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Schwache Handbremse - nur beläge wechseln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 7:54

hallo zusammen,

meine Handbremse ist ziemlich schwach und rollt kaum noch, obwohl ich schon 2mal nachgestellt habe.

Es nervt immer darauf achten zu müssen wo man parkt und der Druck auf dem Gang ist bestimmt auch nicht gesund fürs Auto.

Meine Frage:

Reicht es neue Handbremsbeläge einzubauen, oder sollte ich direkt die Scheiben (Trommel der handbremse) mitwechseln?

Weil die Scheiben und Beläge sind eigendlich noch in Ordnung und erst knapp ein Jahr alt.

Oder sollte ich bis zum nächsten Scheiben&Belägewechsel mit den Handbremsbacken warten?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie Oetteken schon schrieb gibt es ein Value Service Kit.

Wenn du die Bremsscheibe abnimmst wird darunter alles richtig schön vergammelt sein.

Es bringt also nichts nur die Beläge der Handbremse zu wechseln.

Du wirst wahrscheinlich alles wir hier auf den Link zu sehen ist benötigen. Samt Einstellschraube und automatischer Nachstellung/Spreitschloss.

Und bevor du hier alles zerlegst solltes du dir deine Ankerbleche anschauen.

Hier wird der komplette Mechanismus nämlich befestigt. (Siehe Foto)

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Brauchst die Scheiben nicht wechseln.

Allerdings hast du bis jetzt die Einstellung der Handbremse nicht richtig durchgeführt. Auch wenn du denkst dass du es hast, ist es nicht so.

Weiß ich weil ich sie zuletzt endgültig eingestellt habe und sie jetzt genau so ist wie sie sein sollte.

Eigentlich sollten sie Bremsscheiben von innen nach einem Jahr noch nicht so stark verrostet sein.

Es gibt hier im Forum seriöse Anleitungen, wie man die Handbremse richtig einstellt.

Wenn vor 1 Jahr die Scheiben gewechselt wurden, wurden dann auch die Beläge der Handbremse getauscht?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 10:16

Zitat:

@donBogi schrieb am 21. Juni 2018 um 09:58:43 Uhr:

Brauchst die Scheiben nicht wechseln.

Allerdings hast du bis jetzt die Einstellung der Handbremse nicht richtig durchgeführt. Auch wenn du denkst dass du es hast, ist es nicht so.

Weiß ich weil ich sie zuletzt endgültig eingestellt habe und sie jetzt genau so ist wie sie sein sollte.

bin nach der Anleitung mit der Grundeinstellung vorgegangen und dann am Handbremshebel weiter eingestellt.

hat 2 Wochen gut geklappt, jetzt wieder sehr mau... :mad:

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 10:17

Zitat:

@Standi schrieb am 21. Juni 2018 um 10:10:40 Uhr:

Eigentlich sollten sie Bremsscheiben von innen nach einem Jahr noch nicht so stark verrostet sein.

Es gibt hier im Forum seriöse Anleitungen, wie man die Handbremse richtig einstellt.

Wenn vor 1 Jahr die Scheiben gewechselt wurden, wurden dann auch die Beläge der Handbremse getauscht?

Ob die mitgetauscht wurden weiß ich nicht, da war das Auto noch nicht mir.

Ohne die Bremsscheiben abzunehmen, ist das nur Rätselraterei.

BMW wechselt nicht nur die Bremsbacken, sondern verwendet den Value Service Kit.

Hallo,

wie Oetteken schon schrieb gibt es ein Value Service Kit.

Wenn du die Bremsscheibe abnimmst wird darunter alles richtig schön vergammelt sein.

Es bringt also nichts nur die Beläge der Handbremse zu wechseln.

Du wirst wahrscheinlich alles wir hier auf den Link zu sehen ist benötigen. Samt Einstellschraube und automatischer Nachstellung/Spreitschloss.

Und bevor du hier alles zerlegst solltes du dir deine Ankerbleche anschauen.

Hier wird der komplette Mechanismus nämlich befestigt. (Siehe Foto)

Feststellbremse
Ankerblech

Wenn Teile der Bremse ok und Richtig eingestellt wurde

.... können es immer noch die Drahtzüge sein.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:22

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 21. Juni 2018 um 13:40:51 Uhr:

Wenn Teile der Bremse ok und Richtig eingestellt wurde

.... können es immer noch die Drahtzüge sein.

wie aufwändig ist es diese selbst zu wechseln?

sry, das weiss ich nicht... hatten es machen lassen

Es ist jedenfalls keine Arbeit um sie auf Verdacht zu tauschen. Aber natürlich auch schwer zu überprüfen.

Hier muss der Auspuff, das Hitzeschutzblech und die Kardanwelle ab, zumindest hinten lösen.

Die Seile verlaufen DURCH den Hinterachsträger, und diese Öffnungen sind vermutlich sehr verrostet.

Es ist schon ein großer Aufwand wenn der Hinterachsträger ausgebaut ist, diese da durchzufummeln. Im eingebauten Zustand kannst bestimmt 2 Stunden rechnen nur um da durchzukommen. Mit viel Rostlöser...

Nimm die Bremsscheibe hinten mal ab, und schau was drunter los ist.

Guten Abend,

die Nachstellschrauben in den hinteren Bremsscheiben erst einmal so weit drehen bis sich

die Bremsscheiben nicht mehr drehen lassen dann soweit zurück drehen bis sich

alles ohne Schleifgeräusche drehen lässt.

Das ist es.

Niemals die Handbremsseile zu erst einstellen!

 

MfG

Dietmar

Es gibt eine Werksvorschrift, die hier schon vielfach angegeben wurde.

An die sollte man sich halten.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=377296

Und die Handbremse auch mal beim Ausrollen ziehen, damit die Trommel innen blank bleibt und nicht gammelt.

Nur immer im Stand ziehen ist nicht optimal/zu wenig.

Aber wenn man das Alter der Beläge nicht kennt . . . kann man's durchaus mal mit neuen probieren. Grad bei dieser mickrigen Handbremse bringt jede Verbesserung was. Gut gängige Spreizeinrichtung usw. mal vorausgesetzt.

Alles schön gängig machen (durchaus auch bissl fetten) wär auch hilfreich, braucht da aber jetzt nicht gleich ein teures "Value-Kit" ;-)

@ wolfe199 :

Automatischen Nachsteller gibt's da aber keinen an der kleinen Handbremse.Den haben nur dir großen Trommelbremsen (ohne Scheibenbremse E30/E36).

Und ein klein bißchen Fett (als Rostschutz) an den Befestigungslöchern/-schlitzen der Haltestifte im Ankerblech ist auch nie verkehrt (kommt man auch von hinten ran, kann ich nur jedem empfehlen !). Gammeln nämlich gern, fallen dann raus und dann ist Stimmung in der Trommel ;-)

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