Schwache Bremsen W124
Hi,
vielleicht kann mir hier mal jemand helfen. Habe immer Probleme mit zu heiss werdenden Bremsen. Rissbildung etc. Außerdem unzureichende Bremswirkung und Rubbeln nach mehrfachen Bremsen. Hauptsächlich nach Bremsungen von 230 auf 140 oder so. Mein W124T 320TE ist schon mit den Dickeren 25mm-Scheiben VA und den innenbelüfteten Scheiben HA ausgerüstet. Trotzdem große Probleme. Kennt jemand bezahlbare Möglichkeiten was zu verbessern, gelochte Scheiben o.ä.??
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26 Antworten
Also bei solch scharfen Bremsungen kann JEDE Bremsscheibe risse bekommen und unrund werden. Das zum ersten.
Du fährst keinen Rennwagen mit 800KG sondern eine Limousine mit ca. 1600Kg. Vielleicht helfen gelochte scheiben ja. Aber das ist glaube ich nur vorne nötig, du hast doch w*****einlich nur vorne Rubbeln in der Bremse???
klar, habe nur vorne rubbeln, aber auch die hinteren Scheiben werden satt blau. Du hast sicherlich recht das ich keinen Rennwagen fahre, aber wenn du auf der Autobahn Gas gibs, und bei 60tkm im Jahr willst du schnell von A nach B, sind leider die meisten Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten runter. Ich beschwere mich ja auch nicht, das die Beläge nur 15tkm halten, aber die Bremsen sollten der normalen Belastung schon Standhalten.
Gruß MM
Hallo metal,
wie schon geschrieben, ruinieren solche Bremsungen JEDE Bremsscheibe (und Belege) nach ein paar mal....
Risse sollte sie allerdings nicht so schnell bekommen! Wann tritt das denn auf? Bei einer Vollbremsung von 230 auf 140 (oder auch auf 0) sollte außer ziemlicher Hitzeentwicklung und ggf. leichtem "Bremsgeruch" nix passieren. Bei 3 oder mehr Bremsungen dieser Art hintereinander würde ich allerdings ne gute Lebensversicherung oder einen etwas gemäßigteren Fahrstiel empfehlen ...
Aber im Ernst:
Wurden schon mal die Scheiben getauscht? Vielleicht kein Originalteil oder was "billiges" eingebaut??
Empfehle die ATE-Bremsscheiben mit Rundumnut! Die bremsen gut und sorgen auch für einen riefenfreien Verschleiß....
Viel Glück beim Bremsen !
Tja, wann tritt das auf?? Eigentlich nach jeder Autobahnfahrt. Hast aber recht, nehme das Material hart ran. Habe auch schon die ATE Powerdisc getestet, hat aber nichts geändert. Mir ist aber zu Ohren gekommen, das es speziell gehärtete Scheiben geben soll, die hochwertiger als das Original sein sollen. Schon mal was von gehört??
MM
Habe jetzt auch die 300tkm überschritten, heisst ca. 20 Satz Beläge aller möglichen Hersteller und ca. 7 Satz Scheiben von ATE, Textar und Original.
Ja, da hab ich auch schon von gehört!
Es gibt "härtere" Scheiben zum Nachrüsten. Die kommen aus Richtung Rennsport. Die sollen gerade bei hoher Belastung standhafter sein als Originalbremsen.
Nachteil: Da die Bremsen ja nun härter sind (sein sollen) leidet die Dosierbarkeit darunter! Gerade im Stadtverkehr oder auf der Landstraße will man ja nicht immer digital bremsen (voll oder gar nicht!)! Ich glaub dei D&W hab ich mal solche Bremsen gesehen. Die Beläge müßten natürlich auch getauscht werden.
Und auf jeden Fall auf ne gültige ABE achten - sonst ist der nächste TÜV Termin der letzte
Alternativ gibt es wohl auch Spezialisten, die Dir ne Porsche Bremsanlage einbauen könnten...
@Higgi:
Was kosten denn solche Scheiben?
Etwas härterers Eingreifen hört sich für mich gut an
Dürft aber nicht wirklich viel teurer sein als dir Orig.
mfg.
--hustbaer
Hmmm ist schon lange her!
War in nem D&W Katalog. Hab auch nicht so sehr auf Preise geachtet, da sowas für mich nicht in Frage kommt.
Schau doch mal unter www.duw.de nach! Vielleicht findest Du da was....
Sorry, daß ich nicht mehr sagen kann ....
@Higgi:
heyja, danke!
mfg.
--hustbaer
Bremsen
Hi leute,
wenn du eine lösung gefunden hast bitte bitte eine nachricht schreiben oder umgekehrt wenn ich eine gefunden habe, schreibe ich dir eine.
ps. ich habe genauuuuu die gleiche kacke.
ich habe einen 300CE 24V - 3,4l 288PS AMG
auch schon sämtliche hersteller ausprobiert
Hol dir doch einfach scheiben und klötze für taxis sind auch härter und bremsen besser ansonsten wie altist denn deine bremsflüssigkeit ???
Meine Bremsflüssigkeit wird jährlich gewechselt, hat aber auch nichts mit zu heiß werdenden Scheiben zu tun. Der Druckpunkt ist durchaus ok. Taxischeiben? Muß ich mich mal erkundigen, kann mir aber nicht vorstellen das es die für nen 320er gibt, wohl eher für nen 200D. Und der erreicht die Geschwindigkeiten wo ich meine Probleme habe erst garnicht. Eins ist wohl klar, der Verschleiß tritt ebenso wie bei Reifen erst bei den hohen Geschwindigkeiten auf, die ich aber nun mal wenn möglich auch mehr als gerne Fahre. Ich möchte mal behaupten, das mehr als 50% meiner jährlich 50.000 Autobahnkilometer jenseits der 200 liegen.
Jetzt habe ich seit gestern gelochte Scheiben von Zimmermann (baut viel für Porsche) auf der VA. Wenn die mal ein paar tausend km hinter sich haben, werde ich mal Bericht erstatten.
Gruß
MM
Hallo,
ich fahre nen 300 CE 24V, mit dem bremse ich auch oft stark von 240 oder 250 auf 100 oder so runter. Ich hatte mir letztens Bremsbelege bei ATU geholt, die danach hatte ich auch schlechte Bremsleistung + rubbeln. Die Belege haben grad mal 10000 km gehalten (auch die Felgen waren immer voller Bremsstaub). Jetzt habe ich wieder die Orginal-Belege eingesetzt, die Bremsleistung ist wieder so stark wie immer (500er Bremsanlage) und das vibrieren/rubbeln ist auch weg. Allerdings haben die Bremsscheiben jetzt auch ein paar blaue Stellen.
Gruß Alex
Hi
da bin ich mal wieder. So, wie bereits erwähnt habe ich Zimmermann-Scheiben draufgepackt, die jetzt gut 10tkm hinter sich haben. Also, ich muß sagen, die Scheiben sind nicht die schlechtesten. Verfärbungen durchs heißwerden sind nach wie vor da, allerdings bisher noch keine Risse. Auch das Bremsen im heißen Zustand ist mit den Scheiben besser. Das laute rubbeln mit zunehmender Temperatur ist deutlich geringer als mit allen bisher getesteten ungelochten Scheiben. Auch ein erhöhter Verschleiß der Belege ist nicht feststellbar, im Gegenteil. Beim anbremsen sind die Scheiben etwas bissiger als ungelochte, was auch nicht verkehrt ist. Zu bemerken ist auch noch, das ich die hinter den Scheiben liegenden Bleche entfernt habe, um bessere Lüftung zu Gewährleisten. Bei gelochten Scheiben kann man das machen, da auch bei Feuchtigkeit auf den Scheiben diese durch die Löcher sdofort entweichen kann und man keinen Nachteil im Ansprechverhalten hat. Also, abgesehen vom deutlich höheren Preis kann ich nur sagen, die Scheiben von Zimmermann sind nicht die schlechtetste Wahl und bei Problemen mit herkömmlichen Scheiben in jedem Fall einen Versuch wert.
Gruß
metal
hmmm
gut zu wissen, weil ich genau das gleiche problem habe
vibrieren/bremsrubbeln beim runterbremsen aus höheren geschwindigkeiten