ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. schwache Bremse vorn im 1.8er umrüsten?

schwache Bremse vorn im 1.8er umrüsten?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 9:02

Hallo Freunde,

habe heut auf der Autobahn mit Entsetzen festgestellt, das meine Bremsen nicht wirklich richtig gut sind. Weniger wegen Verschleiß, mehr wegen der ziemlichen Unterdimension. Habe ja in meinem ADZ die 256x18 unbelüftet drin, oder?

Kann ich ohne großen Aufwand auf innenbelüftet 256x20 oder gar (was mir lieber wäre) auf die Sättel und Scheiben eines G60 Golf oder Passat 280x22 umrüsten?

Was würde ich dazu benötigen und kann ich dann noch meine originalen 15 Zoll Räder fahren?

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Februar 2008 um 9:32

von 256mm auf 256mm bringt ni viel ausser wenn de so heizt das die bremse sehr heiß wird... haben wir an nem vento 1,8 mit abs motor schon gemacht... auf 280mm würde sicher was bringen, jedoch würde ich da hinten die bremse mit wechseln das dass alles auch so zusammen pass wie der hersteller das ursprünglich wollte... die 280mm bremse muss zudem eingetragen werden soweit ich weiß und die dekra macht das nur wenn de hinten die dazu passende bremse hast...

am 7. Februar 2008 um 10:03

Hallo Friesengeist,

habe einen 94´er 35i mit MKB ABS, also gleiche Motorleistung(66kW) und

die gleichen Bremsen (normale Bremsscheibe 13x256).

Hatte auch schwache Bremsleistung trotz angeblich neuer Bremsbeläge.

Da waren dann irgendwelche No-Name Bremsbeläge verbaut die glasig waren.

Neue Bremsbeläge von Jurid und sanftes Einbremsen in den ersten 200 km brachten dann wieder die volle Bremsleistung.

Vielleicht sind ja auch die Bremskolben vorn zu schwergängig (Rost) ?

Umrüstung auf innenbelüftete bringt ausser Kosten m.E. wahrscheinlich nicht viel, da gleicher Scheibendurchmesser, die sind halt nur dicker 13mm -> 20 mm

IMHO sind die grossen Scheiben vom VR6 und den 150 PS-Benzinern für 5-Loch Felgen, dürfte also bei Deinen vorhandenen 4-Loch Felgen nicht ohne weiteres gehen.

besten Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

IMHO sind die grossen Scheiben vom VR6 und den 150 PS-Benzinern für 5-Loch Felgen, dürfte also bei Deinen vorhandenen 4-Loch Felgen nicht ohne weiteres gehen.

besten Gruß

Es gibt diese aber in 4 Loch vom G60...und wenn dann würde ich die nehmen. Bremssattel Lukas 54 sollte ja der gleiche sein wie VR6 und 16V...oder?????

am 7. Februar 2008 um 10:45

ist halt die Frage, ob der Radlagerträger und die Nabendimensionen vom G60 identisch mit dem vom ABS/ADZ bzw. VR6 sind ? Keine Ahnung, mutmaße mal eher nicht.

Eine telefonische Nachfrage beim VW-Teiledienst deines Vertrauens hilft da vielleicht.

besten Gruß

Hallo,

ich habe meine Vollscheiben auf innenbelüftet umgerüstet und würde es jedem raten.

Vorher hatte eine Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten die Anlage zum glühen gebracht - die Scheiben waren verzogen.

Mit den innenbelüfteten hast du keine bessere Bremsleistung aber halt eine höhere Standfestigkeit.

wenn du dann gute beläge verbaust ist alles i.O.

Ein weiterer Vorteil sind die echt günstigen Umrüstkosten!!

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:35

Und was würde ich dafür an Teilen benötigen?

Günstige Umrüstkosten klingt schonmal sehr gut :)

Du brauchst neue Scheiben und Beläge und den Sattelhalter von den innenbelüfteten!!

Die 280er 4-Loch-Bremsscheiben aus dem Golf oder Corrado G60 passen ohne jegliche Probleme. Mußt Dir halt die Bremssättel und Halter vom G60, Golf3 ab GTI oder Passat holen und fertig. Die Bremssättel die Du jetzt hast, passen nicht, da die Maulweite kleiner ist.

Man sollte dann aber wirklich die Scheibenbremse an der Hinterachse nachrüsten.

richtig - deshalb ist der aufwand bei der 280er Bremse höher!

In Verbindung mit der hinteren Bremse ist das natürlich richtig.

Jepp und wenn man was macht sollte man es richtig machen

für den enormen Aufwand spricht aber das das Bremsgefühl wirklich besser wird - von der Seite lohnt der Umbau auf jeden Fall!!

am 7. Februar 2008 um 17:19

Hallo

 

Wenn man hinten auf Scheibenbremse umbaut, muß dann nicht der Hauptbremszylinder vorne mit getauscht werden? War mir so in erinnerung ... hatte das auch mal vor ... aber habe noch nix gemacht. 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Du brauchst neue Scheiben und Beläge und den Sattelhalter von den innenbelüfteten!!

Nur die Sattelhalter? Das ist ja nicht wirklich viel Arbeit.

Scheiben und Beläge war ja klar.

Dann werd ich mal versuchen sowas an Land zu bekommen.

Wenn das mit der G60 Anlage mit einem Hinterachsbremsenumbau verbunden ist, dann ist mir das eh zuviel Aufwand. Obwohl ich günstig die G60 Bremse bekommen könnte.

am 7. Februar 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Friesengeist

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Du brauchst neue Scheiben und Beläge und den Sattelhalter von den innenbelüfteten!!

Nur die Sattelhalter? Das ist ja nicht wirklich viel Arbeit.

Scheiben und Beläge war ja klar.

Dann werd ich mal versuchen sowas an Land zu bekommen.

Pass aber auf, das Du auch die Bremsbeläge von der Innenbelüfteten Scheibe kaufst, die sind etwas schmaler, die Beläge von der massiven Scheibe passen nicht in die Bremszange zusammen mit der bel. Scheibe.

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. schwache Bremse vorn im 1.8er umrüsten?