
Wenn die Fensterheber langsam laufen, das Auto das Radio abschaltet, dann ist die Batterie so weit runter, dass es bereits an der Spannung spürbar ist und das passiert erst bei den letzten rund 5-10% der Kapazität.
Zitat:
@Oldsmobuick schrieb am 15. März 2017 um 11:01:58 Uhr:
Nur mal gesponnen: Kann es nicht evtl. sein, dass die Board-Elektronik die Stromzufuhr an die Verbraucher der gegebenen Kapazität anpasst? Dies würde zumindest dieses Verhalten erklären.
Meiner (S211, E200 Kompressor, EZ 2005, M271) macht das: Die Leistung der LiMa wird vom Motorsteuergerät gesteuert (über ihren BSS Datenanschluß).
Z.B. wenn die Batterie voll erscheint (bei mir sicher hoher Innenwiederstand und daher schnell voll, aber wenig Kapazität), geht die Generatorspannung z.B. von 14,2 auf 12,8V runter.
Dann wird der verfügbare Strom erstmal auf Batterie und Fensterheber als Verbraucher verteilt, und evtl. liefert so die Batterie nicht, sondern zieht nur.
Beim Fensterheben (zieht ja ordentlich Energie) wird die Generatorleistung sicher nicht sofort hochgestellt, aber nach wenigen Sekunden (vielleicht 2-5?), da dürfte es schon quasi fast zu spät sein.
Vielleicht ist Deine LiMa auch nicht so stark.
Harry
Zitat:
@harryW211 schrieb am 15. März 2017 um 11:43:56 Uhr:
Beim Fensterheben (zieht ja ordentlich Energie) wird die Generatorleistung sicher nicht sofort hochgestellt, aber nach wenigen Sekunden (vielleicht 2-5?), da dürfte es schon quasi fast zu spät sein.
Nur um es hier klar zu stellen, der Motor war aus und der Generator hat sicherlich gar nichts beigetragen.
@Harry, Danke für deine fundierte Antwort.
Ich werde das jetzt einfach weiter beobachten. Denn was die Probleme betrifft, hat sich das für mich mit dem Akku-Wechsel erstmal erledigt.
Sollten dann doch wider erwarten Probleme auftreten, werde ich mal den Generator genauer checken lassen bzw. ne Werkstatt aufsuchen.