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Schwache Sitzheizung

VW Vento 1H
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:58

Hallo,

ich hatte vorher in meinem Vento die Velours-Ausstattung mit Sitzheizung drin. Die funktionierte gut, vor allem war sie nach kurzer Zeit warm und hatte auch ordentliche Wärme produziert.

Nun habe ich die Sportsitze aus einem GT drin. Die brauchen sehr lange bis sie warm werden und wenn es dann soweit ist, so ist die Wärme naja.. ausreichend.

D.h. der Fehler muss in den Sitzen/Ansteuerung liegen.

Die Heizmatten an der Sitzfläche sind bereits erneuert, da ich diese Heizung damals nachgerüstet habe. Schon damals heizten die schwach, es fiel mir aber mangels Vergleich nicht auf.

Wo liegt die Ursache für verzögerte und zugleich schwächere Funktion?

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26 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:40

Ich habe jetzt Messungen vorgenommen. Folgende Ergebnisse habe ich:

Versorgungspannung am 4-fach Stecker (Sw/ge und Br, also Kl. 15 und 31): 11,8V

Widerstand Lehnenheizmatte (6-fach Stecker) (Pin 1 u 2): 1,3Ohm

Widerstand Sitzflächenheizmatte (6-fach Stecker) (Pin 3 u 4): 1,4Ohm

Widerstand des NTC (6-Fach Stecker) (Pin 5 u 6): Bei -1°C Temperatur im Auto: 28kOhm

Dann habe ich wieder alles zusammengesteckt und gemessen, welche Spannung an den Heizmatten anliegt.

Auf stufe 5 bekommen sowohl Lehne, als auch das Sitzelement nur 5,8V Spannung... ist das so i.O.?

Wo hast du die Spannung auf Stufe 5 gemessen? Stecker unterm Sitz?

Ich würde mal kontrollieren, das Relais die korrekten Spannungen ausgibt. Sollwerte habe ich leider keine, gibts sicherlich über Google.

Da die Widerstände der Matten in Ordnung scheinen könnte der Fehler am Relais oder am Schalter liegen.

Liegt das Problem bei beiden Sitzen vor?

Gruß.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:07

Zitat:

Wo hast du die Spannung auf Stufe 5 gemessen? Stecker unterm Sitz?

Das war der 6-fach Stecker unter de Sitz, da wo die Kabel zu den Heizelementen gehen.

Zitat:

Ich würde mal kontrollieren, das Relais die korrekten Spannungen ausgibt. Sollwerte habe ich leider keine, gibts sicherlich über Google.

Muss ich schauen.

Zitat:

Liegt das Problem bei beiden Sitzen vor?

Nein, der Fahrersitz heizt etwas stärker als der Beifahrersitz.

Im Vergleich zu der vorherigen Ausstattung ist das aber immer noch schwach. Vor allem die Heizgeschwindigkeit der alten Sitze...

Zitat:

Da die Widerstände der Matten in Ordnung scheinen könnte der Fehler am Relais oder am Schalter liegen.

Schalter schleiße ich aus, vorher funktionierte es bestens, auch mit dem Schalter. Dennoch kann ich den mal durchmessen.

Da sollten auf Stufe 5 noch deutlich mehr wie 5V ankommen.

Irgendwo hast du da hohen Übergangswiderstand drin - vermutlich Relais.

Würde das Relais einfach mal quertauschen und sehen ob das hilft. Zerlegen kannst du es ja noch immer.

Alternativ Relais einfach mal überbrücken und sehen wie weit die Spannung einbricht - wenn sie dann auch so massiv einbricht könnte auch wo ein Drahtbruch (zumindest partiell) vorliegen.

Wenn am Stecker unterm Sitz knapp 12V anliegen müsste ein eventueller Kabelbruch im Bereich der Kabel unterm Sitz (nach dem Stecker des "Hauptkabelbaums") liegen.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:51

So zum besseren Verständnis:

Schaltplan Sitzheizung (Das zweite Bild)

Mir fällt auf, dass meine vorherige Messung Mist war.

Ich habe ja die Spannung zwischen Pin 1 u 2 (Stecker T6d) und Pin 3 u 4 gemessen (Stecker T6d).

Da lagen ja 5,8V an.

Doch das ist ja dann normal, ist ja eine Reihenschaltung!

Messe ich zwischen Pin 4 und 1 (Stecker T6d) = 11,5V

Dann habe ich am Relais gemessen:

Anschluss 15 (sw/ge) und Masse: 11,8V (Versorgungsspannung von dem gesamten Brimborium)

Anschluss H (sw) und Masse (Auf Stufe 5): 11,6V (Heizspannung für die beiden Matten)

Bei laufendem Motor sind es 1,8V mehr, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 16:24

Ich habe jetzt an meinem anderen Wagen gemessen. Der hat identische Werte für die Spannungen, allerdings gänzlich andere Widerstandswerte.

Die Heizelemente liegen nicht bei 1,3Ohm sondern bei 2,8-2,9Ohm.

Das ist auch bei den alten Velourssitzen so.

Der NTC liegt im Rahmen, bei 5°C hat der 24kOhm.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht: Wieso haben die Matten mit der besseren Heizleistung einen höheren Widerstand?

Das kann eigentlich nicht sein. Die hoehere Ohmzahl (2.9) sollte weniger heizen...

Das ginge nur wenn dort Laengenmaessig wesentlich mehr Heizdraehte verbaut sind, bzw in der 1.3 Ohm Version wesentlich weniger. Das oder die Ansteuerung ist anders.

 

Pete

Ist die Steuerung bei beiden identisch, da du ja was von nachgerüstet erwähnt hast (dachte bisher die Nachrüstung wäre mit Originalteilen gewesen)?

Sind die Matten beide gleich oder Aftermarket?

Denke reachstacker könnte da auf was hindeuten ;)

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 23:06

Die Nachrüstung erfolgte mit original VW-Teilen damals. ;) Die Matten für die Sitzflächen sind neu, die für die Lehnen habe ich aus einem Polo Classic ausgebaut (Selbe Teilenr. wie die Golf 3 Lehnenheizelemente)

Zumindest ist es aber so, dass bei höherem Widerstand mehr "Wärme produziert" wird.

Sorry für den kurzen Einschub der Frage :

Woran kann das liegen, wenn die Sitzfläche auf Fahrersitz heizt, aber Rückenlehne nicht und auf der Beifahrerseite die Sitzfläche eben nicht warm wird, aber dafür die Rückenlehne ? :( Ist bei meinem VR der Fall !

Gruss Thomas

Servus Thomas,

da ist halt die jeweilige Heizmatte defekt ("durchgekniet" oder so)

Die Dinger sind da höllisch empfindlich.

Hilft normalerweise nur ein Sattler oder der "Freundliche", der Dir da eine Neue einbaut.

LG, Mani

EDIT: Ich gehe mal davon aus, daß Du sämtliche relevanten Leitungen schon überprüft hast ;)

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:02

@ motzendorfer: Falsch, das geht nicht, da die Matten in Reihe geschalten sind. Wenn eine kaputt ist, dann gehen beide nicht.

@ Thomas: Mach doch dafür in eigenem Thread weiter. Hier geht es darum, warum Matten mit höheren Widerstandswert besser heizen, als diejenigen, welchen einen geringeren Widerstand aufweisen.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

@ motzendorfer: Falsch, das geht nicht, da die Matten in Reihe geschalten sind. Wenn eine kaputt ist, dann gehen beide nicht.

Alles klar, Danke Dir für die Richtigstellung! Man lernt ja nie aus.

Ich bin halt von Mercedes ausgegangen, da sind Sitzkissen und Lehne getrennt.

LG, Mani

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