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Schwacher Zündfunke beim 90PS RP

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 5:59

Hallo,

hab hier einen RP (Golf 2 Bj.90, 190Tkm) in meiner Garage stehen, der nicht so richtig anspringen möchte.

Benzin ist da, Zündung ist aber zu schwach.

Hab bei allen vier Kerzen einen nur sehr schwachen Zündfunke.

Verteiler scheint ok zu sein, nicht neu, aber ok.

Zündspule hat auch ihre 12V, bzw. beim Starten 11,...

Block hat auch Masse!

Kenne mich leider in der Benzin-Fraktion nicht so gut aus, und hab leider in der Suche auch nichts finden können.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Tip oder Link geben.

Mfg

sw

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22 Antworten

Wenn sie 12V hat und die Masse ok ist kann es nur an der Spule selbst liegen oder am TSZ-h Schaltgerät.

am 21. Juni 2005 um 6:41

Wie alt sind denn die Zündkerzen selbst?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 7:03

Hallo,

@ Heiko: Das Schaltgerät ist auf dem Steuergerät montiert, oder??

Und weißt du, ob die Zündspule vom 72PS 1,6er identisch ist??

@ Reality: Keine Ahnung wie alt die sind, sehen aber noch ganz gut aus. Ist ja auch bei allen vier Kerzen so!! Nach meiner Logik, sofern ich mir das zutraue, gehen die 4 Kerzen nicht alle auf einmal kaputt!!

Mfg

sw

Anlasser dreht aber gut oder?... also Batterie is ok und voll?

könntst mal schauen wieweit die Spannung beim starten einbricht.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Anlasser dreht aber gut oder?... also Batterie is ok und voll?

könntst mal schauen wieweit die Spannung beim starten einbricht.

11V s.o.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

11V s.o.

uuuppss.... naja wer lesen kann....usw:)

is das nicht zuwenig? an der spule?....

weis das wer, was is denn die normale Spannung? 11v

am 21. Juni 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

is das nicht zuwenig? an der spule?....

weis das wer, was is denn die normale Spannung?

11v

Die Spannung an der Zündspule sollte etwa 8,5 Volt betragen.

Die Spule ( Bosch KW 12 V) hat einen Vorwiderstand der auf 9V ausgelegt ist.

Kleiner Nachtrag:

Sorry, habe da Spulenzündung und Transistor durcheinander gebracht.

Bei der Transistorzündung sollten es mindestens

11,5V sein, diese besitzt auch nicht den Vorwiderstand.

SORRY!

Zitat:

Original geschrieben von asis

Die Spannung an der Zündspule sollte etwa 8,5 Volt betragen.

Die Spule ( Bosch KW 12 V) hat einen Vorwiderstand der auf 9V ausgelegt ist.

wie 9v??.... also nen vorwiederstand wo von 12v 3v abfallen oder?

am 21. Juni 2005 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von wesso

...

@ Reality: Keine Ahnung wie alt die sind, sehen aber noch ganz gut aus. Ist ja auch bei allen vier Kerzen so!! Nach meiner Logik, sofern ich mir das zutraue, gehen die 4 Kerzen nicht alle auf einmal kaputt!!

Mfg

sw

Das wohl nicht, aber wenn die nacheinander so kaputt sind, dass die Funken irgendwann gar nicht mehr ausreichen um den Motor ans Laufen zu bringen, dann kann das schon passieren ...

solltest mal über nen Tausch nachdenken. ;)

am 21. Juni 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

wie 9v??.... also nen vorwiederstand wo von 12v 3v abfallen oder?

Genau - Die Spannung würde sonst für einen kräftigen Zündfunken nicht mehr reichen.

Wenn der Anlasser den Motor durchdreht sinkt die Bordspannung auf etwa 9V, der Vorwiderstand wird mit dem Einschalten des Starters überbrückt.

aha....man lernt immer was neues:)

wo sitzt denn der vorwiederstand?.. wie wird er geschaltet?... wo sitzt das relais?

alles in der spule?

am 21. Juni 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

aha....man lernt immer was neues:)

wo sitzt denn der vorwiederstand?.. wie wird er geschaltet?... wo sitzt das relais?

alles in der spule?

Ich hab es nicht ganz so mit der Elektrik-

naja, als Vorwiderstand dient ein 1280 mm langes

Spezialkabel, das von Klemme 15 Kontakt zur

Zündspule führt.

An Klemme 15 der Zündspule ist ja das schwarze Kabel, das mit Klemme 15a des Anlassers verbunden ist. Die Klemme ist normalerweise tot. Wird jedoch der Anlasser gestartet, verbindet der Magnetschalter die Klemme 15a mit Klemme 30 am Anlasser. Damit

wird die beim Anlassen reduzierte Batteriespannung von 9V unter Umgehung des Vorwiderstands über Klemme 15a direkt an Klemme 15 der Zündspule geleitet. Die Zündspule hat also ihre übliche Arbeitsspannung. Sobald der Anlasser abgeschaltet wird, weil der Motor läuft, wird die Klemme 15a wieder stromlos.

Scheiss tipperei, kannst es auch so ähnlich in Jetzt helfe...

nachlesen. :D

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:34

Hallo,

@ Reality: Nimms mir bitte nicht krumm, aber ob ich über ein Tausch nachdenken sollte, oder nicht musst du mir schon überlassen!! Nichts für Ungut, aber ich bin keine 20 mehr....

@ Rest: Das mit dem Vorwiderstand, der während des Startens überbrückt wird, ist mir auch bekannt. Obwohl ich immer der Annahme war, das dies nur in den alten Motoren Anwendung fand. In den neuen Transistor-Zündanlagen nicht mehr!!

Außerdem hab ich ja meine 11,5 Volt (oder mehr) an meine Spule!! Schliesse dieses auch aus.

Weitere KOMPETENTE Vorschläge??

Mfg

sw

am 21. Juni 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

Außerdem hab ich ja meine 11,5 Volt (oder mehr) an meine Spule!! Schliesse dieses auch aus.

Mfg

sw

Hast Du die 11,5V an der Klemme 15/Spule gemessen?

Der Wert ist dann wohl zu hoch.

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