- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Schwache Heizleistung Fußraum vorne
Schwache Heizleistung Fußraum vorne
Hallo zusammen!
Bei meinem Passi stelle ich bei kalter Witterung das folgende "Phänomen" fest: Wenn ich die Heizung auf behagliche 20 bis 21 Grad einstelle und die Luftverteilung auf Fußraum UND gleichzeitig auf Fahrgastraum bzw. Fenster einstelle, dann ist es zwar oben rum angenehm war, aber die Beine bleiben irgendwie kalt. Man hat ständig das Gefühl, hier die Temperatur erhöhen zu müssen, um die gewünschte Behaglichkeit zu erzielen. Macht man das, so ist man schnell bei Einstellungen um 24 Grad. Dann haben zwar die Beine ihre Wunschtemperatur, obenrum ist man dann aber fast geneigt, sich sämtlicher Kleidung zu entledigen, da es einfach zu warm ist. Irgendwie finde ich keine behagliche Gesamteinstellung.
Kennt ihr dieses Problem auch...??
Marty
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich das richtig verstehe, greifst Du manuell in die Luftverteilung der Climatronic ein und bist dann mit der Heizleistung bzw. Luftverteilung nicht zufrieden. Ich lasse jedenfalls die Climatronic vollautomatisch schalten und walten und bin mit der Heizleistung und Luftverteilung sehr zufrieden. Der Wagen heizt sich insg. schnell auf und vom Luftstrom ist wenig zu spüren. So muss es sein !
Gruß, carbonF10
....ich muss gestehen, dass ich die Klimaanlage nur laufen lasse, wenn es wirklich sein muss, d.h. entweder wenn es zu warm ist oder wenn es zu feucht ist und die Scheiben beschlagen. Sonst ist die immer aus.
Aber es muss doch auch ihne Klimaanlage mögliche sein, auf manuellem Wege ein angenehemes Raumklima ohne große Hitze- oder Kältenester herzustellen, oder...?!
Zitat:
Original geschrieben von hard2drive
Aber es muss doch auch ihne Klimaanlage mögliche sein, auf manuellem Wege ein angenehemes Raumklima ohne große Hitze- oder Kältenester herzustellen, oder...?!
Warum? Climatronic auf Auto und wenn du den Klimakompressor und den Zuheizer nicht brauchst, dann Eco ein und fertig ist das perfekte Klima. Das ging beim 3B wunderbar und klappt noch besser beim 3C.
Ich halte die Climatronic für verdammt gut. Die Temperaturverteilung passt perfekt, nichts zieht und leise ist sie auch noch. Entweder auf Auto stellen oder Eco, wenns denn sein soll (obwohl ich keinen Minderverbrauch feststellen kann) und alles ist gut.
Ich hatte noch nie eine Klimaanlage, an der ich so wenig herumstellen musste. Es passt eigentlich immer perfekt.
Gibt es einen Grund, die Einstellung manuell vorzunehmen?
Hallo,
ich habe auch das Gefühl, kalte Füße zu behalten.
Wird und wird nicht warm. Auch bei manueller Einstellung Hi und Pfeil nach unten.
Gruß Dandy
Endlich mal Leute die auch kalte Füße bekommen. Ich hatte schon gedacht das ich mir das einbilde. Sonst bin ich mit der Climatronic sehr zufrieden.
Also wir / ich haben die Klima auch immer auf Automatik und 22 Grad.
Es wird schnell warm und vor allem zugfrei!!
Ich fahre meist ohne Schuhe und hatte bei den kalten Temperaturen in letzter Zeit keine kalten Füße, spätestens nach 2-3 min kommt auch ein warmer Luftstrom in den Fußraum....
Bedenke auch, daß die Klimaanlage mind. einmal im Monat für mind. 15-20 min Laufen muss demit sich kein Schimmel und auch keine Gerüche bilden, steht auch so im Bordbuch! Deshalb lieber auf Auto und gut ist
Gruß
DSkywalker
Zitat:
Original geschrieben von DSkywalker
Ich fahre meist ohne Schuhe
Hoffentlich nur als Beifahrer :-)
Zitat:
Original geschrieben von epsongun
Endlich mal Leute die auch kalte Füße bekommen. Ich hatte schon gedacht das ich mir das einbilde. Sonst bin ich mit der Climatronic sehr zufrieden.
Hallo Leute,
handelt es sich hier vielleicht um die Damenfraktion, die sich mal wieder über kalte Füsse beklagt? ;-)
Mit freundlichem Gruß von VWpio, der hofft, ab Freitag nicht auch mit kalten Füssen im Auto sitzen zu müssen.
Habe nie was anderes eingestellt, als 22° und Automatik. Bis jetzt immer als angenehm empfunden. War auch beim Vorgänger mit der Klimaautomatik sehr zufrieden!
pitiplatsch
Ich bin nicht von der Damenfraktion, denn meine Climatronic ist auf 20° eingestellt. Ich hatte schon sehr viele Autos gehabt, aber bei Temperaturen unter Null, wurde nie der Fußraum so schlecht beheizt. Außer dem Fußraum ist das Klima sonst perfekt. Ich hatte vorher mit zwei Audi A4 Bauj.02+04 große Probleme.
Hallo zusammen!
Nach einer längeren Fahrt an einem der ersten kälteren Tage (Außentemperatur um 10 Grad) nach dem "Sommer" (oder was immer das sein sollte) ist mir wieder negativ aufgefallen, dass es in meinem Passi nicht möglich ist, den vorderen Fußraum angenehm warm zu temperieren. Selbt wenn die Ausströmer nur nach unten gelenkt werden und die Temperatur auf Werte über 22 Grad gestellt wird, hat man das Gefühl, dass es im Fußraum kalt rein zieht. Dieses Phänomen wurde sowohl von mir als auch von meiner Beifahrerin so wahrgenommen.
Man muss die Temperatur schon auf "volle Pulle" stellen, damit man unten einen warmen Luftzug spürt. Jedoch wird es dann an anderen Stellen schon wieder unerträglich heiß.
Habe den Wagen heute zum Freundlichen gebracht und der hat festgestellt, dass alles ok ist. Man hat die Austrittstemperaturen gemessen und für gut befunden. Aber ich und meine Beifahrerin sind doch auch nicht völlig blöde und mehr als die Temperatur hochzudrehen, die Taste für Fußraum zu drücken und ggf. noch das Gebläse hochzudrehen kann man doch nicht machen, oder...?!?
Wer hat auch dieses Problem und wie wurde es beseitigt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Marty
so habe ich Anfang des Jahres auch empfunden. Oder wir beide sind Warmduscher.
Das Problem habe ich noch nicht beseitigt. Aber die kalte Zeit kommt ja noch.
Dann werde ich mich wieder aufregen.
Der Freundliche wird uns nicht helfen.
Wir sollten warten bis Aldi dicke Baumwollstrümpfe im Angebot hat.
Ich fahre jetzt immer mit 25Grad, sonst wird es mir im Fußraum auch zu kalt.