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Schwaches Abblendlicht. Was tun?

Themenstarteram 5. November 2005 um 15:15

Hallo zusammen!

Ich habe, wie viele andere sicherlich auch, das Problem, daß das Abblendlicht sehr schwach ist. Nun habe ich des öfteren gelesen, daß das Problem meistens darin liegt, daß alterungsbedingt zu wenig Strom an den Scheinwerfern ankommt und man irgendein Kabel neu legen kann um wieder den vollen Stromfluss zu bekommen.

Aber wie funktioniert das? Wo und wie muß ich das Kabel anschliessen? Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße!!

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31 Antworten

1) Bessere Birnen, Osram Silverstar, Phillips P2N etc.

2) Streuscheiben erneuern, die werden im Alter und durch Steinschlag richtig trüb

3) Reflektoren reinigen, z.B. mit weichem Microfasertuch

Wenn dass dann noch nicht ausreicht kann man immer noch die Arbeit angehen dickere Kabel einzuziehen oder eine sog. Entlastungsrelais Schaltung zu verbauen (Suche, gabs mal ne Anleitung hier dazu)

Gruß Meik

Themenstarteram 5. November 2005 um 15:29

An die Streuscheiben dachte ich auch schon, haben immerhin 240000 Km auf dem Buckel. Glühbirnen hab ich sehr gute drin von Osram oder Philips, weiß ich jetzt nicht so genau, sind aber solche mit 30% oder 50% mehr Licht. Aber die Reflektoren werde ich nochmal reinigen, das ist ein guter Tip!

Vielen Dank schonmal!!

Tu dir den Gefallen und mach dann neue Streuscheiben drauf oder stell die zumindest in die Spülmaschine dass die von innen gescheit sauber werden. Musst die ja eh runternehmen.

Stimmt, genau diese +30 oder +50%-Birnen meinte ich.

Gruß Meik

am 5. November 2005 um 17:23

Naja, die Birnen sind die eine Sache, die alten Birnen werden mit der Zeit trüb.

Die Gläser vergrauen aber auch von innen, die sollten richtig klaar und durchsichtig sein.

Die in der Spülmaschine zu reinigen, hat meinem W124er nach 200tkm ein Licht gegeben, welches sich nichtmehr vor neuen Autos verstecken muss.

Und man kann klaar durch die Scheinwerfer gucken. (Der Anblick war erstmal gewöhnungsbedürftig)

Pass bei den Reflektoren auf.

Die sind sehr empfindlich. Keine Reinigungsmittel oder ähnliches nehmen, wenn nix an siff drauf ist, GARNICHT berühren.

Neue Streischeiben sind natürlich am besten, die alten werden richtig trüb, wie Sandgestrahlt von den vielen Steinschlägen und Witterungseinflüssen, Autowaschen, etc.

Am Wichtigsten ist aber, neue Dichtungen zu verwenden, die alten sind nach einmal aufmachen hin und dann ziehen die Scheinwerfer Wasser. Die Dichtungen sind Pfennigsartikel.

 

Es gibt zwar die Möglichkeit einer Relaisschaltung, aber die bringt auch nicht wirklich viel... Messe wenn du zweifel hast, bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht UND EINGESTECKTER BIRNE unter lasst mal, wieviel Strom vorne ankommt (Spannung, Parallel zur Glühlampe)

mfg, Mark

Recht hast du. Vor allem mit der Warnung bei den Reflektoren vorsichtig zu sein. Hab meine vorsichtig mit einem Brillenputztuch ohne Reinigungsmittel abgewischt, da war auch ein feiner Belag drauf.

Mit den Streuscheiben hab ich den Schock bekommen als ich dank Unfallschaden eine neue gebraucht hab. Da kam vorne auf einmal richtig Licht raus :)

Gruß Meik

Ich habe vor kurzen auch nen Unfall gehabt, der mir einen neuen Scheinwerfer bescherte.

Und weil man da den Unterschied von aussen sehen kann (also nicht die Leuchtkraft, sondern nur sauberes Glas etc) hab ich gleich zwei bestellt.

Nachdem ich die wieder eingebaut hatte, hatte ich bestimmt die doppelte Leuchtkraft.

Ich würde mal sagen, die "sandgestrahlten" Streuscheiben haben davon die Hälfte ausgemacht, die andere Hälfte die Reflektoren.

Das Leuchtmittel bringt vielleicht 5 bis 10 %. Höchstens. Und da reichen mir persönlich dann die vonner Tanke.

Bei einem bekannten hat das Reinigen der Reflektoren auch RICHTIG was gebracht. Das würde ich also als erstes tun, dann die Streuscheiben innen Geschirrspüler!

MfG SH

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:45

Vielen Dank für eure Tips! Werde ich schleunigst in die Tat umsetzen.

Viele Grüße!!

Schau mal hier:

http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/203530.htm

Finde ich sehr interessant, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Für die Arabischen Emirte, etc. gibt es speziell geschützte Gläser, denen Sand und Steinschlag weniger ausmachen, Leider hat die der Teileonkel nicht :(

Habt ihr eine heiße Adresse?

Hallo Gemeinde,

in meinem Strich8 hebe ich immer die leicht illegalen 80/100W H4 gefahren.

Das war schön hell.

Meine Quelle ist aber versiegt, hat jemand 'ne andere?

Gruß

jorg

Die sind kaum heller als die guten legalen Birnen. Nur die Hitze kann die Reflektoren schädigen und die hohe Stromaufnahme ist nicht unbedingt ideal für die dünnen Leitungen.

Sorry, sowas muss nicht. Mein Licht ist legal vollkommen ausreichend und richtig schön hell.

Gruß Meik

die 100er birnen gibts im Bootshandel!

nur würde ich halt aufpassen, das dir da nichts wegschmilzt

Oder sich jemand davon gestört fühlt.

MfG

Themenstarteram 6. November 2005 um 17:24

Das ist ein guter Link. Werde mir mal jemanden suchen, der das auch bei meinem 124er machen kann.

Was die helleren Glühbirnen betrifft kann ich nur sagen, daß es solche nach meinen Erfahrungen in jedem Zubehörgeschäft gibt, wenn man gezielt danach fragt und keine Quittung verlangt. Allerdings bleibt das gesetzliche Problem bestehen. Und da habe ich etwas Panik, falls ich mal einen Unfall habe und die Herren in Grün zufällig nach den Scheinwerfern schauen und die (illegalen) Glühbirnen finden...

Versicherungsschutz ade... Aber muß halt jeder für sich entscheiden. Ich finde 80/100 Watt Birnen die in korrekt eingestellten Scheinwerfern sitzen besser als so manchen Blender, der mit Xenon umherfährt (mir ist speziell die aktuelle 3er Reihe von BMW aufgefallen, die extrem blendet).

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