ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schwache Bremsen im heißen Zustand nach Austausch Wasserpumpe

Schwache Bremsen im heißen Zustand nach Austausch Wasserpumpe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. August 2012 um 7:59

Letzten Freitag hat mein C180 Autom., Bj. 1995, eine neue Wasserpumpe bekommen (und neue Zündkerzen). Während der Rückfahrt aus vom Freundlichen stand ich sehr (!) lange im Stau und habe dann noch kurz eingekauft. Als ich dann aus der Parklücke rausfuhr zeigte er so gut wie keine Bremswirkung mehr, nur beim sehr starken Tritt auf das Pedal (so dass das hintere Auto sehr nahe kam...). Ich bin dann langsam mehrmals auf dem Parkplatz auf und ab gefahren - gleiches Bild. Nach mehreren vergeblichen Telefonaten bin ich ca. 45 Minuten nach dem ersten Auftreten des Problems die kurze Strecke nach Hause gefahren - und er bremste wieder vollkommen normal.

Mein Freundlicher hat ihn dann am nächsten Tag abgeholt und das Problem bei einer weiteren Probefahrt nur einmal gehabt.

Daraufhin kamen zwei Dinge in Frage: Eine Leitung und der Bremskraftverstärker. Mit der Leitung hat er angefangen (47 eur) und ist lange Probe gefahren - ohne Störungsbild. Als ich den Wagen abgeholt habe, bin ich (wieder nach Stau) gerade mal 15 km weit gekommen - an einer Ampel beim Bremsen ging er einfach aus. Ich habe ihn dann an der nächsten Möglichkeit abgestellt und nach dem Starten des Motors dann wieder das gleiche Störungsbild: kaum Bremswirkung.

Am nächsten Morgen hat mein Freundlicher ihn wieder abgeholt - ohne Probleme. Der Freundliche steht nun vor einem Rätsel - sonst war ich suuuuper zufrieden, die beste Werkstatt, die ich je hatte...

Ich denke, es hängt eindeutig mit der Temperatur zusammen. Bei mir trat der Fehler ja immer auf, wenn ich im Stau stand und der Motor sehr (!) heiß (100 - 115C) wurde.

Habt Ihr eine Idee?

Kommt der Bremskraftverstärker wirklich in Frage, da er kalt ja einwandfrei funktioniert?

Wie steht das mit dem Ausgehen an der Ampel in Verbindung bzw. hängt das alles mit der defekten Wasserpumpe zusammen, mit der ich eine ganze Zeit lang rumgefahren bin?

Oder hat es etwas mit dem Austausch der Wasserpumpe zutun?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 13:33

Also: Es war wohl der Überspannungsschutz, der alles durcheinander gebracht hat... Da soll man drauf kommen - aber mein Freundlicher hat es geschafft! Auch, wenn er diesmal das erste Mal seit 12 Jahren etwas länger zur Fehlersuche gebraucht hat: Mein Freundlicher war absolut entgegenkommend (z.B. kostenloser Ersatzwagen) und ist wie schon gesagt die beste Werkstatt, die ich je hatte...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Lass als 1. mal deine Bremsflüssigkeit wechseln, normal alle 2 Jahre.

Mit deiner W.Temperatur stimmt irgendwas nicht, er wird einfach zu heiß.

Das sollte schon der Kühlerlüfter laufen bei der hohen Temperatur.

Weiß der Freundliche von der hohen Temperatur?

115° ist etwas viel für diese Jahreszeit. Es kann sein das die Bremsflüssigkeit

dann auch an zu kochen fängt und Blasen schmeißt.

Dein Meister sollte sich mal um das Temperaturproblem kümmern, wenn das erledeigt ist

die Bremsflüssigkeit wechseln. Die scheint fix u. fertig zu sein.

Hi,

ich denke die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum BKV ist irgendwie beschädigt, und wird bei warmem Motor undicht. Somit würde der BKV ausfallen und der Motor geht aus wegen Falschluft.

Aber die Wassertemperatur muss auch geprüft werden, 115° (wenns denn stimmt) sind zu viel.

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:08

Danke für Eure Hilfe.

Die Bremsflüssigkeit würde ich ausschließen, da sie regelmäßig vom Freundlichen ersetzt wurde - zuletzt vor einem Jahr.

Die Temperatur hat er bei heißem Wetter im Stau - wie in den letzten Tagen - auch schon immer gehabt (ich fahren ihn nun schon 12 Jahre) - seit dem die Wasserpumpe ersetzt und dann auch gleich das Kühlmittel ersetzt wurden, ist es sogar besser als vorher. Normal ist sie bei knapp über 80, steigt im Stau nun langsam auf 100 und dann nach längerem Stau eben auf ca. 115 (zwischen 100 und 120; sie kommt aber nicht in den roten Bereich). Vorher ging sie schneller auf diesen Wert. Die Zusatzlüfter springen immer korrekt an, wenn die Klimaanlage läuft wie jetzt. Der Viskolüfter wurde vor Jahren auch schon ausgetauscht. Derartige Bremsprobleme wie jetzt hat er in den letzten 12 Jahren aber nicht einmal gezeigt...

Die Leitung, von der Du sprichst, wird wahrscheinlich die sein, die er nun ausgetauscht hat (Kosten Material nur knapp 50 eur). Das würde ich dann auch ausschließen, wenn Du diese Leitung gemeint hast.

Insofern bin ich nach wie vor etwas ratlos - wie mein Meister...

Über weitere Hinweise wäre ich daher sehr dankbar!

Dann würde ich mal den Kühlerdeckel unter die Lupe nehmen,

ob der richtig abdichtet.

am 5. August 2012 um 8:25

Ich würde mit der Suche mal da Anfangen wo die Reparatur aufgehört hat. Immer das was zuletzt gemacht wurde. Kann ja nicht viel sein, Stecker, Schlauch etc. Wenn der Ausgeht, sollte auch etwas um Speicher stehen.

Tausche bei deinem mal den Thermostate (ori. Benz incl. Gehäuse) aus, kostet nur 38 €, deine Tempo. ist nicht normal, der öffnet wahrscheinlich nicht weit genug.

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:00

Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Der Termostat ist schon der dritte in diesem Auto, der arbeitet auch schon die letzten 10 jahre genauso wie jetzt - wie gesagt, der Motor wurde auch vorher so heiß ohne die Bremsprobleme und jetzt ist es bzgtl. der Temperatur sogar etwas besser als vorher!

Ich hoffe, dass der Freundliche natürlich auch erstmal da angesetzt hat, wo er aufgehört hat und auch den Speicher ausgelesen hat. Aber da hat er wohl nichts gefunden.

Es muss irgendetwas im Drucksystem sein, was aber nur bei heißen Motor- bzw. Außentemperaturen auftritt, würde ich vermuten. Er zieht sich dann selber Luft weg und geht aus oder er denkt, der Bremsdruck ist da, obwohl er gar nicht da ist... Gibt es da einen Sensor?

 

Was ist mit deinem Luftfilter, ist der sauber ???

am 5. August 2012 um 12:16

Schon mal an eine defekte Viskokupplung gedacht? Die kuppelt den Ventilator ein, wenn´s zu warm wird.

Hi,

na wenn der schon immer in diesem Temp.Bereich war, ist das ja nicht das Problem. Der Wegfall der Bremsleistung liegt an einem nicht funktionierenden Bremskraftverstärker. An der Unterdruckleitung muss dein Mechaniker suchen, aus der Ferne kann man da nicht mehr sagen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 7:11

Ja, das denke ich auch.

Er prüft nun nochmals alles durch. Seine Vermutung: Bremskraftverstärker oder Drosselklappe (die aber auch schonmal ersetzt wurde), so dass er sich die Luft wegzieht und ausgeht bzw. keinen Bremsdruck mehr hat... Das komische ist ja nur, das der Bremskraftverstärker in kaltem Zustand einwandfrei arbeitet.

Mal abwarten, was dabei rauskommt.

Themenstarteram 9. August 2012 um 13:33

Also: Es war wohl der Überspannungsschutz, der alles durcheinander gebracht hat... Da soll man drauf kommen - aber mein Freundlicher hat es geschafft! Auch, wenn er diesmal das erste Mal seit 12 Jahren etwas länger zur Fehlersuche gebraucht hat: Mein Freundlicher war absolut entgegenkommend (z.B. kostenloser Ersatzwagen) und ist wie schon gesagt die beste Werkstatt, die ich je hatte...

Jo, tolle Werkstatt, gratuliere, auch für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schwache Bremsen im heißen Zustand nach Austausch Wasserpumpe