1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schwache Heizung?

Schwache Heizung?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:55

Hallo,

ich interessiere mich für den neuen Sharan.

Irritiert bin ich aber über einen Testbericht des ADAC, in dem festgehalten wird: "Wäre da nicht die sehr schwache Heizung, welche im Winter kaum in der Lage ist, für angenehme Temperaturen zu sorgen." bzw. später im Bericht "Besonders schlecht schneidet der große VW Sharan beim ADAC-Heizungstest ab. Das Heizansprechen ist mangelhaft, obwohl der Sharan serienmäßig über einen Zuheizer verfügt. Erst nach einer halben Stunde wird überhaupt eine Wohlfühltemperatur von 22°C erreicht."

Der Testwagen war mit dem 140PS-Diesel bestückt - wobei ich nicht vermute, dass die Maschine mit 170PS viel anders heizen würde.

Bei der Suchfunktion habe ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Daher vermute ich, dass das getestete Fahrzeug evtl. defekt war, denn auch in vielen Berichten in diesem Forum wurde das Thema nicht angesprochen. Dennoch zu Vergewisserung: Ist die Heizleistung vergleichbar mit der vergleichbarer Fahrzeuge oder gibt diese doch öfter Anlass zur Kritik aufgrund ihrer schlechten Leistung?

Besten Dank vorab!

Za4aCosmo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2011 um 18:00

Die schwache Heizung ist für mich (noch) kein Problem, da ich meinen Sharan erst im Mai bekommen habe.

Aber die schwache Kühlung ist ein wirkliches Problem (wenn wir wieder mal Sommer haben): Durch die großen Scheiben ist man immer der Sonne augesetzt und die Klima schafft es nicht (trotz ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch!) die Luft herunter zu kühlen!

Fazit: Im Winter kalt und im Sommer heiß! ;-(

am 31. Juli 2011 um 18:52

Also ich hab meinen Sharan seit Februar und weder mit der Heizung noch der Kühlung Probleme. Vor allem die Sitzheizung macht(e) es mir auch an kalten Morgen sehr angenehm.

Wenn ich hinten niemanden drin habe, schalte ich hinten die Lüftung immer aus. Das dürfte auch was bringen, damit's vorne schneller warm/kalt wird.

Michael

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von joegreat

Aber die schwache Kühlung ist ein wirkliches Problem (wenn wir wieder mal Sommer haben): Durch die großen Scheiben ist man immer der Sonne augesetzt und die Klima schafft es nicht (trotz ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch!) die Luft herunter zu kühlen!

Diese Aussage kann man nicht verallgemeinern, ich habe keinerlei Probleme mit der Climatronic festgestellt (trotz Schiebedach).

Bezeichnend, daß wir das Thema "Heizung" in diesem herrlichen Hochsommer diskutieren ..................

:confused:

Die Kühlleistung ist bei der Climatronic (Doppelklima mit 3 Zonen) gut. Die heizung ist dagegen wirklich etwas schwach. Habe deswegen im Wintern, wenn ich allein die wenigen km zu Arbeit fahre, die hintere Heizung immer abgeschaltet (REAR - OFF) und auf den ersten 2-3km das Gebläse auch für vorne soweit herunter gedreht, dass nichts beschlägt. Wenn dann die Kühlmitteltemperatur so bei 60-70° stand, hab ich vorne die Automatik wieder eingeschaltet. Da das Auto allerdings immer draussen steht, hab ich beim kommenden Sharan jetzt eine Standheizung dazubestellt. Da sollte es keine Probleme bzgl. kaltem Innenraum mehr geben ;-)

Nachdem hier ja mittlerweile schon wieder ein Winter dazwischen liegt, würde es mich interessieren wie es Euch mit der Heizung ergangen ist. Ich habe letzte Woche einen Sharan 170 PS Diesel bestellt. Wie sind denn da Eure Erfahrungen an kalten Wintertagen?

Gruß,

Mc RIP

Ich fahre einen Benziner und kann mich bisher weder über mangelnde Heiz- oder Kühlleistung beschweren.

An den spärlichen Sommertagen, die ich mit dem Sharan erleben dürfte, hatte er eigentlich immer ausreichend schnell den Fahrzeuginnenraum runtergekühlt - und dass ohne die Lüftung auf Ohren betäubende volle Kanne zu stellen.

Und an kalten Tagen bei Außentemperaturen um die -5°C war das Bild das gleiche - recht zügig noch bevor die Temperaturnadel die Mitte der Anzeige erreicht hat, war der Innenraum warm.

Aber das mag mit einem Diesel was anderes sein.

Dank Standheizung und abgeschaltetem hinterem Wärmetauscher war es erträglich.

Ohne Vorwärmzeit dauert es schon, bis er warm wird, wobei das natürlich auch auf das Fahrprofil drauf ankommt. Bei uns im flachen Land und ohne Last in der Stadt rührt sich die Temperaturanzeige selbst nach 10km noch nicht.

Also am Besten den Zuheizer zur Standheizung umrüsten!?

Kostenpunkt?

am 17. Juli 2012 um 13:49

Ich bin dafür und habe umrüsten lassen: Webasto Grundmodul + TC3 + HTM100, ca. 1.700 EUR. HTM100 brauche ich eigentlich nicht, würde sie nächstes Mal weglassen.

Als Elektronik-Bausatz gibts das für ein paar Euro (Schalter im Fzg bzw. einfache Vorwahluhr), viel Arbeit.

 

Grüße

Alexander

Heute ein Test: Nach 1 Woche Stillstand in Serfaus wg. Skiurlaub Kaltstart am morgen bei -12,5° (siehe Foto 1). Dann mit 10-20 durch den kompletten Ort (immer bergab bis auf 100m) und Klima auf Defrost, da die WSS von innen stark beschlagen war. Am Ortsende war die WSS beschlagfrei. Dann nach Fiss mit max. Tempo 50-60, das DSG hielt die Drehzahl bei max. 2200U/min. Dann Richtung Ladis abgebogen und kurz daruf Foto 2 geschossen. Bis hier gings immer bergab und die Motorbremse musste bis dahin allerdings selten benutzt werden. Beim 2. Foto wars im Innenraum schon vernünftig warm (gefühlte 15°). Richtig beheizt war der Sharan dann kurz vor Landeck. Kurz vorher erreichte auch die Wassertemp. 90° und blieb bis nach Hause dort, auch im Stau.

Serfaus-tag8-001
Serfaus-tag8-002

2.0 TSI keine Probleme mit der Heizung.....

am 27. Januar 2013 um 23:30

125 kw TDI

Empfinde die Heizung auch als schwach.

Habe das bisher auf den größeren Innenraum im Vergleich zu unserem alten Touran abgetan, aber es ist doch schon eine recht große Zeitspanne, bis es vernünftig warm wird.

am 28. Januar 2013 um 5:18

dito

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

2.0 TSI keine Probleme mit der Heizung.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen